Laubschutz-Netz über dem Teich

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Exmoni
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 03.08.2016 15:06
Geschlecht: weiblich

Laubschutz-Netz über dem Teich

Beitrag von Exmoni »

Hallo Allerseits

Ich habe heute ein Teichnetz über mein Teich gelegt. Ich habe nur einen kleinen Mickey Mouse-Teich von 140L. Es ist rel. grobmaschig, die Öffnungen sind ca. 2x2cm gross, und ich habe es so angebracht, dass die Frösche sicher aus dem Teich hüpfen können. Sie sitzen gerne auf dem Teichrand oder auf den Steinen ausserhalb des Teiches. Ich habe sichergestellt, dass der Abstand zum Teichrand mind. 15cm beträgt. An einigen Stellen ist es bis zu 40cm hoch, wo Pflanzen sind. Auch habe ich das Netz nicht rundherum festgemacht. Es gibt einige Stellen, wo die Frösche "ganz raus" können, d.h. allf. meinen Garten verlassen. Aber ich habe dennoch etwas Angst, dass sich die Frösche im Netz verfangen könnten. Habt Ihr Erfahrungen? Könnt Ihr mir Tips geben? Ich habe den Teich erst diesen Sommer angelegt und letzte Woche habe ich 16 Frösche gezählt. Ich habe riesig Freude an dem regen Zulauf an Fröschen und möchte es Ihnen daher so angenehm wie möglich gestallten. Und meint Ihr, dass die bei mir überwintern? Muss ich dazu etwas machen, ausser zusehen, dass der Teich nicht zufriert?

Besten Dank für Eure Inputs

Cornelia
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1739
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laubschutz-Netz über dem Teich

Beitrag von Froschnetz »

Toll dass du so viele Frösche hast. Mit Netzen habe ich keine Erfahrung. Ich würde einfach darauf achten, dass es rundherum genug hoch hängt, so dass die Frösche nicht darauf hüpfen können, nur unten durch. Die 40 cm sollten dazu ok sein.
Zufrieren macht im Winter nicht viel, nur wenn es sehr lange dauert (mehrere Wochen am Stück) oder viel totes Material im Wasser hat, das Sauerstoff zehrt.
Jan Meyer
Froschnetz
Rotbauch
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 14.12.2015 18:41
Geschlecht: männlich

Re: Laubschutz-Netz über dem Teich

Beitrag von Rotbauch »

Kaufe dir doch im Baumarkt ein paar der schmalen aber langen Rundhölzer und mache so ein Eisenteil darauf, bevor du die in den Boden kloppst. Und dann halt Holzhaken rein drehen und das Netz da rein hängen. Sieht vielleicht später blöd aus aber vielleicht kann man das so machen, dass es schick aussieht? z.B. irgendwelche Pflanzen direkt an die Pöle setzen, die genauso hoch wachsen?
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Laubschutz-Netz über dem Teich

Beitrag von grenouille »

Ich hab in einem anderen Post eben beschrieben, dass es ohne Teichnetz nicht geht...

Wir hatten bisher ein Kirschbaumnetz gespannt, das ist aber zu wenig dicht; wenn die Blätter auf dem Netz vertrocknen, rutschen sie durch die Löcher, dann ist das Netzspannen sinnlos. Das neue Netz ist dichter.

Ich meine, du hast dein Teichnetz zu früh gespannt, normalerweise ist das frühestens Ende Oktober notwendig. Wenn nur einzelne Blätter fallen, kann man die noch abfischen. In der Regel fallen die Blätter alle aufs Mal in ein, zwei Frostnächten. Unser Netz bleibt deshalb höchstens drei Wochen über dem Teich und das zu einer Zeit, wenn die Jungfrösche sicher ausgestiegen sind. Die Teichfrösche scheinen bei uns im Teich zu bleiben, in den Nischen der Granitsteine und unter dem Kies im Teich. Molche hingegen sehe ich regelmässig auch während der Netz-Zeit "davonhuschen" - das Netz hängt bei uns ca. 20cm über Boden, das ist für Molche kein Problem.
Kurz: Ich habe noch nie einen Frosch oder einen Molch im Netz gefunden... :?:

Was das Zufrieren angeht, haben wir schon alles erlebt: Von gar kein Eis bis total zugefrorenen. Folgen gab es bisher keine: Im Februar kommen mit schöner Regelmässigkeit die Grasfrösche zum Laichen, im März die Erdkröten, ab April die Laubfrösche - und die Teichfroschpopulation nimmt jedes Jahr um ein paar Neulinge zu. Die Molche scheinen ganzjährig vor Ort zu sein ;) In der Natur frieren Teiche doch auch zu...?
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten