Freßfeind Ringelnatter

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Daxi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 31.08.2016 15:46
Geschlecht: weiblich

Freßfeind Ringelnatter

Beitrag von Daxi »

Hallo Amphibienfreunde!
Ich bin ganz neu im Forum und hoffe, die Experten können mir weiterhelfen oder zumindest Hoffnung machen, dass meine kleine Grünfroschpopulaion überlebt.
Seit drei Jahren haben wir einen Gartenteich in einem naturnahen Garten (Totholzhaufen, Kompost, Steinhaufen, Trockenmauern....). Ca. 200 m entfernt liegt en größerer Dorfweiher an dem Erdkröten, Grasfrösche und Grünfrösche leben.
Ziemlich schnell haben sich Erdkröten und Grasfrösche auch bei uns im Garten eingefunden und in diesem Jahr haben zu meiner großen Freude auch die Grünfrösche gelaicht. Einige Jungfrösche saßen in den vergangenen 2 Wochen auf den Seerosenblättern.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich vor 3 Tagen nun auch 2 Ringelnattern (ein Jungtier, ein größeres Tier) beobachtet und die Zahl der Grünfrösche sinkt seitdem.....
Gibt es eine sanfte Methode die Natttern zu vergrämen? Kann man irgendwie die Jungfrösche schützen? Oder wird sich ein Gleichgewicht einstellen und die Froschpopulation überleben? Haben vielleicht auch die Moderlieschen im Teich die Ringelnattern angelockt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tipp geben?
Dankeschön und Grüße ans Forum
Daxi
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Freßfeind Ringelnatter

Beitrag von Springfrosch 2 »

Die Ringelnattern sind ein natürlicher Bestandteil der Fauna und dass sie die Jungfrösche fressen ist genau so natürlich.
Abgesehen davon, dass sie bestimmt nicht alle fressen werden sind Grünfroschpopulationen meist sehr resistent gegenüber Bedrohungen!
Außerdem sind an dem größeren Teich in Deiner Nähe ja auch noch Amphibien obwohl es in der Gegend Ringelnattern gibt!
Ich hoffe ich konnte dich beruhigen!

Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1741
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Freßfeind Ringelnatter

Beitrag von Froschnetz »

Ich habe auch immer wieder Ringelnattern an unseren Teichen. Trotzdem geht es den Wasserfröschen gut. Sie flüchten aber oft aus dem Teich, in dem sich die Ringelnatter aufhält und gehen in die benachbarten Teiche. Wenn es bei dir weniger hat, muss es nicht heissen, dass all diese Frösche gefressen wurden, sie können auch einfach in den benachbarten Teich geflohen sein. Die Ringelnattern bleiben jedoch meist nicht lange, nur ein paar Tage. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sie häufig gestört werden, wenn ich an den Teich gehe. Sie flüchten jedenfalls recht schnell bei Annäherung.
Jan Meyer
Froschnetz
Daxi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 31.08.2016 15:46
Geschlecht: weiblich

Re: Freßfeind Ringelnatter

Beitrag von Daxi »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Es beruhigt mich sehr, dass nach Eurer Erfahrung die Ringelnattern nicht über längere Zeit an einem Teich bleiben und Wasserfroschpopulationen durchaus mit dieser Situation "umgehen können". Es ist ja auch wirklich schön, dass sich an unserem Gartenteich so verschiedene Arten einfinden. Ich hoffe also auf ein gesundes Gleichgewicht und erneute Zuwanderung der Grünfrösche vom Nachbarteich im nächsten Jahr. Werde gerne über die weitere Entwicklung berichten.
Nochmals Dankeschön und Grüße aus Oberbayern!
Rotbauch
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 14.12.2015 18:41
Geschlecht: männlich

Re: Freßfeind Ringelnatter

Beitrag von Rotbauch »

Das sind aber nicht nur Ringelnattern sondern doch auch Molche, die dann aber den Laich und die Kaulquappen fressen und die Froschpopulation platt machen. Aber nicht die Kröten, die schmecken nicht. :twisted:

Wenn alle Frösche weg sind, bist die Ringelnattern auch wieder los. :P
Antworten