Froschnetz hat geschrieben: ↑Sa, 18.07.2020 08:41
Ganz toll, wie sich die bei dir entwickeln. Da werde ich richtig neidisch. Sie sehen auch gesund aus.
Freut mich sehr, aber nur dank deiner Hilfe, Jan!
Bei mir erstreckt sich der Landgang der Jungtiere auch über ein paar Wochen. Die ersten sind seit einer Woche raus, es hat aber noch welche nur mit Hinterbeinen im Wasser.
Du hast auch Laubfroschquappen? Cool, wenn du mehr erzählen willst, würde mich interessieren. Meine sind jedenfalls etwas später dran, denn bei mir haben die wenigsten schon Hinterbeine, die meisten sind noch reine Kaulquappen, wenn auch schon recht fett....
Ein Floss ist sicher eine gute Idee. Laubfrösche können die steile Wand der Tonne gut erklimmen, im Gegensatz zu anderen Froscharten. Aber ein schwimmender Sonnenplatz erhöht auch deren Lebensqualität.
Ich zeig unten Bilder dazu, bin am Überlegen, ob ich so ein Floß auch für den Trog basteln soll, da wären sie sicherer vor Rückenschwimmer & Co. Übrigens: Was ich für einen Gelbrandkäfer gehalten habe, ist wohl ein Furchenschwimmer. Ich kam drauf, weil, ich glaube Nick war es?, davon sprach, dass seine mehrere Zentimeter groß sind. Meine sind aber viel kleiner und haben links und rechts ein Bein rausstehen, wie kleine Ruder. Einer hat einen meiner fast fertigen Fröschen attackiert, aber da sie ja wohl nicht giftig stechen können, ist nichts passiert.
Frösche können auch als Erwachsene unter Wasser atmen, einfach nicht so gut wie die Kaulquappen. Bei erhöhter Aktivität müssen sie aber Luft holen. Sie können über die Haut, Kehle und auch Lunge Sauerstoff aufnehmen.
Interessant, wieder was gelernt, das erklärt es natürlich. Ziemlich praktisch eigentlich... So, Fotos kommen noch, muss ich erst runterladen.
Liebe Grüße
Lio