Unsere Kaulquappen sind weg :(

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
zwerch-vom-geberch
Mitglied

Unsere Kaulquappen sind weg :(

Beitrag von zwerch-vom-geberch »

Ich grüße euch,

ich könnte dieses Jahr echt platzen...
wir haben den Teich seit 5 Jahren in einem sehr angenehmen Zustand, sehr natürlich und trotzdem schön anzusehen. Wir haben auch seit dieser Zeit die Fische in dem Teich, obwohl die eigentlich nicht gewollt waren ;) Jedoch hatten wir all die Jahre, wenigstens Krötennachwuchs und das nicht zu wenig!!! Dieses Jahr haben diese verfluchten Fische aber unsere ganzen Quappen gefressen... Wie kann das denn sein? Das ging doch die letzten Jahre immer gut! Wir haben ja auch nichts verändert :(
Außerdem ist unser Teichfrosch weg, der war jetzt das 4. Jahr bei uns und ist vor 1-2 Wochen einfaach weg gewesen :(

Kann mir da einer helfen, wie ich da für nächstes Jahr vlt Abhilfe schaffen kann?
Michi
Mitglied

Re: Unsere Kaulquappen sind weg :(

Beitrag von Michi »

Hallo,

Fische raus, alles gut.

LG
Michi
zwerch-vom-geberch
Mitglied

Der war gut, leider bekommen wir die nicht so einfach raus ;)

Und wie gesagt, die haben in den letzten 4 Jahren nix gemacht... :(
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
man hört immer wieder von solchen Sachen. Offenbar entdecken die Fische irgendwann die Lust auf Erdkrötenquappen. Zur Frage wie man die Fische wegbekommen kann: Teich trockenlegen-->Fische tot. Das der Teichfrosch weg ist Kann an der natürlichen Auslese liegen oder aber auch an Altersschwäche.
LG
MfG
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Das ist sehr drastisch Max !
Die meisten Zoofachgeschäfte nehmen sehr gerne
Fische aus Teichen an und verkaufen diese weiter .
Ich würde sagen :
Wasser rauslassen , Fische abkeschern und wieder
Wasser rein !!!
Um was für Fische handelt es sich ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
zwerch-vom-geberch
Mitglied

Hallo,

also irgendwie hat es meinen letzten Beitrag anscheinend nicht übernommen, schade..
Das Problem ist, dass ich den Teich nicht einfach ablassen kann, weil der nicht nur 1mx1m ist und wir den eben erst vor 4 Jahren "renoviert" haben. Außerdem mögen die anderen Bewohner im Haus die Fische.

Also die Fische, die wir nicht wollen sind Karauschen (die haben uns die Enten mitgebracht). Diese aber rausfischen ist unmöglich, das haben wir schon mehrfach versucht... Außerdem haben wir noch ein paar Goldgorfen und Bitterlinge drin. Die haben wir aber extra reingesetzt für's "Wasserklima".

Mein Mann und ich haben uns überlegt, ob wir nächstes Jahr mal einen Gitterzaun (mit kleinen Maschen) anbringen, dass die großen Fische nicht mehr in die Region kommen, wo die Quappen sind... Wäre das eine Möglichkeit? Ich meine, die Quappen halten sich ja eh zum Großteil in den Gebieten auf, wo das "Gestrüpp" ist...

Lg die Franzi
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Also bei uns in einem Laichgewässer für Erdkröten,Grasfrösche und auch Teichfrösch gibt es Unmengen von Fischen. Ein riesen Koi artigen Fisch ( lebt wild) und sonst noch viele,viele kleine Stichlinge und Moderlischen etc.
Und trotzdem kommen Unmengen von diesen Tieren durch.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
zwerch-vom-geberch
Mitglied

Das ist ja auch das, was ich nicht verstehe, bei uns kamen auch immer sehr viele raus....
Und wie gesagt, ich kann ja nun schlecht unsere Fische raus schmeißen!
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Franzi !

