kröten im gulli

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
bufobufo
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 31.08.2012 12:34
Geschlecht: weiblich

kröten im gulli

Beitrag von bufobufo »

hallo allerseits!!!
nachdem ich dieses jahr schon ca 200 kröten (und natürlich auch frösche und mäuse...) aus diversen gullis gerettet habe, bin ich jetzt offiziell die kröten-aus-gulli-retterin in unserem dorf. ich komm ja aus deutschland und teilweise wunder ich mich schon, wie bescheuert die menschen in biotope reingebaut haben und wie wenig tierfreundlich... naja, jetzt ist es so, keiner hat geld um die gullis nachzurüsten oder sonst einen weg zu finden, alte kröten- und frosch-wanderwege besser zu schützen, also hab ich mir das halt jetzt zur aufgabe gemacht.
da ich das gefühl habe, immer wieder die gleichen exemplare zu treffen wollte ich fragen, ob es einen sinn hat, die kröten umzusiedeln, und wie weit müsste das von ihrem bisherigen wohnort weg sein, damit sie nicht wieder zurück maschieren.
nochmal zur erläuterung:
es geht vor allem um eine straße, die genau in einem ursprünglichen biotop und amphibien-paradies gebaut wurde. netterweise sind die randsteine sehr hoch, d.h. einmal auf der straße gelandet, gibt es keine möglichkeit mehr für die tiere wieder weg zu kommen, außer der sturz in die gullis, die beidseitig, alle 5 meter angebracht sind. es gibt soviel tiere dort, dass nach regen oder in der wanderzeit, in jedem gulli mindestens 5 bis hin zu 20 tieren sitzen... ich hab das gefühl meine arbeit ist zwecklos.
ich hätte aber ein schönes neues zuhause gefunden, ungefähr 6 kilometer entfernt.
kann man die tiere überhaupt umsiedeln?
danke schon mal für eure antworten!
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: kröten im gulli

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo !

Wie dir sicherlich bewusst ist, haben Erdkröten ein ausgeprägtes Wanderverhalten.
Wenn du sie umsiedelst könnte es passieren, dass sie sich auf den Weg ins alte Biotop machen. Du kannst es natürlich versuchen ( ist übrigents nach dem Bundesnaturschutzgesetz , §44 oder so , verboten ) . Aber erstmal nur mit ein paar Tieren. Erdkröten sehen ja alle relativ gleich aus, von daher kann es auch Einbidung sein, wenn es dir vorkommt immer die gleichen zu sehen.

VERSUCH MACHT KLUG :wink: !!!

LG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten