Laubfroschlaich in Regentonne

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Ostseeneptun
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 21.11.2020 19:58
Geschlecht: männlich

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Ostseeneptun »

Hallo Lio ,
vielen Dank für Dein Kompliment ,war alles viel Arbeit den Teich so zu bauen , aber es hat sich wirklich gelohnt .
Wir freuen uns sehr darüber ,der Natur auf diesem Wege etwas zurück geben zu können.
Leider wissen es die wenigsten zu schätzen und so verschwinden immer mehr unsere Insekten und Amphibien....aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde es auf jeden Fall toll ,dass es noch noch Naturfreunde gibt ,die sich für das Wohl der Tiere einsetzen.
Wenn Du vielleicht später mal Pflanzen oder Algen brauchst für Deine Laubfroschquappen ,kannst Du dich gerne melden ,ich schicke Dir dann welche zu .
Es ist traurig aber wahr ,in meinem ganzen Leben hab ich noch nicht einen Laubfrosch in der Natur gesehen...
Finde es toll ,wieviele Laubfrösche sich bei Euch angesiedelt haben und das es mit der Aufzucht so gut funktioniert hat .Sehr schöne Aufnahmen :D
Ich drück Euch beide Daumen ,dass es dieses Jahr auch wieder klappt mit der Nachzucht .

Viele Grüße

Holger
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Lioba »

Hallo Holger,
hab gerade gesehen, du hast noch mal geantwortet. Glaube ich gerne, dass so einen Teich zu bauen, keine Kleinigkeit ist. Aber die Frösche werden es danken. Im Winter schaue ich nur sporadisch hier vorbei, deshalb antworte ich erst jetzt. Ja, ich bin wirklich gespannt, wie es nächstes Jahr mit den Fröschen aussieht und ob ein paar überlebt haben und sich auch fortpflanzen können. Dass wir hier wirklich eine stabile Population kriegen, kann ich mir schwer vorstellen, weil "außen rum" die Bedingungen nicht sehr günstig sind und sich auch jederzeit zum Schlechteren verändern können. Aber zumindest hab ich jetzt schon ein bisschen mehr Erfahrung...

Viele Grüße
Lio
Ostseeneptun
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 21.11.2020 19:58
Geschlecht: männlich

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Ostseeneptun »

Hallo Lio ,
nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder hier .
Bei uns geht eslangsam los,die ersten Kröten ,Molche und Teichfrösche haben sich wieder eingefunden .
Leider hatten die Bisams hier ganze Arbeit geleistet und den Pflanzenbestand im Filtergraben dezemiert.Hatte zwei Tage gebraucht zum saubermachen hoffe es wachsen wieder Pflanzen nach .
Werde bei Gelegenheit mal wieder Bilder einstellen .

Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Ostertage
VG
Holger
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Lioba »

Ach, das ist nett.

Hier tut sich noch gar nichts, dafür Schnee heute Nacht, das war's dann wohl mit den Aprikosen heuer. Ja, gerne Bilder, drücke die Daumen, dass die Pflanzen sich rasch erholen...

Lio
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Lioba »

An alle: Hier ist noch gespenstische Stille. Kein ein Frosch der balzen würde. Muss ich mir Sorgen machen???

Lio
Nick
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Nick »

Nein musst du nicht. Grasfrösche waren schon da, die sind durch. Erdkröten sind gerade dabei (mit kurzer Schneepause), Teichfrösche sieht man ab und zu mal an warmen Tagen. Alles gut, es ist dieses Jahr etwas schleppend.
Leider sieht ein Teichfrosch bei mir am Teich überhaupt nicht gut aus, bin gespannt ob er es schafft. :(
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Froschnetz »

Laubfrösche werden erst später aktiv. Für die ist es noch zu kalt. In milden Phasen können sie zwar schon in der ersten Aprilhälfte rufen. Dazu müssen die Temperaturen im Tagesschnitt so um die 10 °C oder mehr sein. In der nächsten Wärmephase könnte es losgehen.
Jan Meyer
Froschnetz
Ostseeneptun
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 21.11.2020 19:58
Geschlecht: männlich

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Ostseeneptun »

