feuersalamander im kellerschacht!

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
lukas

feuersalamander im kellerschacht!

Beitrag von lukas »

wir haben manchmal einen feuersalamander im kellerschacht! ich bin ein tierliebhaber und will ihm natürlich helfen! wir haben in unserem garten auch noch einen teich, indem er lebt, falls das hilfreich sein könnte.
Froschnetz
Administrator
Re: feuersalamander im kellerschacht!

Beitrag von Froschnetz »

Wenn es eine geeignete Ausstiegshilfe hat, wird er schon hinaus gehen, wenn er will. Es sollte ein nicht zu steiles Brett sein, das einige cm breit ist. Es kann aber auch sein, dass es ihm im Lichtschacht gefällt. Es hat dort sicher viele Spinnen und andere Insekten und es ist kühl und feucht. Vielleicht braucht er den Schacht auch nur als kühles Versteck und krabbelt hinaus wenn es kühler wird.
Jan Meyer
Froschnetz
AMJSCHOLZ@T-Online.de

Beitrag von AMJSCHOLZ@T-Online.de »

Das ist kein Scherz, denn ich habe in diesem Jahr bis zu 13 Feuersalamander im Kellerfensterschacht gehabt. Ich fütter Sie mit Würmern die ich selber züchte. Der Weg ins Kellerloch ist mir noch nicht klar. Ich vermute aber sie fallen durch den Rost. Sie leben alle im Loch wo das Wasser versickern kann. Wir hatten Jahrelang nur einen im Loch und jetzt sind es schon 13. Viel Spaß beim anschauen und Füttern. Ps Ist besser als in die Klotze zu sehen.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Sie halten wie die anderen Amphibien eine Winterruhe. Allerdings können sie in besonders milden Wintern auch ganzjährig aktiv sein.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten