Amphibienlarven-Sterben

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Sergej

Amphibienlarven-Sterben

Beitrag von Sergej »

In meinem Gartenteich laichen seit Jahren regelmäßig Erdkröten, Springfrösche, Teich- und Bergmolche ab; in den letzten zwei Jahren hat aber (im Gegensatz zu früher) scheinbar keine einzige Amphibienlarve überlebt; hat jemand ähnliche Erfahrungen? ich habe das Wasser auf Nitrit, Nitrat, KH, GH und pH getestet und außer einer biogenen Entkalkung nichts feststellen können (wird bald behoben sein); das wird aber nicht der Grund gewesen sein, fürchte ich; für Ideen rechtzeitig vor der nächsten Laichperiode wäre ich sehr dankbar;
Froschnetz
Administrator
Re: Amphibienlarven-Sterben

Beitrag von Froschnetz »

Es können sich mit den Jahren viele Feinde der Kaulquappen im Teich entwickelt haben (Gelbrandkäfer, Libellenlarven etc. ), die den Bestand dezimieren. Es muss nicht sein, dass alle gestorben sind, einige können überlebt haben aund ein verborgenes Leben führen. Es ist normal, dass von 1000 Larven nur 1-10 den Schritt ans Wasser schaffen.
Jan Meyer
Froschnetz
Gast

Re: Amphibienlarven-Sterben

Beitrag von Gast »

Bei uns haben Rückschwimmer viele Kaulquappen gefressen. Einige Jahre waren es große Mengen von Geldrandkäfer-Larven. In diesem Jahr hat auch eine Ringelnatter einige gefressen (die haben wir ihr gegönnt). Bei uns sind ungewollt Fische in den Teich gelangt. Wir haben auch noch einen Fischteich, evtl. haben wir durch Pflanzen Fischeier übertragen. Leider haben diese kleinen Fische viele Froschlarven gefressen. Es gibt also jede Menge Freßfeinde. Die Fische müssen wir noch im Herbst fangen und in den Fischteich setzen.
Antworten