Hallo!
Ich habe in meinem recht wilden garten eine menge kleiner molche und kroeten (ich denke jedenfalls, dass es kroeten sind, denn sie sind nicht glatt, sondern eher warzig und braun, die groesseren auch gruenlich). Manchmal laufen sie die kellertreppe runter, von wo es aber keinen ausweg mehr gibt, dann trage ich sie wieder hoch in den garten.
Heute habe ich eine richtig dicke (finde ich, 5-6 centimeter lang mindestens) kroete gesehen, die sich allerdings zwischen unbeweglichen blumenkuebeln versteckt hat. Ich frage mich, und hiermit auch euch, ob es evtl. sinn macht, solche tiere umzusiedeln. Ich wohne keine 500m vom wald entfernt, wo es auch einen bach gibt, in dem ich letztes jahr schon 2 kroeten (oder froesche?) gesehen hab. Im garten tapsen sie immer wieder in die treppenfalle, und ausserdem gibt's hier einige katzen. Waere die kroete im wald besser aufgehoben, oder sollte man so was lieber nicht machen? Alleine kann sie dort nicht hinkommen, weil der garten vom wald durch die haeuserzeile + strasse getrennt ist.
Danke fuer eure hilfe,
rob (rob(at)superhelden.de)
tiere vom garten in den wald bringen?
Alex, danke fuer den rat. Ich habe inzwischen noch oefters gelesen, dass die tierchen sich ihre heimat wohl gut merken koennen, und dann traurig sind, wenn sie ploetzlich nicht mehr dorthin zurueck finden. Ich versuch dann besser moeglichst viele gefahrenquellen (abflussgitter etc) auszuschalten und bringe sie dann ab und zu wieder in den gemuetlicheren teil des gartens.
Danke & alles gute,
rob
Danke & alles gute,
rob