Ich bin Steinmetz in Ausbildung. Unsere Firma baut in Ostermundigen Sandstein ab. Nun haben wir dort mehrer grössere und kleiner Tümpel angelegt als Lebensraumschaffung oder so und sie auch durch Zäune gesichert. In den Tümpeln wimmelt es nur so von Kleinen Tieren. Nun haben wir näher am Steinbruch noch ein Wasserspeicher der ist 7x5 meter gross und 8 Meter tief. Dort haben wir als "Biologische" Mitarbeiter ein paar Fische ausgesetzt damit das Wasser nicht voller Algen ist (Besser für Pumpen und Filteranlagen). Nun Ist dieses Wasserbecken am Rand sehr Seicht (etwa 20 cm Tief) und es wächst auch etwas Schilf. Ich war nun am Donnerstag wieder dort und es hat mich glad umgehauen. Der ganze Beckenrand war voller Laich.
Während in den Tümpeln nicht soooo viel ist. Ich kann mir gut vorstellen das die Frösche die aus dem Wald kamen sich verirrten und im Wasserbecken Laichten. Nun werden sie dort aber durch die Fische und die Absauganlage bedroht. Wollte nun fragen ob ich sie in die Tümpel um verfrachten darf ? Es sind min. 100 Liter Laich (Nach meiner Schätzung). Oder mache ich mich strafbar ??
Danke für die Antworten