Wintervorbereitung am Teich

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Wasserfrosch
Mitglied
Beitrag von Wasserfrosch »

Meine umgesiedelten Frösche haben den Teich verlassen. Bis vorgestern waren nur noch drei Frösche direkt am Teich ersichtlich. Diese jedoch sind nun abgetaucht. Frage ? Darf ich jetzt noch im Teich rumwühlen ? Es fallen nonstop Blätter auf das Wasser und in sich ist der Teich total veralgt. Ich müsste theoretisch so richtig mal mit dem Rächen durch, habe aber Angst, die Frösche zu stören. Zweitens belastet es mich, daß mein W.F Nachwuchs im kleinen Teich abgeblieben ist. Die Frösche sind nicht in den Hauptteich umgesiedelt. Dieses kleine Biotop ist mir ruck zuck durchgefrohren im Winter. Soll ich die Kleinen da rausfischen und in den grossen Teich setzten, oder sie da drin lassen? Ich will einfach nichts falsch machen, dafür habe ich zu viel Einsatz investiert. Abgesehen davon, dass ich mich nicht am Kaminfeuer wärmen kann, wenn ich nur daran denken muß, daß meine Frösche erfrieren. :-(
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Rumwühlen Ja aber bald und nicht 100% ausräumen.
Lass die Kleinen ruhig einfrieren, denn bei uns friert es nicht tiefer als 10-20cm gruss alex.
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Die kleinen können auch in kleineren Tümpeln überleben als die grossen. Im Teich ist weniger das Erfrieren das Problem als das Ersticken. Die kleinen brauchen noch weniger Sauerstoff und der Tümpel ist noch frisch so dass wenig totes Material am Sauerstoff zehren wird. Für erwachsene Frösche wäre das Wasservolumen aber zu klein. Da sollte ein Teich schon 60cm tief sein zum Überwintern.
Nur in sehr strengen Wintern, schattigen Lagen oder in der Höhe friert ein Teich deutlich tiefer als 20 cm.
Bei mir hat auch schon ein klieiner in einem nur 20cm tiefen Tümpel überlebt. Er hat sich allerdings auch noch 10cm Tief im Schlamm eingegraben.
Verhindern, dass der eine oder andere trotzdem erfriert oder sonst stirbt, wirst du nicht können. Das erscheint uns manchmal brutal, ist aber in der Natur so eingeplant. Mach dir nicht zu viel Gedanken und wärme dich beruhigt am Kamin und freu dich auf die Frösche im nächsten Frühjahr.

Beim Ausräumen würde ich übrigens nur noch das Laub und die Algen/Pflanzen entfernen, die im Teich rumschwimmen. Die Schlammschicht am Boden würde ich jetzt in Ruhe lassen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten