Molchumsiedlung und sinnvolle neue Heimat schaffen

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
molch tante
Neuling

Molchumsiedlung und sinnvolle neue Heimat schaffen

Beitrag von molch tante »

Hallo zusammen,
Ich muss notgedrungen Molche umsiedeln.
Die Situation ist folgende:
Haus gekauft, das angrenzende Grundstück wurde verkauft.genau an unserer Hauswand entlang wird ein öffentlicher weg gebaut.und an der Hauswand ist im Boden eine Badewanne als regenwasserauffangbehaelter unter der Regenrinne eingelassen.
Und da wohnen Molche drin.
Da ich absolut keine Infos habe wann der Weg gebaut bzw das Nachbargrundstück bebaut wird, möchte ich die Tiere umsiedeln.
Waere also bereit einen kleinen Molchteich in meinem Garten zu integrieren.
Koenntet ihr mir bitte Tipps geben.von Molchen und ihren Wohnvorlieben habe ich nicht den Plan.
Was ich in der Wanne erkennen konnte, waren schwarz-blau schimmernde Ruecken .vor der Kellertreppe sassen auch mal sandfarbene adulte Tiere.Die kamen per Handtaxi wieder unter die Hecke ;)
Wollte eh einen möglichst naturnahen Garten ansteuern, zumal sich auch Igel und Weinbergschnecke n hier tummeln.
Lg molch tante
Froschnetz
Administrator
Re: Molchumsiedlung und sinnvolle neue Heimat schaffen

Beitrag von Froschnetz »

Die Beschreibung passt auf Bergmolche.

Molche sind nicht sehr anspruchsvoll an ihr Gewässer, das sie zur Laichzeit aufsuchen. Die meisten werden den Teich übrigens bald verlassen. Ein kleiner Teich reicht meist schon aus. Wenn du etwas in der Grösse des alten Gewässers baust, liegst du nicht daneben. Es darf natürlich auch etwas grösser sein. Wenn der Teich nicht sehr rief ist (<30 cm) sollte er nicht ganztags an der Sonne liegen, denn die Molche mögen es nicht allzu warm. Klein am Halbschatten oder grösser an der Sonne.
Hier findest du mehr zum amphibiengerechen Gartenweiher
Jan Meyer
Froschnetz
molch tante
Neuling

Beitrag von molch tante »

Vielen Dank!!!
Django
Neuling

Beitrag von Django »

Froschnetz hat geschrieben:Die Beschreibung passt auf Bergmolche.

Molche sind nicht sehr anspruchsvoll an ihr Gewässer, das sie zur Laichzeit aufsuchen. Die meisten werden den Teich übrigens bald verlassen. Ein kleiner Teich reicht meist schon aus. Wenn du etwas in der Grösse des alten Gewässers baust, liegst du nicht daneben. Es darf natürlich auch etwas grösser sein. Wenn der Teich nicht sehr rief ist (<30 cm) sollte er nicht ganztags an der Sonne liegen, denn die Molche mögen es nicht allzu warm. Klein am Halbschatten oder grösser an der Sonne.
Hier findest du mehr zum amphibiengerechen Gartenweiher
Hallo.
Vor allen Dingen ist Punkt 5. interessant.
" Keine Amphibien aussetzen ".
Das beisst sich extrem.
Man sollte sich schon entscheiden, ob man helfen möchte, oder stur auf dem Gesetz rumreitet.
Beides zu tun, wirkt extrem kontraproduktiv.
MfG
Zuletzt geändert von Django am Mi, 11.06.2014 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Django hat geschrieben:Vor allen Dingen ist Punkt 5. interessant.
" Keine Amphibien aussetzen ".
Das beisst sich extrem.
Was genau beisst sich da?
Wenn der Teich den Amphibien entspricht dann kommen die in der Umgebung vorhandenen von alleine. Entspricht er den Amphibien nicht und setzt man welche aus, wandern diese über kurz oder lang wieder ab oder gehen sogar zu Grunde. Setzt man ortsfremde Amphibien aus, können diese natürlich vorkommende konkurrenzieren, verdrängen oder gar ausrotten (z.B. Ochsenfrosch, Seefrosch). Natürlich gäbe es auch Fälle wo ein aussetzen hilfreich sein könnte (wieder geeigneter Lebensraum an Ort wo früher eine entsprechende Population bestand). Dann müsste aber eine solche Aussetzung professionell angegangen werden mit den entsprechenden Behörden. Doch selbst die KARCH in der Schweiz setzt nicht auf Wiederansiedlungen sondern den Erhalt und Aufwertung des Lebensraums und die Tiere sollen sich aus bestehenden Populationen heraus ausbreiten.

Die Schaffung eines amphibiengerechten Gewässers ist also die weit bessere Massnahme als das planlose Aussetzen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten