Ich bin neu hier und weit entfernt von einem Profi. Ich bin aber sehr tierlieb und freue mich über fast jeden Gartenbewohner. Da ich auch viele Vögel hier habe, habe ich vor ein paar Jahren einen "Spatzenpool" gemauert. Ich habe mit Beton einen ca 1x1,5 m großen ovalen "Teich" per Hand "modelliert", der eigentlich auf die Bedürfnisse von Piepsies abgestimmt ist. Vorn flach, tiefer werdend mit einem Wasserspucker, ohne Pflanzen.
Vor gut 2 Wochen ist da "little Kermit" eingezogen. Ein winziger ?Wasserfrosch? - er war so groß wie mein Fingernagel, jetzt ist er etwas größer. Ich bin gleich los und habe ihm 2 Wasserpflanzen besorgt zum verstecken und ihm Scherben von einer kaputten Schale an die Wand gelehnt, wo er sich verstecken kann.
Nun habe ich aber Stare (als Pest) im Garten. Gern hunderte, wenn ich sie nicht jage. Die gehen gern in diesen Pool zum baden. Ich habe ein rankgitter darüber gelegt, damit little Kermit nicht belästigt oder gar gefressen wird.
Fragen:
Ist es normal, dass sich so ein Zwerg in einem Betonpool ansiedelt?
Frisst er ggf auch die Milben aus dem Gefieder der Vögel, die beim baden abfallen und ich tue ihm kein Gefallen mit dem Gitter?
Wo überwintert so ein kleiner Kerl? Ich mache normal im Herbst das Wasser raus, damit nichts kaputt friert...
Ich würde mich freuen, wenn er bleibt
Dankeschön & Grüße
Anja
