Frösche aus Lichtungsschacht befreien

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Hendrik

Frösche aus Lichtungsschacht befreien

Beitrag von Hendrik »

Hi Ich habe heute einen großen Frosch und zwei ganz kleine in unserem Lichschacht gefunden und da die große sich in einem Loch verkrochen hat, wollte ich fragen, ob man sie irgenwie rauslocken kann? Ich will sie bei uns an einen See aussetzen! PS: es ist dringend...
Froschnetz
Administrator
Re: Frösche aus Lichtungsschacht befreien

Beitrag von Froschnetz »

Die Frösche lassen sich kaum anlocken. Wenn es im Schacht eine geeignete Ausstiegshilfe hat, werden sie schon von alleine hinaus gehen, wenn sie es überhaupt wollen. Es sollte ein nicht zu steiles Brett sein, das einige cm breit ist. Es kann aber auch sein, dass es den Fröschen im Lichtschacht gefällt. Es hat dort sicher viele Spinnen und andere Insekten und es ist kühl und feucht. Die Frösche an einen See zu verfrachen erachte ich nicht für eine gute Idee, da viele Froscharten in dieser Jahreszeit kein Wasser benötigen sondern sich an Land im Feuchten aufhalten (z.B. eben ein Lichtschacht). Die Amphibien sollten grundsätzlich nicht aus ihrem "Revier" gebracht werden.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten