Wohin mit wem?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Kambesembi
Neuling

Wohin mit wem?

Beitrag von Kambesembi »

Ein Hallo an das Forum!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in einer alten Zinkwanne in unserem Hof Jungfrösche entdeckt habe (ca. 5-10 Stück) und jetzt nicht weiß wohin ich sie auswildern soll. Sie sind zwischen 1 und 1,5cm groß und da ich die Art nicht weiß, weiß ich auch nicht ob Frosch oder Kröte, wo sie eigentlich leben und ob ich sie nun am besten in einem Weiher, einer Sumpfwiese, im Wald oder wo auch immer auswildern soll. In der Zinkwanne können sie ja nicht bleiben, oder?

Bild

Wie sie dahingekommen sind weiß ich nicht, der Hof ist gepflastert, abgeschlossen und liegt mitten in der Stadt, die Zinkwanne habe ich im April mit Sumpfwasser- und Schwimmpflanzen wie Schilf, Froschbiss und Wasserlinsenpflanzen bepflanzt, teilweise aus dem Laden, teilweise von Privat als Ableger (mit Teichwasser in Tüten gepackt). Fassungsvermögen ca. 100l. Ich kann mir nur vorstellen daß sie als Laich bei den Pflanzen dabei waren.
Der Ursprungsteich ist für mich nicht nachvollziehbar, die Pflanzen von Privat kamen per Post über eBay.

Was für eine Art ist das und was mache ich jetzt mit den Jungfröschen, damit sie eine Überlebenschance haben?
Im begrünten Hof sind sehr viele Vögel unterwegs (Amseln, Tauben, Elstern, Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Meisen, Spatzen) und auch 2 Katzen aus dem Haus...
Anscheinend haben sie bisher in der Wanne Nahrung gefunden, ich habe in der Wanne 2 Spitzschlammschnecken und 2 Posthornschnecken die getrocknete Wasserflöhe und Gurken kriegen, dann gibt es noch ziemlich viele Schnakenlarven... wahrscheinlich haben sie davon gefressen?

Vielen Dank für Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Lebensraum für meine Hausbesetzer...
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

In diesem Fall würde ich den nächst gelegenen Teich in Wald nähe aufsuchen und die Kleinen dort laufen lassen.
P.S. Es sind Erdkröten.
Gruss Alex
Kambesembi
Neuling

Beitrag von Kambesembi »

Wir haben einen toten Flußarm hier, Landschaftsschutzgebiet mit Dschungel außen rum, viele Seerosen... ich denke das wird dann gehen.
Setze ich die Kröten ins Wasser oder nur in Wassernähe?
Lakei pitah jalan

Beitrag von Lakei pitah jalan »

Setz sie am Ufer aus. Irgendwo wo es schattig ist und viele Verstecke hat. Jungfrösche können leicht ertrinken.
Kambesembi
Neuling

Beitrag von Kambesembi »

Vielen Dank für die Infos - dann bringe ich sie morgen dorthin.
Ich hoffe sie fühlen sich hier wohl und wandern dann nicht quer durch Deutschland um ihren Ursprungsweiher zu suchen... oder meine Zinkwanne...
Antworten