Erdkröte umsetzen?

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Narnia
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 14.07.2016 09:48

Erdkröte umsetzen?

Beitrag von Narnia »

Hallo,
bin ganz neu hier, habe eine Frage zu einer Erdkröte im Garten.
Wir haben 2-3 Erdkröten im Garten, was uns sehr freut. Jetzt sitzt aber die große davon immer unter der Papiertonne, die ja mind. 1x im Monat geleert werden muss. Außerdem sind daneben gleich unsere Autostellplätze.
Jeden Abend, wenn es dunkel wird, macht sie sich auf in den Garten.
Jetzt meine Frage:
Was kann ich tun, damit sie ihren Tagesruheplatz unter der Papiertonne in den Garten verlegt, wo es viel sicherer ist?
Es gibt dort Sträucher, Totholz, Steine, einen Miniteich usw.
Würde es denn was nützen, sie umzusetzen unter ein Froschhaus oder irgendwas? Ich habe einfach Angst, dass wir mal mit dem Auto heimkommen, es ist dunkel und sie sitzt da und wird überfahren. Es gibt so viele Verstecke im Garten, wieso sie gerade außerhalb vom Garten unter der Papiertonne sitzt, keine Ahnung.
Wäre sehr dankbar für eure Tipps.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1739
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Erdkröte umsetzen?

Beitrag von Froschnetz »

Umsetzen wird eher schwierig, da Erdkröten sehr standorttreu sind, auch was ihre Verstecke angeht. Versuchen kannst du es aber. Totholz- oder Steinhaufen könnten geeignet sein, Sträucher weniger, wenn keine Erdlöcher, dickere Laubschicht oder mindestens dichte Bodenbewachsung vorhanden sind. Dann zieht sie die Tonne vor. Miniteich interessiert sie aktuell weniger, ausser es wird sehr heiss und trocken für eine kurze Abkühlung und Befeuchtung, jedoch weniger als Tagversteck.
Jan Meyer
Froschnetz
Narnia
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 14.07.2016 09:48

Re: Erdkröte umsetzen?

Beitrag von Narnia »

Danke für die Antwort.
Steinhaufen könnte ich neu machen, hab jede Menge große Steine übrig, vom Teichbau und der Trockenmauer. Auch ein weiterer Totholzhaufen wäre kein Problem, außerdem gibt es auch noch 3 große Reisighaufen und Unterwuchs ist auch vorhanden. Versuche den Garten so naturnah wie möglich zu gestalten. Eine Frage habe ich dazu noch: Welcher Standort für das evtl. neue Tagesversteck wäre am besten, Sonne, Halbschatten, Schatten?
Danke nochmal und liebe Grüße
Petra
RINTINTIN
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.06.2016 16:25
Geschlecht: weiblich

Re: Erdkröte umsetzen?

Beitrag von RINTINTIN »

Hallo Du!
Zuhause habe ich Steinpyramiden und Holzbeigen für Eidechsen, Kröten und Co angelegt. Löcher ca 60 cm tief gegraben. Erst Drainage rein (feiner Kies oder Schotter 10cm, dann 10cm Sand, darauf größeren Bauschutt, dass Zwischenräume entstehen und ab Erdreich Pyramiden aufgeschichtet. Sieht hübsch aus und wird gerne genutzt. Bei den Holzbeigen eine Lochseite schräg zum Erdreich, gleiche Drainage, dann Holzstämme schräg reinlegen, darüber Unkrautflies und Grassonden darauf. Anregung http://hortus-insectorum.de. Für Kröten würde ich in den Halbschatten, eher Schatten als Sonne gehen. Für meine Eidechsen habe ich Sonnenplätzchen eingerichtet.
LG
Rotbauch
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 14.12.2015 18:41
Geschlecht: männlich

Re: Erdkröte umsetzen?

Beitrag von Rotbauch »

Ich würde vielleicht die Papiertonne etwas aufbocken, einfach auf zwei Balken oder sowas, was auch schön aussieht. Damit die Kröte darunter auch Platz hat und nicht verletzt wird, wenn man die Tonne weg zieht. Und dann halt andere Möglichkeiten schaffen und schauen, ob sie von alleine umzieht.
Antworten