Hallo
Ich habe ein Biotop mit Goldfischen, Kois und Fröschen. Gestern sah ich eine junge Schlange, die sofort ins Wasser gleitet. Bei meiner Suche im Internet bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es eine Ringelnatter ist. Die lebt in meinem Teich und jetzt sind die Frösche weg. Haben die Angst bekommen? Einen toten Frosch habe ich gefunden. Was soll ich tun? Im Frühling haben noch alle schön gequakt. Ich hatte immer 5-6 Frösche, die im Teich bleiben. Wer hat Erfahrung?
Ringelnatter im Biotop
- Froschnetz
- Administrator
Es kann gut sein, dass die Frösche vor der Schlange geflohen sind. Ich denke, die werden wieder auftauchen sobald die Schlange wieder weg ist oder auch vorher. Eine Ringelnatter bleibt gewöhnlich nicht dauernd am Teich. Sie wandert auch wieder ab und taucht dann später wieder auf.
Der tote Frosch hat mit der Schlange nichts zu tun. Ringelnattern verschlingen ihre Beute lebendig am Stück.
Eine Ringelnatter gefährdet normalerweise nicht eine ganze Froschpopulation im Gegensatz etwa zu Goldfischen oder Kois die eine Fortpflanzung der Frösche verunmöglichen oder zumindest stark einschränken.
Der tote Frosch hat mit der Schlange nichts zu tun. Ringelnattern verschlingen ihre Beute lebendig am Stück.
Eine Ringelnatter gefährdet normalerweise nicht eine ganze Froschpopulation im Gegensatz etwa zu Goldfischen oder Kois die eine Fortpflanzung der Frösche verunmöglichen oder zumindest stark einschränken.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz