Ich bin seit Kurzem besitzerin eines kleinen Teiches (Kunststoffwanne, ca 200l). Dieses steht aber von ca. 10.30 bis ca 16.00 (jetzt im Sommer) voll an der Sonne. Ich denke, dass dies zu viel des Guten ist, was meint Ihr? Aus diesem Grunde möchte ich zur Beschattung ein Gebüsch in dessen Nähe setzen, damit er von der prallen Mittagssonne etwas geschützt ist. Was würdet Ihr mir empfehlen? Es wäre natürlich toll, wenn dieser allenfalls auch Unterschlupf für etwaige Teichbewohner bieten könnte, darum denke ich eher an einen Strauch, der bis unten "zu macht".
Danke für eure Tips!!
Welches Gebüsch in der Nähe des Teichs?
Algen gibt es deswegen nicht zwingend, die Algenbildung ist nährstoffabhängig, auserdem sind vorallem Algen die Nahrung der Kaulquappen.
Die meisten Amphibienlarven lieben warmes Wasser (15-30°C), manche Arten sterben sogar wenn die Temperatur immer unter 15°C bleibt.
Ich persönlich habe erst vor 2 Wochen 2 neue Teiche gebuddelt, Beide sind 60x20m einer davon ist 50cm tief der andere ist 80cm tief. Beide sind von morgens bis abens in der prallen Sonne und wegen dem schwarzen Untergrund wirklich sehr warm (35°C) doch den Fröschen gefällts.
Gruss Alex
Die meisten Amphibienlarven lieben warmes Wasser (15-30°C), manche Arten sterben sogar wenn die Temperatur immer unter 15°C bleibt.
Ich persönlich habe erst vor 2 Wochen 2 neue Teiche gebuddelt, Beide sind 60x20m einer davon ist 50cm tief der andere ist 80cm tief. Beide sind von morgens bis abens in der prallen Sonne und wegen dem schwarzen Untergrund wirklich sehr warm (35°C) doch den Fröschen gefällts.
Gruss Alex