Hallo Frosch-Fans,
ich weiß nun nicht recht, ob ich mich über die Artenvielfalt in unserem Gebiet freuen, oder doch Angst um unsere Frösche haben soll.
Zum zweiten mal habe ich nun einen Eisvogel an bzw. in unseren Teichen gesehen. Inzwischen habe ich gelesen, daß sie auch Kaulquappen fressen. Hat jemand Erfahrung damit ? Können die Eisvögel unsere Kaulquappen ernsthaft gefährden ?
Ich weiß, daß sie zum Nisten einen steilen Hang an einem langsam fließenden oder stehenden Gewässer benötigen. Und genau das findet er nur wenige Meter von unserem Haus entfernt an einem kleinen Bachlauf im Wald.
Liebe Grüße an alle - Sabine
Neuer Gast am Teich
-
- Mitglied
@Alex und @Dany: Danke für Eure Antworten.
Ja, ich dachte auch erst, ich kann meinen Augen nicht trauen, natürlich habe ich mich erstmal gefreut.
Aber einige unserer Kaulquappen sind schon so riesig (da hat schon jemand sehr früh abgelaicht), die passen ganz sicher ins Beuteschema. Die sind größer als alle die ich bisher gesehen habe. Manchmal kommen sie "mit Anlauf" an die Oberfläche, um Luft durch die Kiemen zu pressen, und sehen dabei aus wie fliegende Fische. Dieser Anblick dürfte dem Eisvogel wohl auch nicht entgehen.
Ich muß die Tage doch mal nachsehen gehen, ob sie evtl. in der erwähnten Böschung tatsächlich nisten.
Gruß - Sabine
Ja, ich dachte auch erst, ich kann meinen Augen nicht trauen, natürlich habe ich mich erstmal gefreut.
Aber einige unserer Kaulquappen sind schon so riesig (da hat schon jemand sehr früh abgelaicht), die passen ganz sicher ins Beuteschema. Die sind größer als alle die ich bisher gesehen habe. Manchmal kommen sie "mit Anlauf" an die Oberfläche, um Luft durch die Kiemen zu pressen, und sehen dabei aus wie fliegende Fische. Dieser Anblick dürfte dem Eisvogel wohl auch nicht entgehen.
Ich muß die Tage doch mal nachsehen gehen, ob sie evtl. in der erwähnten Böschung tatsächlich nisten.
Gruß - Sabine
-
- Mitglied
Ich finde halt jedes Tier das an meinen Teich kommt schön. Und alle sind schützenswert. Fressen und gefressen werden, das ist das Motto der Natur und da mische ich mich auch nicht ein. Ich stelle ein Stück Natur zur Verfügung, was dann die jeweiligen Tiere damit machen müssen sie selber wissen. Es ist mir jedoch schon klar dass hier ein Amphibien Forum ist und es hauptsächlich um diese Arten geht.........
Liebe Grüsse
Dany
Liebe Grüsse
Dany
-
- Mitglied
Ich sehe das eigentlich genauso, und finde die Natur in ihrer Gesamtheit schön (nicht nur Amphibien). Aber unberührte und ausgewogene Natur gibt es eigentlich ja nur noch im Urwald oder in anderen vom Menschen unberührten Landstrichen.
Der Mensch hat schließlich die Bedingungen für die Natur zum Negativen verändert. Nun muß er eben hier und da darauf achten, daß nichts aus dem Ruder läuft, zum Beispiel Massenvermehrung bestimmter Tier- oder Pflanzenarten zum Nachteil anderer Arten.
Ich habe übrigens gelesen, mit welcher Euphorie Du die Entwicklung Deines Teiches verfolgst. Mir ging es am Anfang genauso. Erstes Wasserinsekt registriert, Wasserläufer gezählt, Libellen bestimmt u.s.w..
Hat mir sehr viel Freude gemacht.
Liebe Grüße - Sabine
Der Mensch hat schließlich die Bedingungen für die Natur zum Negativen verändert. Nun muß er eben hier und da darauf achten, daß nichts aus dem Ruder läuft, zum Beispiel Massenvermehrung bestimmter Tier- oder Pflanzenarten zum Nachteil anderer Arten.
Ich habe übrigens gelesen, mit welcher Euphorie Du die Entwicklung Deines Teiches verfolgst. Mir ging es am Anfang genauso. Erstes Wasserinsekt registriert, Wasserläufer gezählt, Libellen bestimmt u.s.w..
Hat mir sehr viel Freude gemacht.
Liebe Grüße - Sabine