VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von Frank D. »

Hallo Katrin,
dieser Stefan R. ist kein Einzelfall. Der ist eben zufällig mal erwischt worden.
Was die Industrie an Schaden in der " Wildbahn " anrichtet , da wird nicht so ausführlich drüber berichtet. Denn oftmals gibt es da politische Interessen.
Denke wir sollten diesen Fall zur Kenntnis nehmen sowie Augen und Ohren aufhalten.
Ich werde jeden Fall der mir bekannt wird, sei es illegaler Tierhandel, illegale Tierhaltung oder Tierquälerei sofort ohne wenn und aber zur Anzeige bringen.
Glaube mir, in dieser Sache bin ich schnell, fleißig und berüchtigt !

Die Tiere sind meine besten Freunde und wer ihnen weh tut, verletzt damit auch mich.

Gruß Frank
gelöschtes Profil

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von gelöschtes Profil »

Frank D. hat geschrieben: Ich werde jeden Fall der mir bekannt wird, sei es illegaler Tierhandel, illegale Tierhaltung oder Tierquälerei sofort ohne wenn und aber zur Anzeige bringen.
Glaube mir, in dieser Sache bin ich schnell, fleißig und berüchtigt !
Bei Donny hast du dich aber sehr zurückgehalten, der ja bekanntlich Wildfänge von Seefröschen unter ''nicht ansatzweisen'' artgerechten Bedingungen in einem 1 Meter Aquarium gehalten hat und immer noch hält...
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von Frank D. »

Hallo Wachturm,
Die Diskussion um Donnys Aktivitäten hatten wir bereits lange bevor Du zum Froschnetz gestossen bist.
Ich hatte mehrere heftige Auseinandersetzungen mit Donny wegen diesem Thema, so heftig, dass der Administrator einige Einträge gelöscht hat.
Ich war ganz und gar nicht glücklich darüber, dass sie keine Genehmigung zur Haltung hatte.
Donny schreibt nun nicht mehr in diesem Forum um daher ist das auch Schnee von gestern und passt auch meiner Meinung nach nicht zu diesem Thema. Donny ist doch kein krimmineller Tierhändler :?:

Die andere Sache ist, Donny kommt aus dem ehemaligen Osten Deutschlands und dort gibt es Ranas in in rauhen Mengen.
Den Fröschen begegnet man dort stellenweise wohl wirklich fast überall, das hat mir ein Arbeitkollege glaubhaft bestätigt. In der Ex DDR wurde die Sache mit dem Artenschutz für diese speziellen Tiere daher auch nicht überall so genau genommen, da dort die Natur besser im Takt geblieben ist, ganz anders hier in Westdeutschland.
Sie konnte auch nicht verstehen, dass regelmässig im Supermarkt Froschschenkel des R. Ridibunda tütenweise zu 500 g verkauft werden und sich dann jemand darüber aufregt, dass sie ein paar dieser Tiere im Terrarium gehalten hat. Diesen Gedanken kann ich übrigens auch sehr gut nachvollziehen.

Außerdem hat die Donny auch etliche Seefrösche nachgezogen und sie anschließend ausgesetzt. Nur das möchtest Du jetzt bestimmt nicht hören ?
Glaub mir Seefrösche erfolgreich im Terrarium nachzuzüchten ist garnicht so einfach, ich weiß wovon ich rede.
Bin mir dessen sicher, dass es die Frösche bei der Donny nun sehr gut haben, auswildern könnte man sie garnicht mehr, der Paolo ist schon 9 Jahre alt und zu sehr an den Menschen gewöhnt, Hera mittlerweile eine alte Froschdame. Wie soll das gehen ? Die Frösche wären in der Natur längst tot.
Die Frösche leben auch nicht mehr im Meter-Becken, sondern in einem grosszügig bemessenen Terrassenteich mit Freilauf über den ganzen Terrassenbereich mit Sonne von morgens bis abends.
Viel besser haben es da meine Ranas auch nicht. :wink:

Vielleicht hättet ihr euch damals besser einmal ausgesprochen ?
Denn auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihr war, hat sie doch auch einiges positives hier im Froschnetz beigetragen :!:
Ihre Seefroschhochzeit war jedenfalls ein Dauerbrenner.
Donny ist aus diesen Gründen nun wirklich nicht mit einem Stefan R. zu vergleichen !
Zuletzt geändert von Frank D. am Sa, 20.11.2010 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
gelöschtes Profil

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von gelöschtes Profil »

Sorry Frank, aber jetzt erzählst du ein wenig Schmarrn ;-) !

Ich habe doch nicht beim Donny geschrieben, dass er illegalen Tierhandel betreibt, sondern Bezug dazu genommen, dass du bei ''illegaler'' und ''tierquälerirscher'' Haltung kompromisslos vorgehen würdest...

Trifft beides wohl in aller deutlichkeit zu!

Das ein Frosch 9 Jahre in dem Becken (über)lebt, kann man nicht sagen, dass es ihnen beim Donny gut gehen soll! Oder geht es Legehennen und und anderen Lebewesen in Massentierhaltung auch gut, weil sie dort teilweise länger leben, als in Freiheit?

Donnys Frösche zeigten auf den Bildern keine guten Zustände, dass bei der verpaarung in dem kleinen 200 Liter becken dann auch nur 20 Eier befruchtet waren, zeigt auch deutlich den Zustand der Tiere...

Um ''nur'' einen Frosch ''halbwegs'' artgerecht zu halten, müsste man ihn überwintern, für wechselnde Klimaveränderungen sorgen, ausgewogene Ernährung und vor allem ein artgerechtes Gegege bauen, von mindestens 2 mal 1 meter (PRO TIER!).

Stimmt, ich will nicht hören, dass er den Nachwuchs ausgesetzt hat, denn lies mal bitte den Artikel dazu, wo er sagt, dass diese aus einem anderen Gewässer stammen und er sie dann nicht wieder am Geburtsgewässen ausgesetzt hat!

Natürlich kann er die Frösche freilassen, auch nach 9 Jahren sind deren Instinkt- und Jagdverhalten voll aktiv, es sind ja keine Säugetiere, wie z.B. die Igel, die, wenn sie vom Menschen nur ''einmal'' überwintert wurden, ''''95 Prozent'''' den nächsten Winter nicht mehr erleben, wenn sie wieder freigelassen werden!

Frank, nicht als Angriff verstehen, sondern als Anregung!
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Sa, 20.11.2010 03:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von Frank D. »

@ Wachturm
Donny ist eine Frau und kein Mann.
Ich weiß auch nicht wo sie wohnt, sonst wäre ich damals wahrscheinlich auch aktiv geworden.
Die Jungfrösche sind meines Wissens in der unmittelbaren Nähe des Fundortes ausgesetzt worden, da die Elterntiere in einer Art Abwasserkanal gefunden wurden und zudem dort in der Vergangenheit wiederholt Goldfische ausgesetzt wurden.

Ich stimme Dir vollkommen zu, dass man nicht einfach Frösche mit nach Hause nehmen darf.
Meine Terrassenteichfrösche wurden vor einigen Jahren teuer dazu gekauft, obwohl wir Eigentum mit einer grossen Gartenteichanlage besitzen, wo es vor Grünfröschen nur so wimmelt und dies bereits öfter zu Streitigkeiten mit der Nachbarschaft geführt hat.

Ob unter natürlichen Bedingungen die Schlupfrate eines alten Seefroschpaares ( P. ridibunda )quantitativ höher ausfällt kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir entsprechende Erfahrungswerte.
Die Laichballen im Grünfroschkomplex sind grundsätzlich erheblich kleiner wie die einiger Braunfrösche.
Beim P. esculentus ist zudem die Absterberate der Eizellen in diesen ohnehin schon kleinen Gelegen selbst unter natürlichen Bedingungen enorm hoch und keinesfalls mit den hohen Schlupfraten eines Grasfroschgeleges zu vergleichen. Bei P. lessonae habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht.
Selbst bei gut konditionierten Elterntieren habe ich mitunter bei P. esculentus und P. lessonae nur 20 oder 30 Quappen zum Schlupf bringen können. Selten waren es erheblich mehr.
Der Grund für dieses Phenomen ist eine genetische Geschichte. Es gibt diesbezüglich etliche Forschungsarbeiten am Klepton.
Wir hatten dies hier im Froschnetz auch schon einmal zum Thema.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von RalfS »

Mir sind das ein paar Dinge aufgefallen:
Katrin hat geschrieben:Wenn ich die Beiträge von z.B. "Wachturm" lese, macht man sich so Gedanken, ob da nicht persönliche Gründe hinter stecken so einen Rachefeldzug gegen Stefan R. zu führen.
Was glaubst Du wie sauer ich wäre, wenn mir soetwas passieren würde?

