Welche Art?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Knirps
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 16.08.2019 15:36

Welche Art?

Beitrag von Knirps »

Hallo zusammen,

ich hätte auch direkt mal eine Frage zur Froschbestimmung: Hier ein paar Wasserfrösche.

Könnte das obere ein Seefrosch sein bzw. die unteren vermutlich Teichfrösche? Mir ist bewusst, dass eine genaue Bestimmung ohne Fersenhöcker/ DNA nicht so ganz möglich ist, aber rein optisch?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

<br>Bild<br><br>Bild<br><br>Bild

Bild
[url=https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/ ... Knirps.JPG]Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Welche Art?

Beitrag von Froschnetz »

Bei den oberen beiden tendiere ich auf Seefrosch oder allenfalls auch Teichfrosch. Die unteren sehen mehr wie Teichfrösche aus.
Jan Meyer
Froschnetz
Susanne braun
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 19.08.2017 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Art?

Beitrag von Susanne braun »

Da der wasserfrosch ein hypriet ist aus kleinem wasserfrosch und seefrosch ist kann bei Nachwuchs Anzeichen des kleinen wasserfrosches ( fast ausgestorbrn) und dem Seefrosch entstehen. Alle samt sind aber Rana esculante also der hybrit
.Kleiner Teichfrosch und Seefrosch sind bei ders geschützt. MAN KANN den wasserfrosch aber nicht nur an dem fersenköcker erkennen sondern auch an der Schenkellänge. Was sich aber selbst für einen Amphibienexperten sehr schwierig ist.
Bei meinem Nachwuchs aus diesem Jahr sind vom gleichen Laich kleine Frösche die nur 1 cm haben und andere die jetzt schon 5 cm groß sind.

Liebe froschige Grüße

SUSANNE
Antworten