Mindestens 100 Teich-/Wasserfrösche ausgerottet?
Mindestens 100 Teich-/Wasserfrösche ausgerottet?
Guten Tag Zusammen,
wir stehen vor einem großen Rätsel und sind sehr verzweifelt...
Wir haben in unserem großen Garten mehrere Tümpel, ganze 5 an der Zahl. Diese waren bisher alle mit etlichen Teich- und Wasserfröschen besiedelt. Im August 2011 zählte ich bei einem Rundgang noch mindestens 100 Stück in den unterschiedlichsten Altersklassen.
Nach den Wintermonaten war es bisher so, dass je nach dem, wie hart der Winter war, viele tote Frösche im Teich waren und mit dem Netz rausgefischt wurden, damit die Teiche nicht umkippten. Jedoch hatten wir trotzdem nur optisch wenig Verluste, so dass im Früjahr/Sommer wieder die Teiche voll waren.
Dieses Jahr war der Winter bei uns eher milder und ich fischte insgsamt nur 3 Tote Frösche aus den Teichen! Trotzdem haben wir nur noch !!! 3 !!! Frösche in den Teichen! Das denen die Teiche nicht mehr gafallen unwahrscheinlich, dass sie erfroren sind ebenso unwahrscheinlich.
Wir haben aber mittlerweile einen bösen Verdacht:
Als anfng April die Grasfrösche mit mindestens 300 Liter voll Laich, 2 der insgesamt 5 Teiche befüllten, kam ein süßes Entenpaar herbei, die an nur 2 Tagen, sämtlichen Laich vernichteten. (Wie kriegen die so viel Laich in sich hinein?)!
Dieses Pärchen wühlte in allen 5 Teichen den Boden dermaßen auf und rupfte alles kaputt, dass wir jeden Abend frisches Wasser hineinfüllen mussten, damit sich das Wasser wieder halbwegs klärte. Alles verjagen half 0 und sie kamen jeden Tag wieder und richteten Schaden an.
Können diese Biester auch Frösche ausrotten und nicht nur deren Laich? Da die Frösche zu dem Zeitpunkt noch eher am schlafen waren, wurden diese vom Bodengrund aufgewühlt und gefressen? Wir können nur auf diese Erkenntnis kommen, um uns diese traurige Katastrophe zu erklären.
wir stehen vor einem großen Rätsel und sind sehr verzweifelt...
Wir haben in unserem großen Garten mehrere Tümpel, ganze 5 an der Zahl. Diese waren bisher alle mit etlichen Teich- und Wasserfröschen besiedelt. Im August 2011 zählte ich bei einem Rundgang noch mindestens 100 Stück in den unterschiedlichsten Altersklassen.
Nach den Wintermonaten war es bisher so, dass je nach dem, wie hart der Winter war, viele tote Frösche im Teich waren und mit dem Netz rausgefischt wurden, damit die Teiche nicht umkippten. Jedoch hatten wir trotzdem nur optisch wenig Verluste, so dass im Früjahr/Sommer wieder die Teiche voll waren.
Dieses Jahr war der Winter bei uns eher milder und ich fischte insgsamt nur 3 Tote Frösche aus den Teichen! Trotzdem haben wir nur noch !!! 3 !!! Frösche in den Teichen! Das denen die Teiche nicht mehr gafallen unwahrscheinlich, dass sie erfroren sind ebenso unwahrscheinlich.
Wir haben aber mittlerweile einen bösen Verdacht:
Als anfng April die Grasfrösche mit mindestens 300 Liter voll Laich, 2 der insgesamt 5 Teiche befüllten, kam ein süßes Entenpaar herbei, die an nur 2 Tagen, sämtlichen Laich vernichteten. (Wie kriegen die so viel Laich in sich hinein?)!
Dieses Pärchen wühlte in allen 5 Teichen den Boden dermaßen auf und rupfte alles kaputt, dass wir jeden Abend frisches Wasser hineinfüllen mussten, damit sich das Wasser wieder halbwegs klärte. Alles verjagen half 0 und sie kamen jeden Tag wieder und richteten Schaden an.
Können diese Biester auch Frösche ausrotten und nicht nur deren Laich? Da die Frösche zu dem Zeitpunkt noch eher am schlafen waren, wurden diese vom Bodengrund aufgewühlt und gefressen? Wir können nur auf diese Erkenntnis kommen, um uns diese traurige Katastrophe zu erklären.
- Springfrosch 2
- Mitglied
Re: Mindestens 100 Teich-/Wasserfrösche ausgerottet?
Hi,
Das könnte sein.
Ich würde mir für solche Sachen einen Reiherschreck kaufen.
Mfg Lennart
Das könnte sein.
Ich würde mir für solche Sachen einen Reiherschreck kaufen.
Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Hallo !
Das Enten Adulten Fröschen schaden ist kaum anzunehmen . Es ist zwar bewiesen ,
dass Enten hin und wieder frisch metamorphosierte Amphibien fressen , ein einzelnes
Entenpaar dürfte denoch nicht eine so große Popolation wie angegeben vernichten
können . Du musst dir also eine andere Möglichkeit suchen .
LG Albrecht !
Das Enten Adulten Fröschen schaden ist kaum anzunehmen . Es ist zwar bewiesen ,
dass Enten hin und wieder frisch metamorphosierte Amphibien fressen , ein einzelnes
Entenpaar dürfte denoch nicht eine so große Popolation wie angegeben vernichten
können . Du musst dir also eine andere Möglichkeit suchen .
LG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Hallo,
ich denke eben nicht, dass wir einen anderen Übeltäter oder Umstand suchen müssen. Es ist einfach unglaublich, wie 2 Enten an 2 Tagen in kürzester Zeit, sämtlichen Grasfroschlaich (immerhin mindestens 300 Liter purer Grasfroschlaich) zu 100 % vernichten konnten.
Da sie die Bodengrunde aufgewühlt und umgegraben haben (diese Plage war fast einen Monat jeden Tag!) und die Frösche zu diesem Zeitpunkt noch geschlafen haben, ist es doch ein Leckerbissen auf dem Bodengrund, wenn die Frösche noch in der Winterstarre waren und sich nicht wehren konnten... Dann macht doch auch ein Entenschnabel mit dem sich nicht wehrenden leckeren Ding, kurzen Prozess!?
Wie gesagt, waren es hunderte Frösche die Jahre zuvor!
ich denke eben nicht, dass wir einen anderen Übeltäter oder Umstand suchen müssen. Es ist einfach unglaublich, wie 2 Enten an 2 Tagen in kürzester Zeit, sämtlichen Grasfroschlaich (immerhin mindestens 300 Liter purer Grasfroschlaich) zu 100 % vernichten konnten.
Da sie die Bodengrunde aufgewühlt und umgegraben haben (diese Plage war fast einen Monat jeden Tag!) und die Frösche zu diesem Zeitpunkt noch geschlafen haben, ist es doch ein Leckerbissen auf dem Bodengrund, wenn die Frösche noch in der Winterstarre waren und sich nicht wehren konnten... Dann macht doch auch ein Entenschnabel mit dem sich nicht wehrenden leckeren Ding, kurzen Prozess!?
Wie gesagt, waren es hunderte Frösche die Jahre zuvor!
-
- Mitglied
Hallo,
also was ich mir vorstellen kann ist das die Enten die Frösche unter Stress gesetzt haben und sie deshalb abgewandert sind. Wie groß sind denn deine Gewässer? Ich kenne viele Tümpel hier in meiner Umgebung die mit Enten befallen sind und trotzdem Amphibien beherbergen. Wenn deine Gewässer eine gewisse Größe haben können die Enten nicht dran Schuld sein. Gegen die Enten hilft das spannen von Schnüren über dem Teich.
LG
also was ich mir vorstellen kann ist das die Enten die Frösche unter Stress gesetzt haben und sie deshalb abgewandert sind. Wie groß sind denn deine Gewässer? Ich kenne viele Tümpel hier in meiner Umgebung die mit Enten befallen sind und trotzdem Amphibien beherbergen. Wenn deine Gewässer eine gewisse Größe haben können die Enten nicht dran Schuld sein. Gegen die Enten hilft das spannen von Schnüren über dem Teich.
LG
Zuletzt geändert von 7088maxi am Do, 19.07.2012 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
-
- Mitglied
Suche mal einen anderen Übeltäter. 300l Laich in 2 Enten ist nicht machbar.
Trag mal deinen Wohnort ein.
Du wohnst nicht zufällig in Hessen,Sachsen oder Sachsen-Anhalt?
Trag mal deinen Wohnort ein.
Du wohnst nicht zufällig in Hessen,Sachsen oder Sachsen-Anhalt?
Da ich die beiden jeden Tag beobachtet habe, insbesondere bei deren Laichverspeisung an 2 Tagen (am ersten war schon fast alles weg), brauche ich keinen anderen Übeltäter suchen!RalfS hat geschrieben:Suche mal einen anderen Übeltäter. 300l Laich in 2 Enten ist nicht machbar.
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Also entweder hast du bei der Laichmenge maßlos übertrieben , was ich bei 300 L. Laich mal annehme ,
oder du hast Gozillaenten im Teich . WIE GROß IST ER DENN NUN ?
oder du hast Gozillaenten im Teich . WIE GROß IST ER DENN NUN ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Du scheinst noch nie Tümpel gesehen zu haben, die voll von Grasfroschlaich waren oder? Denn dann wüsstest du, dass 300 Liter Laich grade mal ein mittleres Aquarium voll wären...Laubfrosch 2 hat geschrieben:Also entweder hast du bei der Laichmenge maßlos übertrieben , was ich bei 300 L. Laich mal annehme ,
oder du hast Gozillaenten im Teich
Die Teiche sind meistens so gefüllt das man Angst bekommen muss, dass der Tümpel umkippen könnte.
Auf dem Bild sieht man alleine 120 Liter Laich vom ersten Laichtag! Am nächsten Tag kam noch mal das doppelte dazu! Ich weiss das, weil ich den Laich in eine 100 Liter Kiste gefüllt habe (ohne Wasser!!!) und in den tieferen Teich gesetzt habe!
Zuletzt geändert von T-800 am Sa, 21.07.2012 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Ein mittleres Aquarium ? Also darunter verstehe ich ein Becken von 100 x 40 x 40 cm
Größe . Das entschspricht keinesfalls 300 Litern . Auf jeden Fall können 2 Enten deinen Laich
nicht fressen !!!
Ach , ich warte immer noch auf eine Literangabe .
Größe . Das entschspricht keinesfalls 300 Litern . Auf jeden Fall können 2 Enten deinen Laich
nicht fressen !!!
Ach , ich warte immer noch auf eine Literangabe .
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Sa, 21.07.2012 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte spam das Thema nicht mit offtoptic Beiträgen zu, die nichts mit dem Thema zu tun haben!
Ich habe grade deine Behauptung, dass ich hier übertreiben würde, wiederlegt!
Alleine die Art und Weise, mich als Lügner dazustellen ist von einem 13 Jährigen eine Frechheit! Du kannst sagen, dass du dir das nicht vorstellen kannst, aber nicht das es so ist und basta!
Wie bereits geschrieben, habe ich das Treiben der Vernichtung des Froschlaichs beobachtet und es waren keine Genmanipulierten Enten sondern einfach 2 normale niedliche Enten...
Danke
Ich habe grade deine Behauptung, dass ich hier übertreiben würde, wiederlegt!
Alleine die Art und Weise, mich als Lügner dazustellen ist von einem 13 Jährigen eine Frechheit! Du kannst sagen, dass du dir das nicht vorstellen kannst, aber nicht das es so ist und basta!
Wie bereits geschrieben, habe ich das Treiben der Vernichtung des Froschlaichs beobachtet und es waren keine Genmanipulierten Enten sondern einfach 2 normale niedliche Enten...
Danke
Zuletzt geändert von T-800 am Sa, 21.07.2012 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
Hallo,
so recht kann ich mir das mit den Enten auch nicht vorstellen. Anders ist die Situation wenn du Fische im Teich hast. Die Fressen das weg wie nix da tun die Enten nur das Übrige. Möglich wäre vielleicht auch eine Kombination aus Molchen und Enten.
Außerdem solange wir nicht wissen wie groß die Gewässer sind können wir nicht urteilen auch nicht über das ursprüngliche Thema.
LG
so recht kann ich mir das mit den Enten auch nicht vorstellen. Anders ist die Situation wenn du Fische im Teich hast. Die Fressen das weg wie nix da tun die Enten nur das Übrige. Möglich wäre vielleicht auch eine Kombination aus Molchen und Enten.
