Ich hätte gerne wieder Frösche

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Ruth

Ich hätte gerne wieder Frösche

Beitrag von Ruth »

Hallo, da meine Frösche diesen Winter nicht überstanden haben hätte ich gerne wieder welche. Was kann ich tun damit wieder welche kommen. Frösche die ich mir von einem Tumpel hole, bleiben diese in meinem Teich, wenn ich sie dort hineinsetze?
Froschnetz
Administrator
Re: Ich hätte gerne wieder Frösche

Beitrag von Froschnetz »

Keine Angst, es kommen schon wieder Frösche. Nicht alle Wasserfrösche überwintern im Wasser, einige benutzen Bodenverstecke als Winterquartier. Von denen hat sicher der eine oder andere überlebt und wird sich im Frühjahr wieder einfinden. Andere überwintern in anderen Teichen als sie während dem Sommer leben, vor allem dann, wenn der Teich nicht genügend Platz bietet. So überwintern in meinen Teichen nur rund 5-10 Wasserfrösche, während ich während des Jahres ca. 40 verschiedene Individuen zähle. Es sind auch nicht immer die gleichen, es herrscht da ein ewiges Kommen und Gehen. Ich bin guten Mutes, dass sich an deinem Teich wieder Frösche einfinden werden. Keinesfalls solltest du welche von anderen Teichen holen. Dies ist einerseits verboten (Amphibien stehen unter Schutz) und die meisten Tiere würden auch wieder abwandern. Du würdest den Tieren keinen Dienst erweisen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten