Überwinterung

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Kimbacat
Neuling

Überwinterung

Beitrag von Kimbacat »

Hallo,

ich hatte letztes Jahr eine Erdkröte und ein Grasfrosch überwintert (waren im pool ende nov), das klappte ganz gut. dieses Jahr habe ich im garten jede menge Plätze geschaffen damit sie nicht wieder im Pool landen.

Mein Problem ist nun, das ein Grasfrosch jetzt zum dritten mal im Pool ist/war und es so langsam kalt wird. Gestern Nacht habe ich ihn in einer Wanne mit Blättern und wollte ihn heute wieder raussetzten, bissi nachhelfen ein Plätzchen zu finden. Allerdings ist er wieder aus der Wanne raus (war Absicht) und eben wieder in den Pool, dieser hat jetzt nur etwa 15 cm Wasserhöhe und wenn es richtig kalt wird friert er komplett zu, außerdem kann das Tier auch nicht alleine da raus.

Jetzt habe ich ihn wieder an eine Stelle gesetzt wo er sich eigentlich verbuddeln kann, aber was mache ich wenn er die Nacht wieder im Pool ist?

und ja...es ist immer der Gleiche Froschi, da er etwas mager ist erkenn ich ihn. ach ja, einen Gartenteich haben wir nicht.

schon mal danke für Tips :)
kimba
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Es wird wohl schwierig dem Frosch die Überwinterung im Pool auszureden. Dass Grasfrösche im Wasser überwintern kommt häufig vor. Er ist vermutlich auf Wasserüberwinterung programmiert und erkennt andere Verstecke nicht als wintersicher. Ich sehe eingentlich als einzige Lösung nur den Versuch, ihn bei frostigem Wetter rauszuholen und tief in einen Laubhaufen oder ähnlichem zu verstecken. Wenn es kalt ist, wird er wohl nicht mehr rauskommen. Dass er bei einer milden Phase wieder den Weg in den Pool findet ist aber nicht auszuschliessen.
Für's nächste Jahr wäre dann ein Gartenteich eine Alternative, der muss auch nicht gross sein. :wink:
Jan Meyer
Froschnetz
Kimbacat
Neuling

Beitrag von Kimbacat »

oh, bisher hatten wir keine Frösche im Pool über Winter oder ich habe sie vorher rausgefischt.

dh. ich soll ihn auf keinen fall bei mir in den Keller packen? lieber einbuddeln unter Blättern.....oookaaayyy (ich hoffe das ist keins der babys die ich mühsam im frühjahr großgezogen habe *heul*)

Gartenteich ist leider nicht :( der, der mal hier war ist seit Jahren schon gelöscht worden, leider im letzten jahr auch der Nachbarsteich, sprich im Frühjahr sind die bei uns alle im Pool.
Antworten