Hilfe wo ist mein Frosch

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Sigrid Dehi

Hilfe wo ist mein Frosch

Beitrag von Sigrid Dehi »

Den ganzen Sommer hat uns ein süßer Frosch in unserem Gartenteich sehr viel Freude bereitet. Seit 2 Tagen ist er spurlos verschwunden. Kann es sein, daß er abgewandert ist? Oder hat eine Katze ihn aufgefressen?
Stephan
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 29.09.2003 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern-Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe wo ist mein Frosch

Beitrag von Stephan »

Hallo Sigrid,

das kann mehrer Ursachen haben. Wie du schon gemeint hast, kann er vielleicht gefressen worden sein. Es ist aber auch möglich, dass er abgewandert ist. Vor allem Braunfrösche wandern oft schon im Herbst in die Laichgebiete ab und verbringen dort den Winter. Das machen auch noch nicht geschlechtsreife Tiere.

Viele Grüße

Stephan
Stephan Kröpfl
Kittelbergweg 6
93333 Neustadt/Donau Irnsing - Deutschland
Stephan.Kroepfl@gmx.de
www.stephankroepfl.de
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1742
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Hilfe wo ist mein Frosch

Beitrag von Froschnetz »

Ich stimme Stephan voll und ganz zu, möchte aber noch etwas ergänzen. Da der Frosch offenbar den ganzen Sommer am Teich verbracht hat, wird es höchstwahrscheinlich ein Grünfrosch sein. Grünfrösche verlassen immer wieder das Gewässer für kürzere oder längere "Spaziergänge". In den allermeisten Fällen kommen sie nach ein paar Tagen oder Wochen wieder zurück. Du wirst also deinen Frosch sehr wahrscheinlich bald wiedersehen. Und wenn nicht, muss er nicht umbedingt gefressen worden sein, er kann auf seiner Wanderung auch einen anderen Teich gefunden haben, wo es im besser behagt. Also mach dir keine Sorgen.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Hilfe wo ist mein Frosch

Beitrag von alex »

Ich denke ebenfalls eher an ein Wasserfrosch möchte aber noch eine andere Ueberlegung anfügen in Basel-Stadt werden jedes Jahr 4000-6000 amphibien aus dem Schlammbecken der käranlage gerettet!!!! So viel zu den Streifzügen, aber wer will den schon gleich schwartz malen. alex
Antworten