Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Fröschen auf Froschnetz gestossen und finde diese Seite super!
Habe schon sehr viel interessantes gelesen.
Nun meine Frage: Wir haben im Kellerabgang ungefähr 6 Frösche. Ich bin mir nicht sicher, um welche Frösche es sich handelt und es sind auch nicht alle gleich. Ich glaube es könnte sich um Erdkröten handeln. Bei Sonnenschein schienen sie viel intensiver grün, bei meinem heutigen Besuch, bei Regen, sahen sie aber eher bräunlicher und "bewarzt" aus. Heute waren vier Frösche resp. Kröten da. Kein leuchtend grüner mehr.
Nun, ich weiss nicht genau wieviele es sind, da sie sich in einem Loch hinter der Treppe verkriechen. Manchmal sehe ich nur einen, manchmal zwei , drei oder eben sogar sechs! Ich weiss nicht, ob sie hinter der Treppe leben, da ich auch gar nicht weiss, wie es dort aussieht weiss ich auch nicht, ob dies möglich ist. Jetzt gibt es ja drei Möglichkeiten. Ich lasse die Frösche hinter der Treppe und vor der Kellertür, ich bringe sie weg (aber wohin am besten und wann?) oder ich baue ihnen eine Steighilfe. Besteht mit der Steighilfe die Gefahr, dass es zu lange geht oder das die Katze meines Nachbarn schneller ist? Wenn ich sie wegbringe bleibt vielleicht jemand alleine hinter der Treppe zurück....
Was ist die beste Lösung? Ich werde versuchen einige Fotos von der Situation zu machen. Vielen Dank an alle!
Liebe Grüsse, Myriam.
Vorderansicht der Treppe.

Einer der Frösche verzieht sich im Loch.

Ansicht von der anderen Seite. Unter dem Handlauf befindet sich das Loch.

Nun sind noch drei unserer Freunde da.

Zwei stehen an der Kellertür.