Es gibt mehrere Zoohändler, bei mir in der Gegend, bei denen ich nicht ein Tier kaufen würde und dazu stehe ich auch ganz offen. Ich beantworte sogar die Fragen wer und warum. :wink:
Frank D. hat geschrieben:Donny kommt aus dem ehemaligen Osten Deutschlands und dort gibt es Ranas in in rauhen Mengen.
Den Fröschen begegnet man dort stellenweise wohl wirklich fast überall,
Kann ich nur bestätigen. Ein Bekannter von mir hat eine Fischzucht in der Nähe von Leipzig. Dort sieht man an einem der Teich mehr Frösche wie bei uns im gesamten Ort+Umland. Er hat nebenan auch noch eine Biberburg und seit neustem einen Fischotter, also Tiere die man in NRW vergeblich sucht.
wachturm hat geschrieben:die Igel, die, wenn sie vom Menschen nur ''einmal'' überwintert wurden, ''''95 Prozent'''' den nächsten Winter nicht mehr erleben, wenn sie wieder freigelassen werden!
Woher hast Du diese Zahl?
Auch einen Igel darf man nicht warm überwintern. Wenn man ihn auf Gewicht bringt und dann schlafen läßt überlebt er auch den nächsten Winter. Ich habe regelmäßig Igel zum überwintern. Oftmals macht mein Hund mich auf die Tiere aufmersam. Er stellt sich dann vor den Igel und bellt nach mir. :D
gelöschtes Profil

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von gelöschtes Profil »

RalfS hat geschrieben:
wachturm hat geschrieben:die Igel, die, wenn sie vom Menschen nur ''einmal'' überwintert wurden, ''''95 Prozent'''' den nächsten Winter nicht mehr erleben, wenn sie wieder freigelassen werden!
Woher hast Du diese Zahl?
Auch einen Igel darf man nicht warm überwintern. Wenn man ihn auf Gewicht bringt und dann schlafen läßt überlebt er auch den nächsten Winter. Ich habe regelmäßig Igel zum überwintern. Oftmals macht mein Hund mich auf die Tiere aufmersam. Er stellt sich dann vor den Igel und bellt nach mir. :D
Hallo Ralf,

diese erschreckende Zahl nannte eine Frau der Nabu in einer SWR oder WDR Sendung über eine Frau, die jedes Jahr die Igel überwintert und sie dann meint aufpeppeln zu müssen.
Die Frau meinte, was dann auch von einem Tierarzt bestätigt wurde, dass nur 5 % der (von Menschen) überwinterten Igel den nächsten Winter überleben!
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von alex »

Guten Morgen Zusammen,
Bitte versucht nur belegte Daten zu berichten oder zu zitieren.
Speziell dieser Trade strotzt nur so von Mutmassungen und frei erfundene Begebenheiten.
Ist das die Form mit der Ihr untereinander diskutieren wollt?
Bedenkt bitte vor dem schreiben, dass Mutmassungen schnell angeprangert werden und letztlich euch selbst unglaubwürdig erscheinen lässt.

Gruss Alex
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Ich dachte ,dass es hier um Amphibien geht und nicht um Igel . Es ist aber korekt ,dass eine Überwinterung durch den Menschen meist nicht erfolgreich ist. Die Reviere werden von den ausgesetzten Tieren immer zu spät belegt . Die Tiere können sich nicht fortpflanzen . Was meint ihr warum
in Jahren in denen zum Einsammeln der Igel aufgerufen wurde die Population immer eingebrochen ist ?
Wenn man einen Igel findet nur etwas Katzenfutter geben und nicht einsammeln !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
timber741
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 17.12.2010 23:38

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von timber741 »

Ich habe mir die verschiedenen Beiträge durchgelesen und finde es sehr gut ,dass es einige Reptilienhalter gibt, die den jetzt zu illegalem Tierhandel verurteilten S. R. genauso verneinen und Ihre Kommentare dazu abgeben.
Herr Rading hat aus reinem Profit gehandelt und das Interesse seltener Reptilien und Amphibien zu schützen war ihm egal. Als er eine verwurmte Schildkröte als Nachzucht verkaufte bin ich aufmerksam geworden. Ich kenne die ganze Geschichte im Detail und habe schon vor ca. einem Jahr mit Herrn Krie.... der Kripo Dortmund gesprochen.
Persönlich freue ich mich über seine Verurteilung ansonsten ist es mir schlichtweg egal was aus Ihm wird. S.R. ist bedeutungslos.
Ich bin mir ganz sicher,dass er dies nicht wiederholen kann!
Zuletzt geändert von timber741 am Sa, 18.12.2010 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
gelöschtes Profil

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von gelöschtes Profil »

timber741 hat geschrieben: Persönlich freue ich mich über seine Verurteilung ansonsten ist es mir schlichtweg egal was aus Ihm wird. S.R. ist bedeutungslos.
Ich bin mir ganz sicher,dass er dies nicht wiederholen kann!
Woran machst du das fest?

Weiterhin führt er seine Reptilien/Amphibien Seite, hat nur die Rubrik ABZUGEBEN rausgenommen...

Weiterhin kann man ihn über die Seite kontaktieren, sowie über andere Internet-Seiten...

Keiner kann kontrollieren und nachvollziehen, ob er wieder illegalen Tierhandel betreibt, da er ja so clever war und sich immer per Post das Geld schicken liess!

Ich will daher nicht wissen, wie viel Geld er wirklich hinterzogen hat, denn das kann ja niemand wissen und bekannt sind ja nur die 30 bis 40 tausend...
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Mi, 22.12.2010 00:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Einen guten Morgen mit viel Sorgen zusammen !
Ich habe mir das alles noch mal durgelesen und ...
Mich hat interessiert ob S. R. sich gebessert hat und keine Tiere mehr verkauft .
Also habe ich ihn angerufen ( seine Nummer ist auf seiner Seite zu finden ) .
Ich ahbe meine Stimme verstellt und gesagt ich käme aus Bochum .
Der schehrt sich einen feuchten Dreck nach dem Urteil und
wollte mir einen Hyla arborea gern für 10 -15 Euro andrehen .
Natürlich wär das Tier ganz " legal und mit Papieren " .
Wenn ich jetzt gesagt hätte ,dass ich von der Steuerfahndung wär , wär diesem
3 fach Penner mit sicherheit die Kinnlade runtergeklappt (hätte ich gern gesehen :wink: hab ich mich aber nicht getraut ).
Dem ist das Urteil doch ganz egal .
Empörte Grüße : Laubfrosch 2 !!!

PS : Die armen Hylas tun mir leid und S. R. auch wenn er in meine Hände fällt .
Geht aber leider erst wenn ich erwachsen bin . :evil: :evil: :evil: :evil:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
gelöschtes Profil

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von gelöschtes Profil »

Ich hatte es vermutet, dass er weiter so macht!

Vorraussetzung, dass deine Info stimmt Laubfrosch, wie sollte man sich nun verhalten?

Wo kann man sich melden, am besten anonym, dass Stefan R. aus Hamm weiter so macht und gegen die Bewährungsauflagen verstößt???
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von Michi »

Hallo,

zuerst mal, servus ich bin der Michi, verfolge schon lange diesen Thread und habe mich jetzt mal angemeldet. Ich hoffe auf viele spannende Themen hier. :)
Jetzt aber zum Thema.


Soweit ich das mitbekommen haben, gilt das Berufsverbot für Herrn R. nur für Schildkröten. Somit verstößt er hiermit nicht gegen die Bewährungsauflagen. Eigentlich ein Witz aber so scheint es zu sein.
Dass er jetzt schonwieder Tiere anbietet überrascht mich trotzdem sehr. Viele gehen ja davon aus, dass die angebotenen Laubfrösche ebenfalls der Natur entnommen werden (Oberschenkeldurchmesser). Jedoch könnte ich mir gerade bei dieser Art vorstellen, dass das eine (evtl die einzige) Art ist, die bei Herrn R. tatsächlich gezüchtet wird. Es mag naiv klingen aber seine HP zeigt ja zumindest mal ein Gewächshaus für die Hylas. Einen gesunden Oberschenkeldurchmesser könnte ich mir auch durch perfektionierte Ernährung in der Freilandhaltung vorstellen.

Dass das Handeln dieses Herrn zutiefst verwerflich ist, steht vollkommen außer Frage.

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: VORSICHT vor Illegalem Tierhandel

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Wachturm !
Meine Innformation stimmt . Verlass dich drauf und
wenn nicht , dann ruf ruhig selber bei ihm an !
Zu deiner Frage : In jedem Bundesland gibt es einen
LANDESBETRIEB FÜR WASSERWIRTSCHAFT , KÜSTEN- UND NATURSCHTZ .
Bei uns in Niedersachsen das NLWKN . Dort muss man auch
einheimische Amphibien melden , die man hält .
Wer nicht genau weiß wie das geht bei einer Infostelle anrufen :

Ulrike Assing
Tel . : 0511 / 3034-3167
Fax : 0511 / 3034-3506

Alle Nummern und auch noh eine E - Maiadresse unter www. nlwkn.niederschhsen.de
Auf der Seite links am Rand auf CITES/Internationaler Artenschutz und da die Unterkategorie
"Ansprechpartner Internationaler Artenschutz / Cites " anklicken dann hat man die Nummer und E-Mail .

PS: Ich glaube nicht ,dass das Urteil nur den Verkauf von Schildkröten verbietet .
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Fr, 31.12.2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Gesperrt