Hallo Lio ,
es ist zwar noch frisch bei uns,aber ab und an lassen sich doch die Teichfrösche blicken .die Grasfrösche und Kröten hatten bereits abgelaicht.An warmen Tagen hatten wir schon bis zu 30 Teichfrösche zählen können,nur leider ist das Wetter sehr unbeständig .
Am letzten Wochenende hatten wir tatsächlich mal Sonne und nachts war es windstill...So konnte ich tatsächlich gegen Mitternacht das Rufen eines Laufrosches in unserer Umgebung hören ,es war aber anscheint nur ein einziger .
Am nächsten Tag bin ich dort hin,wo ich es vermutet hatte,es ist eine Senke auf einer teils überfluteten Kuh Wiese schräg gegenüber von uns .
Leider hatte ich keinen Frosch dort angetroffen,ich werde aber die Hoffnung nicht aufgeben,daß sie auch mal bei uns im Teich welche anfinden.Luftlinie sind es nur ein paar hundert Meter von uns.Bin ja mal gespannt ,wie es bei Euch so ausschaut.

VG Holger
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Lioba »

Hallo an alle Froschfreunde,

wollte mich schon lange mal melden. Bin ziemlich frustriert.

Tatschlich hatten, wie Jan gesagt hatte, in der ersten einigermaßen warmen Nacht noch im April die Laubfrösche in unserem Wasserbecken (nicht den Tonnen) gelaicht. Aber der Laich ist nichts geworden. Jetzt frage ich mich warum, und ob ich einen Anteil daran habe. Ich hatte nämlich die Algen vom letzten Jahr dort überwintert. Und das war wohl ein Fehler, denn die setzen sich überall drauf. Teils ist der Laich auch quasi über Nacht verschwunden, in einem Ballen fingen sie auch an, sich zu bewegen, dann wurden sie braun und starben ab. Kann es sein, dass die Algen den Laich "ersticken"? Es war allerdings auch furchtbares Wetter, sehr kalt zwischendrin.

Warum ich aber jetzt einen guten Rat bräuchte, und das möglichst bald, wenn möglich, ist, dass in der kleinen Tonne hinten seit heute Nacht erstmals wieder Laich ist. Nicht besonders viel, aber immerhin. Aber auch da setzen sich schon wieder so Segmente ab, auch sind zwei kleine Käfer mit so Beinen links und rechts. Ich möchte den Laich unbedingt durchbringen, deshalb die Frage. Schaden diese Algenteile, die sich ansetzen und wenn ja, soll ich eine der beiden Tonnen reinigen (sie stehen direkt nebeneinander) und den Hasel-Ast, an den die Ballen angeheftet sind, in die gereinigte Tonne stellen? Die wäre dann allerdings mit ziemlich kalten, kalkigem Grundwasser gefüllt. Mir kommt es vor, als wäre das keine so gute Idee, aber ansonsten kann ich wenig tun. Was meint ihr?

Insgesamt scheint übrigens ein Männchenüberschuss zu bestehen, am Trog waren eine Weile vier Quaker, aber ohne Laich zu produzieren. Es ist echt schade! Hier ist leider auch so im Landkreis ein Einbruch der Amphibien, z.B. Erdkröten zu verzeichnen, konnte man immer wieder in der Zeitung lesen. Hier in der Siedlung quakt es allerdings fleißig.

Ich hoffe, bei euch passt alles, würde mich auf Antworten freuen.

Lio
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Froschnetz »

Den Laich würde ich dort belassen. Dass Algen dem Laich schaden wäre mir nicht bekannt. Aber ausschliessen kann ich es auch nicht. Umsetzen von Laich kann auch heikel sein. Die Algen sind danach Futterquelle für die Kaulquappen, also dann eher ein Vorteil.
Ein Grund, dass er eingegangen ist, könnte das kalte Wetter sein. Dann entwickelt er sich nicht oder nur sehr langsam und Krankheitserreger oder Pilze haben bessere Bedingungen. Oder die Eier wurden von Molchen gefressen. Dann bleibt nur noch die Gallerte übrig, die sich auflöst.
Ich hoffe, dass du trotzdem Erfolg hast.

Ein Überhang an Männchen ist normal, da diese über längere Zeit beim Gewässer bleiben, die Weibchen aber meist nur zum Laichen vorbeikommen.

Bei mir ist es dieses Jahr auch nicht so toll. Wenig Rufer und wenig Laich, der zum Teil auch kaputt ging. Und jetzt wo es warm genug wäre, ist es wieder trocken, was die Quakmotivation auch eher tief hält.
Jan Meyer
Froschnetz
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Lioba »

Danke für deine rasche Antwort, Jan.

Tja, es gibt halt wohl leider bessere und schlechte Jahre. Wenn das kalte Wasser zumindest ein Faktor sein kann, bin ich beruhigt, weil in der Tonne wird das Wasser bestimmt nicht zu kalt.

