Molche im Pool.... ins aquarium?!?!

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Ulrich

Molche im Pool.... ins aquarium?!?!

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,
ich habe ein Schwimmbad im Garten und fische alle 2 Tage 2-3 Molche raus. Die, die nicht im Skimmer landen oder durchs chlor elendig verrecken habe ich bisher immer in einen wald gebracht. gestern haben meine kinder die tiere entdeckt und wollten sie unbedingt in ein aquarium tun. besteht eine möglichkeit diese tiere einigermassen artgerecht zu halten? ich habe mich bis jetzt in keinster weise mit so etwas beschäftigt, aber bevor ich mich jetzt schlaulese frag ich ich mal hier nach. naja, das die meisten hier sagen werden, das ich die besser draussen aussetzen soll ist mir schon klar, aber trotz allem wäre ich dankbar für ein paar nützliche hinweise.
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Hey Ulrich!
So Leid es mir für deine Kinder tut, aber da solche Amphibien unter Naturschutz stehen ist es verboten solche in Aquarien zu halten.Ein Auge könnte zugedrückt werden wenn du jetzt zB. die Larven der Molche aufziehen willst wenn sie sonst gefressen werden würden, aber da diese schon ausgewachsen sind wäre es besser sie wie gewohnt in den Wald zu setzen oder noch besser in irgendein Gewässer wie Tümpel oder Weiher.

Wieso legst du nicht gleich so einen Teich etwas weiter weg von deinem Schwimmbad an?Dann gäbe es da fast keine Probleme mehr, wenn du dann noch dein Schwimmbad umzäunen würdest,dann wäre das perfekt!

Dennoch finde ich es gut dass due sie aus deinem pool rettest =).
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Mein Nachbar at einen Teich, der ca. 5 Meter von meinem Pool entfernt ist. Einzäunen, so das Molche nicht mehr "reinkrabbeln" (oder laufen) gestaltet sich wohl eher schwierig, da das schwimmbad 8x4 meter gross ist und im boden ist, also ebenerdig. dadurch, das das gras auch noch bis an den beckenrand geht habe ich jeden tag was anderes (meist tot) im skimmer (das teil, wo das wasser zur filteranlage angesaugt wird). von Mäusen über Maulwürfe, molche und frösche. in 2 wochen wird ein halber meter um das becken gepflastert, ich glaube zwar nicht, das das die tiere davon abhält dort reinzugehen, aber denke, das es weniger wird.
das molche unter naturschutz stehen habe ich nicht gewusst, also werde ich sie wie gehabt im wald absetzen - weit weg vom pool :)
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Das erklärt auch wieso die sich bei dir immer einfinden die armen Tierchen ^^
Aber dass sogar Maulwürfe drin sind,.. das wundert mich!

Liebe Grüße Jerre
Antworten