Außerdem solange wir nicht wissen wie groß die Gewässer sind können wir nicht urteilen auch nicht über das ursprüngliche Thema.
LG
Zuletzt geändert von 7088maxi am Sa, 21.07.2012 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
- Laubfrosch 2
- Mitglied
1. Bin ich 14 Jahre alt nicht 13 . Wer lesen kann ist klar im Vorteil .
2. Wo habe ich dich als Lügner dagestellt ? Wenn ich sage , dass das mit
den Enten nicht sein kann , stelle ich nur eine Aussage in Frage . Aber du kannst mir
sicher das Gegenteil beweisen .
3. Zeige mir ein mittelgroßes Aquarium mit einem
Volumen von 300 Litern !
4. Wielange beschäftigst du dich schon mit Amphibien ?
5. Alle User hier sind der Ansicht , dass 300 Liter (?) Laich
von 2 Enten in 2 Tagen nicht gefressen werden kann .
PS: Es ist natürlich immer schön einfach alles aufs Alter zu schieben ,
und zu sagen : Ach der schnallts eh nicht ! Aber es ist eine Sache des
Wissens und nicht des Alters ( denk doch mal bitte darüber nach ) .
2. Wo habe ich dich als Lügner dagestellt ? Wenn ich sage , dass das mit
den Enten nicht sein kann , stelle ich nur eine Aussage in Frage . Aber du kannst mir
sicher das Gegenteil beweisen .
3. Zeige mir ein mittelgroßes Aquarium mit einem
Volumen von 300 Litern !
4. Wielange beschäftigst du dich schon mit Amphibien ?
5. Alle User hier sind der Ansicht , dass 300 Liter (?) Laich
von 2 Enten in 2 Tagen nicht gefressen werden kann .
PS: Es ist natürlich immer schön einfach alles aufs Alter zu schieben ,
und zu sagen : Ach der schnallts eh nicht ! Aber es ist eine Sache des
Wissens und nicht des Alters ( denk doch mal bitte darüber nach ) .
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am So, 22.07.2012 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte mein Thema nicht mit Aquariumgrößen vollspamen!
Ob 13 oder 14, dieses Verhalten gehört sich nicht und da ist das Alter nebensächlich!
Ich soll das Gegenteil beweisen, was ich sage, es gesehen zu haben, wird von Dir in Frage gestellt oder jeglichen Erfahrung!
PS: Ich beschäftige mich heimischen Amphibien und Reptilien seit über 30 Jahren...
BITTE MEIN THEMA NUN IN RUHE LASSEN, DANKE!
Ob 13 oder 14, dieses Verhalten gehört sich nicht und da ist das Alter nebensächlich!
Ich soll das Gegenteil beweisen, was ich sage, es gesehen zu haben, wird von Dir in Frage gestellt oder jeglichen Erfahrung!
PS: Ich beschäftige mich heimischen Amphibien und Reptilien seit über 30 Jahren...
BITTE MEIN THEMA NUN IN RUHE LASSEN, DANKE!
- Springfrosch 2
- Mitglied
Hi,
dann hättest du es nicht schreiben müssen wenn du es nicht glaubst.
Also mal ehrlich wir sind hier Amphibienexperten und egal wie alt wir sind können wir trotzdem was im Schädel haben.
2 Enten fressen an 2 Tagen 300 Liter Laich das geht nicht, das wäre ja so als ob 2 Menschen 1 Tonne (zB. Schnitzel) an 2 tagen essen würden und das glaubst du doch auch nicht.
PS: Und das mit der Mengenvergleichung ist noch untertrieben!!!
Lennart
dann hättest du es nicht schreiben müssen wenn du es nicht glaubst.
Also mal ehrlich wir sind hier Amphibienexperten und egal wie alt wir sind können wir trotzdem was im Schädel haben.
2 Enten fressen an 2 Tagen 300 Liter Laich das geht nicht, das wäre ja so als ob 2 Menschen 1 Tonne (zB. Schnitzel) an 2 tagen essen würden und das glaubst du doch auch nicht.
PS: Und das mit der Mengenvergleichung ist noch untertrieben!!!
Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!