Es gibt leider nur zwie Möglichkeiten .
Die erste ist , dass ihr euch versammt noch mal
bemüht alle Fische ( außer den Bitterlingen )
rauszuholen . Wie habt ihr versucht die
Viehcher rauszuholen ? Angelkescher sind gut , die eine
Fläche von 50 x 50 cm haben . Wenn 3 oder 4 Leute
zusammen den Teich mit solchen Dingern durchkämmen ,
bekommt ihr fast alle Karauschen raus . Oder ihr holt im nächsten Herbst
soviel Wasser wie Möglich raus . Dann erledigt sich das Problem durch den Frost .
Die zweite Möglichkeit ist , dass es mit den Quappen
in Zukunft nichts mehr wird .

Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
zwerch-vom-geberch
Mitglied

Ich freue mich ja, dass ich hier Antworten bekomme, aber in meinen Augen ist dieses: "entweder das Eine, oder das andere Tier" keine Endlösung, ich möchte die Fische nicht alle vernichten! Und die zu fangen haben wir schon mit Grundnetzen usw. probiert. Aber die Goldorfen usw. werden wir nicht aus dem Teich entfernen. Außerdem kommen die Neuen Fische sowieso wieder mit den Enten! (Ich kann nicht jedes Jahr wieder den Teich ablassen!!!)

Wir wollen doch einfach nur, dass alle Individuen hier überleben können! Wir haben derzeit zwei Blindschleichen und auch andere Amphibien, wie Molche (aber sehr kleine) und auch Frösche, und ich möchte nicht, dass dieser, doch relativ große Teich, dann fischfrei ist, da wir nun auch ein kleines Kind bei uns haben. Der Kleene freut sich einfach darüber, dass da Fische drin rum schwimmen und er daarurch auch lernt, dass es Lebewesen gibt, die kein Fell haben und man die trotzdem akzeptiert! Also würde ich mich über Möglichkeiten freuen, die nicht beinhalten, dass ich andere Lebewesen töte, oder aus ihrem Lebensraum werfe.
Das wird ja bei euch auch oft erwähnt, dass man die Frösche nicht aus ihrem Lebensraum entfernen sollte...
Also wäre es möglich, den Laich im Frühjahr rauszufischen und in ein Becken zu geben, in dem man eine "Landschaft" erschafft und das wasser täglich austauscht?
Zuletzt geändert von zwerch-vom-geberch am Di, 15.05.2012 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Hallo,

okay, das verstehe ich. Das mit dem extra Kübel ist eine Möglichkeit. Das Problem ist, dass du dann auch hunderte oder eher tausende Quappen ernähren musst. Die Methode mit dem feinmaschigen Material entlang einiger Stellen finde ich ganz nett!

Gruß
Michi
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
also ich kann es nicht verstehen. Genau solche Teiche wie deine würden fischfrei wohl stark gefährdete Arten wie den Laubfrosch (der sehr gerne Gartenteiche besiedelt) vor dem Aussterben bewahren. Stattdessen glauben offenbar viele Teichbesitzer das ihre Teiche auch mit Fischen supernatürlich sind. Das stimmt aber nicht. In unseren Breiten gehören die kleinen Wasseransammlungen entweder den Amphibien oder es ist schlicht und einfach nicht natürlich. Wenn mir irgendwer ein nicht an einem Fluß oder großen See anschließendes Gewässer zeigen kann das so große Fische wie Goldorfen auf natürliche Weise beherbergt, dann bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern. Das mit den Netzen ist zwar eine nette Idee aber ohne Fische wäre das Gewässer trotzdem um das dreifache besser geeignet. Und wer was was ihr dann eines Morgens im Teich findet...
LG
PS: Ich weiß das ich hier niemanden umstimmen kann, aber ich will nicht das Leute behaupten nicht einmal einheimische Fische hätten einen Anspruch auf Kleinstgewässer, sowohl künstlich als auch natürlich.
MfG
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Wie groß ist euer Teich dass ihr in nicht so einfach ablassen könnt.

Bei mir ging es, mit Fischen und Erdkröten, auch über Jahre gut und dieses Jahr hatte wohl ein Fisch Hunger auf Quappen/Laich und jetzt ist nichts mehr da.
Ich werde einen kleinen Teich, extra für die Kröten, anlegen.
Nur Pflanzen und Wasser. Der Rest kommt dann schon.
zwerch-vom-geberch
Mitglied

Hallo,

also 7088Maxi, wie gesagt, die Karauschen haben sich selber ausgesiedelt, weil die von den Enten mitgebracht wurden. Die Karauschen sind auch nicht kleiner als die Goldorfen, die später mal dazu kamen, weil es irgendwann langweilig ist, nur große graue Fische im Teich zu haben. Daher ist deine Aussage vielleicht nicht ganz passend, dass diese Fischansammlung nicht natürlich ist (abgesehen von den Orfen, die aber auch nicht größer sind, als die Kaurauschen). Diese Fische, haben sich übrigens schon zweimal bei uns angesiedelt, da diese, bevor wir den Teich "renoviert" haben, auch drin waren und wir die alle zurück in die Bach gebracht haben...

Wenn es natürlich so ist, dass die kleinen Gewässer den Amphibien gehören, ist unserer dann anscheinend zu groß, da sich die Fische wie gesagt von allein aussiedeln!
Außerdem scheint er auch nicht geeignet zu sein, da wir auch Molche im Teich haben (die haben wir auch nicht ausgestzt) und oben leider falsch geschrieben, haben wir keine Ringelnattern sondern Blindschleichen im Garten und im Teich. Also haben wir die letzten 4 Jahre scheinbar nur Glück gehabt, dass die sich bei uns so vermehrt haben.

Vielleicht werden wir mal noch einen kleinen Tümpel in unserem Garten errichten. Oder in unserem anderen Garten, der da vielleicht noch besser geeignet ist, weil der an der einen Seite an einer großen sehr feuchten Wiese liegt. Außerdem werden die da nicht so oft gestört...

Lg die Franzi
Zuletzt geändert von zwerch-vom-geberch am Mi, 16.05.2012 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Hallo,
7088maxi hat geschrieben:wohl stark gefährdete Arten wie den Laubfrosch (der sehr gerne Gartenteiche besiedelt) vor dem Aussterben bewahren.
Das ist eine schöne Wunschvorstellung, nur leider sehr unrealistisch. Vernetzte Gewässer mit viel Dynamik, das würde dieser Art helfen. Die Mortalitätsrate von Hyla-Jungtieren nimmt mit dem Alter des Gewässers zu, weil -vor allem in den ersten paar Jahren ohne Austrocknung- die Fressfeinde stark zunehmen.
7088maxi hat geschrieben: In unseren Breiten gehören die kleinen Wasseransammlungen entweder den Amphibien oder es ist schlicht und einfach nicht natürlich. Wenn mir irgendwer ein nicht an einem Fluß oder großen See anschließendes Gewässer zeigen kann das so große Fische wie Goldorfen auf natürliche Weise beherbergt, dann bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern.
Dann kennst du dich mit den heimischen Fischarten aber nicht sehr aus, Max. Da kommen einige tatsächlich in Kleingewässern vor und gehören da auch hin. Ein gutes Beispiel ist das Moderlieschen.
Und es kommt immer wieder vor, dass große Fische in kleinen Gewässern entdeckt werden, was auf ganz natürliche Weise -nämlich Enten- passieren kann.
Ich bin auch kein Freund von Fischbesatz aber man muss auch von Fall zu Fall unterscheiden können und nicht eine ganz so krasse Schwarz-Weiß-Malerei betreiben. Wenn jemand anbietet, ein Ersatzgewässer anzubieten oder Trennnetze einzubringen ist das doch super, denn es zeigt, dass Interesse für die Tiere besteht.

Gruß
Michi
Antworten