Krötenwanderung im Herbst!
Krötenwanderung im Herbst!
Als ich neulich nachts noch an der Straße,vor unserem Haus unterwegs war; machte ich eine merkwürdige Entdeckung. auf der Straße saßen kleine, etwa 2-jährige Erdkröten,die sich in die Richtung einer trockenen Weinberglandschaft bewegten. In dieser Richtung gibtv es keine Laichgewässer, sondern auf der anderen Straßenseite gibt es einige Gräben und Schlammmlöcher, aber laichen dort Erdkröten? Ich handelte schnell, sammelte die Erdkröten in einen Eimer ein und trug sie auf die andere Straßenseite und lies sie an dem Weinberg frei. In den nächsten Nächten fand ich immer mehr Erdkröten, die ich alle rettete. Was ist da geschehen? Warum wandern Erdkröten an einer Straße, im September/Oktober, an der sonst kaum mal eine Kröte wanderte? Und man beachte: Es ist kein neues Gewässer irgentwo angelegt worden, Wer kann dieses Rätzel lösen?
- Froschnetz
- Administrator
Die Erdkröten sind jetzt zu ihrem Winterquartier unterwegs. Sie überwintern an Land in milden Verstecken. Der Weinberg ist dazu ideal. Weinberge legen an milden Lagen und bieten oft Verstecke (Löcher in Mauern und unter Treppen etc.). Die Kröten werden diese wohl jetzt aufsuchen.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz