Überwintern

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Cyber

Überwintern

Beitrag von Cyber »

Im vergangenen Jahr hatte ich vier Teichfösche in meinem kleinen Teich. Leider hat davon offenbar nur einer den Winter überlebt. Vielleicht bietet der Garten und die Umgebend keine ausreichenden Möglichkeiten?!

Um nicht auch noch dieses Tier zu verlieren, möchte ich ihm - soweit möglich - helfen, durch den Winter zu kommen. Insbesondere weil das Tier recht zutraulich ist und sich sogar füttern lässt.

Sollte er sich nicht dafür entscheiden, auf dem Boden des Teiches zu bleiben, der nur ca. 40 cm tief ist, würde ich ihm eine Styroporbox mit einer Öffnung hinstellen, die ich vielleicht mit Laub oder kleinem Gehölz polstern könnte. Ist so etwas möglich oder naiv und dem Frosch eine Hilfe? Ob er das Angebot annimmt, bleibt sowieso dahingestellt. Denn da reinsetzen werde ich ihn selbstverständlich nicht!

Ich schätze, dies wäre trotzdem besser, als den Frosch in einem Terrarium überwintern zu lassen. Er dürfte in seiner Starre sicher nicht gestört werden. Würde aber wahrscheinlich zunächst viel Zeit damit verbringen, aus der Gefangenschaft zu fliehen. Zdem müsste er ständig Futter erhalten, sofern er den Winter nicht "verschläft".

Was meint Ihr dazu? Wie helfe ich dem verbleibenden Frosch am besten, den Winter zu überleben?
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Guten Morgen,
Deinem Text entnehme ich dass Du die Frösche in den Teich gesetzt hast und diese nich selbständig zugewandert sind.
Nun hast Du festgestellt dass die Tiere natürlicher Weise bei Dir nicht überleben würden, und erhoffst nun Tips von uns um den unnatürlichen Zustand zu umgehen.
Nichts leichter als das:
Lege einen weiteren grösseren Teich an welcher aufgrund der Grösse mit max 50 cm Wassertiefe frostsichere Hiberationshabitate bieret.

Eine weniger optimale aber dennoch wirksema Lösung währe Dein Tümpel nach dem ersten Frost mit Reisig abzudecken, das würde ausreichend isolieren, so dass Dein Teich nur 10-20cm friert.
Da aber ein geringer Sauerstoffgehalt die Frösche umgebracht hat und nicht das Eis solltest Du den Teich mal vom Faulschlamm befreihen.

Eine nicht immer Funktionierende Lösung ist nach den Frieren unter dem Eis den Wasserstand um 2-3cm abzusenken, danach friert der Teich nicht mehr. Doch nicht jeder Teich ist strucktuell für diese Massnahme geeignet denn das Eis rutscht bei zu steilen Ufern gerne auf die Wasseroberfläche nach.
alex
Dany
Mitglied
Beitrag von Dany »

Guten Tag
Ist es denn nicht möglich dass die Frösche von Cyber schon VOR der Winterruhe abgewandert sind? Ich bin jetzt sehr verunsichert, denn bei uns im Teich waren letztes Jahr im Sommer ca. 12 Frösche im Teich. Im Frühjahr von diesem Jahr war nur noch ein Frosch anzutreffen. Ich habe eigentlich immer angenommen dass die Frösche nicht bei uns überwintert haben. Unser Teich ist 100cm tief an der tiefsten Stelle. Muss ich jetzt annehmen dass die Frösche bei uns gestorben sind? :shock:
Liebe Grüsse
Dany
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Nein, in der Regel findet man die toten Tiere, zuminderst in den aufgeräumten Privatteichen.
Bei Dir sind sie abgewandert oder gefressen worden.
Gruss Alex
Dany
Mitglied
Beitrag von Dany »

Wir haben im März/April einen einzigen toten Frosch gefunden. Einen Grasfrosch wie ich beurteilen konnte. Noch umklammert von einem lebenden Frosch, den ich zuerst befreien musste. Ansonsten keinen toten Frosch. Ich muss aber sagen dass wir recht wenig am Teich aufräumen. Wir entfernen Algen wenn sie den Teich ganz bedecken und schneiden umgeknickte Pflanzen ab, die ins Wasser hängen. Ansonsten lassen wir die Natur walten. Ich denke aber trotzdem dass sie abgewandert sind. Auch den einzigen Frosch den wir noch hatten ist jetzt weg. Keine Ahnung warum..... Ich bin gespannt ob wir nächstes Jahr wieder Frösche drin haben.
Grüsse
Dany
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Versuchs mal mit Trockenlegen, dann kommen die Frogis auch wieder.
Cyber

Beitrag von Cyber »

Zunächst einmal danke für die Tipps!

Tote Frösche habe ich nicht gefunden. Möglich daher, dass einige abgewandert sind. An Kannibalismus oder andere Tiere, die sie gefressen haben, glaube ich nicht, da die Anzahl sich genau über den Winter reduziert hat. Den ganzen Sommer waren vier da, im Frühjahr nur noch einer.

Die Idee mit dem Reisig werde ich ausprobieren. Gleichzeitig noch eine Styroporplatte auf das Wasser legen.

Gegen eine mangelnde Sauerstoffzufuhr sollten Wasserlinsen, Wasserminze und Schilf helfen.
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Cyber hat geschrieben:Die Idee mit dem Reisig werde ich ausprobieren. Gleichzeitig noch eine Styroporplatte auf das Wasser legen.

Gegen eine mangelnde Sauerstoffzufuhr sollten Wasserlinsen, Wasserminze und Schilf helfen.
Das ist alles Symptombekämpfung. Alex hat vorgeschlagen, den Faulschlamm zu entfernen. Damit entfernst du die Ursache für zuwenig Sauerstoff.

Mehr dazu hier:
http://www.karch.ch/karch/d/ath/agras/m ... terben.pdf

Gruss, Benedikt
Cyber

Beitrag von Cyber »

Auch Dir vielen Dank!

Laub entferne ich natürlich bereits jetzt. Jedes entdeckte Blatt wird sofort entnommen. Das Schilf habe ich bislang nach dem Absterben oberhalb der Wasseroberfläche abgeschnitten. Die sich stark vermehrende Wasserminze versuche ich bereits jetzt zu reduzieren, um die Wasseroberfläche nicht einzuschränken und das Wasser nicht durch Wurzeln zuwachsen zu lassen.

Wie kann ich den Schlamm am schonendsten entfernen, ohne ihn zu sehr aufzuwirbeln. Wasser ablassen möchte ich nur ungern. Ebenso wenig den Schlamm mit dem Strohhalm absaugen... :wink: Vielleicht nehme ich ein Glas und schöpfe ihn vom Boden ab.

Abschließend nioch eine Frage: Der Teich ist durch Kunststoff vom Boden getrennt. Braucht der Frosch nicht einen gewissen Schlamm, um sich einzubuddeln?
Antworten