Aber könnte schon auch sein, dass die Wasserqualität insgesamt nicht stimmt im Trog. Die Algen haben richtig Luftblasen geworfen, wenn die Sonne drauf schien und auch so ist viel Verrottendes drin, dieses Jahr und viel Wuchs, fängt quasi an, zu verlanden. Müssen wir im Herbst wohl mal was unternehmen. Die Frösche scheint es nicht zu stören, sie quaken immer noch, allerdings ohne dass ein Weibchen vorbei käme.

Ich hab mich auch gefragt, ob Weibchen nur einmal zum Laichen kommen oder mehrmals. Ich hatte ein sehr stattliches Exemplar gesehen, kurz bevor der Laich entstand, der nichts wurde. Die ist aber seither verschollen, wandern die dann weiter? Wobei viel zu wandern gibt es hier nicht.

Ich werde berichten, ob die Quappen schlüpfen und Fotos hab ich auch noch, die muss ich aber erst noch runterladen und verkleinern.

Liebe Grüße

Lio
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Lioba »

Habe gute Nachrichten.
Die ersten, schätze 100 Kaulquappen sind geschlüpft. Das bedeutet mir wirklich viel. Allerdings in der 200 Liter Tonne. Aber das kriege ich schon hin. Mal sehen, ob im Trog auch noch was kommt. Laich ist da, wenn auch wenig. Vielleicht wird er ja auch was.

Ich berichte weiter.

Lio
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Lioba »

Ostseeneptun hat geschrieben: Do, 13.05.2021 13:52 So konnte ich tatsächlich gegen Mitternacht das Rufen eines Laufrosches in unserer Umgebung hören ,es war aber anscheint nur ein einziger .
Am nächsten Tag bin ich dort hin,wo ich es vermutet hatte,es ist eine Senke auf einer teils überfluteten Kuh Wiese schräg gegenüber von uns .
Leider hatte ich keinen Frosch dort angetroffen,ich werde aber die Hoffnung nicht aufgeben,daß sie auch mal bei uns im Teich welche anfinden.Luftlinie sind es nur ein paar hundert Meter von uns.Bin ja mal gespannt ,wie es bei Euch so ausschaut.
Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke schon, wo einer ist, sollten noch mehr sein oder hinzukommen. Und wenn es nicht so weit weg ist...wie gesagt bei uns stehen die Laubis auf "steiles Gewässer"...
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Lioba »

So, nun die versprochenen Fotos...

Bild

Weibchen an der Regentonne (da es echt ein stattliches Tier war, bin ich ziemlich sicher, dass es sich um ein Weibchen handelt), leider kein Mann in Sicht... :(

Bild

Das Weibchen wanderte dann aber zum Trog, vermute ich, ich bin ihm nämlich unterwegs begegnet und hinterließ herrliche Laichballen. Leider sind die nichts geworden... :( :(

Bild

hier sieht man, wie viel Algenzeug rumschwimmt. Der Frosch klammert sich an den Rand von einem Topf, in dem sich Algen gesammelt haben.

Bild

Das ist mein absolutes Favoritenbild (schade, dass ich es so verkleinern muss). Habt ihr so einen Laubfrosch schon mal gesehen? Graumarmoriert, passend zum Stein. Das Grüne am Rücken sind vielleicht Algen aus dem Wasser, vielleicht gehört es aber auch zum Frosch...

Bild

Knapp 3 Wochen später der nächste Versuch an der Tonne, ich denke, wieder ein Weibchen, weil ich in dieser Nacht kein Quaken von dort hörte.

Bild

Tja und dann der erste Schlupf, allerdings in der Tonne nebenan. Da ich den Laich erst tags zuvor entdeckt habe, muss da schon was drin gewesen sein. Legen sie die Eier auch am Boden ab? Man kann es nicht so gut erkennen und schon gar nicht fotografieren, aber das wäre eine Erklärung.

Liebe Grüße Lio
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Laubfroschlaich in Regentonne

Beitrag von Lioba »

Eine Frage noch: Ab wann kann/soll ich Tomaten zufüttern? Sie sind ja noch sehr klein und es ist genug Algenbewuchs da vorerst, aber sie sind drei Wochen später als letztes Jahr und das war ja auch schon nicht besonders früh, deshalb möchte ich, dass sie so schnell wie möglich wachsen, damit sie im Herbst eine Chance haben.

LG Lio
Antworten