weiße Augen bei Zwergkrallenfröschen

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
luca-caro
Mitglied

weiße Augen bei Zwergkrallenfröschen

Beitrag von luca-caro »

hallöchen,

ich halte schon seit 3 Jahren zwerkrallenfrösche in einem 60l Becken. Sie leben in gesellschaft mit zwei Panzerwelsen und einem Schwarm Neons. eigentlich hatte ich nie probleme, da ich sehr genau auf richtige Ernährung( Leben- und Frostfutter und einmal wöchentlich Regenwurm) und Sauberkeit im AQ achte. Doch vor einer Woche ist einer meiner 8 Frösche an dieser Ballonkrankheit erkrankt. Leider hat er es nicht geschafft. Mir ist dabei aufgefallen, dass seine Augen weiß waren. Also nicht nur trüb, wie kurz vor der Häutung, sondern weiß. Mir erschein der Kleine auch recht orientierungslos. Heute habe ich bei einem anderen Frosch die gleichen Augen bemerkt und fressen wollte er auch nicht. Anzeichen für die Ballonkrankheit hab ich noc nicht festgestellt.
Jetzt möchte ich natürlich verhindern das der Kleine Hoshi kränker wird und außerdem muss ich heraufinden, was diese trüben Augen bedeuten und woher sie kommen.

Die Wasserwerte sind eigentlich wie immer. Mein Wasser ist recht hart, aber das hat die Fröshe noch nie gestört.Den Pflanzen gehts gut und ich wechsle einmal pro Woche das Wasser ( teilwasserwechsel).
Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen? Zu beginn des Krankheitsverlaufes beim ersten Frosch hab ich esha 2000 ins Becken, hat aber nich geholfen. Gibts vielleicht nochwas anderes. ( außer Punktieren bei ballonkrankheit?)

ich bin ganz verzweifelt. Danke schon im vorraus!

LG Caro
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Das einfachste Allheilmittel bei AQ Problemen ist Kochsalz!

Zu meiner Aquaristikzeit schwammen sogar die Diskus regelmässig in 2-5% Salzwasser.
Durch den daraus resultierenden Schleimhautumsatz beugt man hervorragend Pilzbefall vor.

In Deinem Fall empfehle ich 100g kochsalz über 3 Tage langsam zugeben
(alle 2 Stunden ein paar Esslöffel) anschliessend einen 70%Wasserwechsel durchführen.
7 Tage später erneut zusalzen und das Wasser wechseln.
Dann dürften die Bewohner wieder Vitaler sein.

Auch den Bodengrund mal absaugen kann nicht schaden.

Bedenke Lebendfutter kann Krankheiten einschleppen!
Das muss jezt nicht heissen dass man darauf verzichten muss, doch beobachtete ich meine Pfleglinge während dieser Zeit besonders intensiev.
Gruss Alex
luca-caro
Mitglied

Beitrag von luca-caro »

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ja. ich habe auch schon öfter mal dran gedacht Salz reinzutun, aber mich nie getraut, weil ich nicht sicher war, wie viel rein muss und wie gut das ist.
Wenn ich jetzt nach der Behandlung, die du mir geschrieben hast, wieder normal Wasser wechsle, wieviel soll ich dann immer rein machen? doch nich 100g?! is doch zuviel, oder?

LG Caro :)
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Extra wegen Dir habe ich mich heute morgen eingeloggt, doch dann habe ich Dich vor lauter sakastischen Diskusionen völlig vergessen.
Darum erst jezt:
Ne, setze das Salz nur zur Terapie oder selten vorbeugend ein.
Wichtig für eine erfolgreiche Anwendung ist, dass der Salzgehalt schwankt
also nur bei bedarf einsetzen, ansonsten wie gehabt das Wasser wechseln.
Gruss Alex
luca-caro
Mitglied

Beitrag von luca-caro »

Hey,

Schön, dass du trotz sarkastischer Konversationen an mich gedacht hast. ;)
ich hab jetzt im Quarantänebecken Salz dazu, natürlich nich ganz soviel.Aber es sieht schlecht aus. Er is schon voll mit Lymphflüssigkeit, leider hat noch nie ein Hoshi mit Ballonkrankheit überlebt bei mir. Ich weiß einfach nich wie ich es stoppen soll. Punktieren kommt nich in Frage. Das Problem is auch, dass sie nich mehr fressen und immer schwächer werden. Is echt scheiße, dass mit anzusehen. Wenn es morgen nich besser is, werd ich ihn wohl erlösen müssen. :cry:

Naja.. Vielen DAnk trotzdem.

LG Caro
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Was heisst punktieren kommt nicht in Frage?????
Im Gegenzug dazu, was bedeutet erlössen?????

Nimm den Kleinen zwischen Daumen und Zeigefinger, drücke leicht so dass die Haut schön straff ist!
Anschliessend stichst Du 0.5cm oberhalb der Hinterextremitäten intra peritonela (in den Bauchraum) mit einer Kanüle oder zu Not auch mit einer Stecknadel doch die Stecknadel darfst Du nicht sofort wieder Rauusziehen sondern musst das Loch etwas spreizen in dem Du die Nadel nach oben drückst. Erst nach dem die Lymphe abgeflossen ich wird die Nadel entfernt!!

Lese mal Hier (doch ich bin vom Punktieren als sofortmassnahme überzeugt und habe so mehrfach heimische Amphibien kuriert)
http://www.microgravity-systems.com/hym ... ydrops.htm
luca-caro
Mitglied

Beitrag von luca-caro »

Hey,

ich habe mehrere Erfahrungsberichte gelesen und die Warscheinlichkeit, dass der Frosch es überlebt ist super gering. Und falls es nich weggeht, kann es sein, das man es einmal pro woche machen muss. Ich möchte dem Winzling nich unter die Haut stechen, vielleicht stech ich zu weit. Puh, ehrlich gesagt, dass kann ich nich.
luca-caro
Mitglied

Beitrag von luca-caro »

Hey, also..
ich meine das die Warscheinlichkeit dass der Frosch trotz Punktieren überlebt gering ist. Ich kenne die Seite, die du mir geschrieben hast. Aber ich bin einfach nicht in der Lage so etwas zu tun.Außerdem vermute ich, dass es schon fast zu spät is, da er schon einen leicht rötlichen Bauch hat.

LG Caro
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Dennoch plediere ich:
gib ihm eine Chance, nur weil der Bestitzer sich ziert, eine Behandlung durchzuführen = todesurteil
naja komm schon
Was würdest Du zum Arzt sagen wenn er Dir im tollwut Verdachtsmoment keine rettende Spritze giebt (übrigenz auch i.p.) nur weil er sich ziert Dir etwas Schmerz zuzumuten.
Sondern lieber zuwartet bis Du schaum vor dem Mund hast danach Dich erlössen will....

Jedenfalls solltest Du das Aquarium gründlich sauber machen (ausräumen) ansonsten ergeht es den Anderen gleich...

Gruss Alex
luca-caro
Mitglied

Beitrag von luca-caro »

...mhm...
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

nur mut
luca-caro
Mitglied

Beitrag von luca-caro »

Das Problem ist nicht, dass ich nicht will. Ich kann nicht. Meine Hände zittern, wenn ich nur dran denke. Außerdem konnte ich noch nie sehen, wie jemandem etwas gespritzt wird. Ich werde meinen Freund fragen, vielleicht kann er es, aber ich krieg Schweißausbrüche. Glaub mir, es liegt nich daran, dass ich mich nich traue, oder so.Ich kann nich.
Manchen Menschen können das eben und andere nicht.

Mhm.. danke für den Rat und den Mutzuspruch. :(

Gruß
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Ok ich verstehe, für mich ist so etwas nicht ganz nachempfindbar da ich ein richtiges Landei bin,( mit Tieren und deren Problemen aufgewachsen)
da kann es schonmal richtig zur Sache gehen.

P.S.Frogs zappeln nicht beim Einstrich und machen auch keine Geräusche....
Blut wird auch keines kommen....

Zähne zusammenbeisen und hinein mit der Nadel....

Ansonsten grüsse Deinen Chirurgen (Freund) von mir
luca-caro
Mitglied

Beitrag von luca-caro »

So...
habs wir hams jetzt doch versucht. Und der Hoshi hat gezappelt. Die Stecknadel ging nich in die Haut ( obwohl sie eigentlich sehr spitz war). ich werd morgen in der Apotheke kleine Kanülen besorgen und wir probieren es nochmal. So n Scheiß. Jetzt ham wer den Kleinen unnötig gestresst und gepiekt und nix kam bei raus. :?
luca-caro
Mitglied

Beitrag von luca-caro »

Kannst du bitte nochmal genau beschreiben, wo wir reinpieksen müssen???
Antworten