Pflanzenteppich auf den Teichen

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Sabine
Mitglied

Pflanzenteppich auf den Teichen

Beitrag von Sabine »

Hallo Froschfans,

ich habe eine allgemeine Frage: Wie auch in den letzten Jahren haben wir im Frühjahr ein paar Schwimmpflanzen auf die Teiche gesetzt. Da sie sich nie großartig ausgebreitet hatten, war das bisher kein Problem.
Aber in diesem Jahr hat sich auf einem der Teiche ein regelrechter Pflanzenteppich gebildet. Es ist so eine Art Wasserlinse (so ähnlich, nicht genau die Pflanze).
Frage: Muß ich die jetzt entfernen ? Schadet es den inzwischen ja schon überwinternden Wasserfröschen ? Was ist mit der Wasserqualität ? Entziehen die Pflanzen dem Wasser Sauerstoff oder spenden sie eher Sauerstoff ? Und Licht kommt ja auch kaum noch da durch und die Temeratur ist sicher auch niedriger.
Außerdem liegt auf diesem "Teppich" jetzt auch noch Herbstlaub.
Vielleicht weiß einer von Euch, was zu tun ist ?

Gruß - Sabine
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo Sabine
Alle mir bekannten Schwimmpflanzen sterben im Winter ab, sinken folgend auf den Grund des Teiches und werden dort von den Dentritusfressern abgebaut. Diese für den Abbau zuständigen Lebewesen benötigen viel Sauerstoff = ärobe Zersetzung.
Im Extremfall kann die zu zersetzende Masse das kritische Mass überschreiten und der Teich "kippt".
Besonders währe dann eine geschlossene Eisdecke (über Wochen) gefährlich da dann kein Gasaustausch mehr stattfinden kann.
Darum würde ich vorsorglich so viel Pflanzenmaterial wie möglich noch abfischen.
Gleichzeitig findet so ein gesunder Nährstoffaustrag statt, was bei den in der Regel stark eutrofen Kleingewässer eh ab und an nötig ist.
Gruss Alex
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Hallo Alex,

danke für Deine Antwort.
Ja, die Nährstoffe, die jetzt in den Pflanzen sind, müssen ja vorher im Wasser gewesen sein, also muß das Wasser jetzt gesünder sein richtig ?

Was mich aber wundert, in dem Teich direkt daneben sieht es ganz anders aus. Dort wachsen die Schwimmpflanzen garnicht erst richtig. Habe auch im Sommer schon beobachtet, daß die WF-Quappen sich gerne an den Wurzeln der Schwimmpflanzen aufhalten. Ob sie sie fressen, weiß ich nicht.

In dem Teich mit dem Pflanzenteppich waren wenig WF-Quappen, in dem anderen Teich waren viele WF-Quappen, auch Erdkröten-Quappen und noch GF-Quappen. Einige der WF-Quappen sind nicht "fertig" geworden, müssen also als Kaulquappen überwintern.

Das heißt also, daß der Nachwuchs einen Großteil der Nährstoffe verbraucht hat, und daher kein Überschuß da war ?

Gruß - Sabine
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Das heißt also, daß der Nachwuchs einen Großteil der Nährstoffe verbraucht hat, und daher kein Überschuß da war
Nein, Schwimmpflanzen reagieren empfindlicher auf die Lichtintensität.
Wenn ich zwischen Deinen Zeilen lese dann interpretiere ich Wasserfarn oder Nielsalat.

Generell dürfte der dicht zugewachsene Teich kleiner und beschatteter sein als der andere stimmt das?

Gruss Alex
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Nein, kleiner ist er nicht, etwas schattiger ist richtig.

Den Teppich hat diese Pflanze hier gebildet (Das Foto entstand diesen Sommer):

Bild

Dann sind da noch "Wassersalat" und diese hier:

Bild

Alle 3 Sorten sind in beiden Teichen, aber in dem einen wuchsen sie gut, in dem anderen, wo viel mehr Kaulquappen drin waren, so gut wie garnicht.

Gruß - Sabine
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Foto1 = Wasserfarn
Foro2 = Wasserhyazinte.

Die Kaulis fressen nur die Algen und die abgestorbenen Wurzeln mit den ansitzenden Keinstlebewesen der Schwimmpflanzen.

Der Wasserfarn mag kühles beschattetes Wasser der Nilsalat mag zwar gute Besonnung doch bei Oberflächentemperaturen über 28°C hat er seine mühe.

Die Anuren bevorzugen zum Laichen auch das wärmere Wasser, daher kommt Deine Fehlinterpredation.

Im Uebrigen sind all Deine Schwimmpflanzen Exoten (aus Afrika und Amerika) und werden unseren frostigen Winter nicht überstehen.
Wenn Du Nächstesjahr etwas Geld sparen willst dann setze ein paar von den Pflanzen in ein halbvollen Eimer und überwintere Sie hell aber kühl.

Gruss Alex
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Hallo Alex,

ich danke Dir für die Antworten.

Die erste Schubkarre voll Wasserfarn ist heute schon auf dem Kompost gelandet, aber irgendwie wird das garnicht weniger...

Gibt es denn auch einheimische Schwimmpflanzen, die man vor dem Winter nicht entsorgen muß ? Mir war garnicht bewußt, daß das alles Exoten sind.

Gruß - Sabine
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Gibt es denn auch einheimische Schwimmpflanzen, die man vor dem Winter nicht entsorgen muß ?
Ja, es gibt einheimische Arten wie Wasserlinse, Froschbiss und eben auch ein heimischer Wasserfarn.
Doch auch diese würde ich im Herbst dezimieren - Nährstoffaustrag.
Somit bist Du gleich weit.
Gruss Alex
Antworten