Kaulquappen mitten am Weg

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
kittekat
Mitglied

Kaulquappen mitten am Weg

Beitrag von kittekat »

Hallo,

ich habe heute mitten auf einem Weg im Naturschutzgebiet Lobau in Wien eine Lacke mit unzähligen kleinen schwarzen Kaulquappen entdeckt. Ich fürchte, dass dort die Radler durchfahren und Leute durchgehen werden sobald s trockener ist. Soll ich die Nationalparkbehörde informieren? Oder einfach ein Schild aufstellen??? Hat jemand eine Idee?

Gruß, Kathi

Bild
Laubfrosch 2
Mitglied

Re: Kaulquappen mitten am Weg

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Es wird sich um Unkenquappen handeln .
Diese sind zwingend auf flache schnell warm werdende
Gewässer angewiesen !
Behalte das auf jeden Fall im Auge und suche nach
Ausweichmöglichkeiten :D !

Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Tönt nach Kreuzkröten. Das Gewässer ist für diese ideal. Flach, vegetationslos, kann austrocknen und ist stark besonnt. Radler und durchwatende Leute sind kein Problem, die Quappen schwimmen vorher weg. Selbst wenn einzelne Opfer der Radler werden sollten, ist es besser sie zu belassen als in ein ungeeignetes Gewässer umzuquartieren.
Jan Meyer
Froschnetz
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo Jan!
Bei uns gibts keine Kreuzkröten nur im oberen Lechtal und im ganz oberen Niederösterreich. Siehe auch: http://www.herpetofauna.at/amphibien/bufo_calamita.php
Dort gibts auch eine Verbreitungskarte
MfG
kittekat
Mitglied

Beitrag von kittekat »

Hi,

ich bin mir sicher, dass es Hyla arborea ist. Die Augen sind sehr randständig!

Na klar müssen sie dort bleiben. Ich hatte mir nur überlegt, ein Schild aufzustellen. Oder eventuell einen Umleitungspfeil. Vielleicht lässt sich ja auch die Aufsicht des Nationalparks von der Sinnhaftigkeit überzeugen.

Und was ist mit den 1000en Hunden die reinlaufen? Auch egal, oder?

Lg.
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Schau dich in der Gegend nach Ausweichgewässern um !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo Kathi!
Der Nationalparkaufsicht sind Amphibien leider "wurscht"... Das musste ich am eigenen Leib erfahren :o
MfG
kittekat
Mitglied

Beitrag von kittekat »

Ja, so wirklich ernst nehmen s es nicht mit dem Naturschutz dort, ist leider auch mehr Schein als Sein! In erster Linie ist s ein Naherholungsgebiet für 1 Million Wiener - das ist der Politik wichtig.
Allein die unzähligen freilaufenden Hunde.. dabei müssten die alle an der Leine sein!
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

@kittekat: Deshalb finde ich die Lobau auch nicht besonders attraktiv:
Das positive dort ist: Viele seltene Amphibien :D
Das negative: tausende Leute täglich deshalb auch kaum irgendwas zum sehen :(, Müll, Nacktbader :roll: :lol: , usw usw...
So schön die Lobau auch ist sie ist durch die Menschen meiner Meinung nach ziemlich verschandelt :?
MfG
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

kittekat hat geschrieben: Und was ist mit den 1000en Hunden die reinlaufen? Auch egal, oder?
Wegen den Hunden würde ich mir nicht so Sorgen machen was die Kaulquappen betrifft. Mir ist zumindest kein Fall bekannt, dass ein Hund Kaulquappen gefressen hat. Auch die Laubfrösche leben ziemlich sicher vor den Hunden, da sie sich tagsüber in den Büschen aufhalten. Für andere Tiere sind die Hunde schon eher eine Bedrohung, für z.B. Vögel, Schlangen oder Wild. Daher finde ich es auch unverantwortlich, wenn Leute ihre Hunde in einem Naturschutzgebiet frei laufen lassen.

Ob ein Schild was bringt kann ich auch nicht sagen. Meine Erfahrung ist eher, dass sich die meisten nicht darum kümmern.
Schau dich in der Gegend nach Ausweichgewässern um !
Das wäre sicher die schlechteste Variante. Nicht nur das die Kaulquappen kaum zu fangen wären in dem grossen Tümpel, auch riskiert man so, dass alle zu Grunde gehen. Die Laubfrosch Kaulquappen gehören auch zu den Amphibien, die warme und fressfeindarme Gewässer bevorzugen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Ich bin auch der Meinung, dass ein Eingreifen oder ein Versetzen der Tiere nicht notwendig ist. So wie es ausschaut, ist gibt es das Naturschutzgebiet, den Weg und die überschwemmte Stelle schon länger. Und auch die Amphibien. Es ist kaum nötig, an einem Ort einzugreifen, wo es den Amphibien offensichtlich gut geht.

Gruss,
Benedikt
Antworten