Hilfe wo ist mein Frosch
Hilfe wo ist mein Frosch
Den ganzen Sommer hat uns ein süßer Frosch in unserem Gartenteich sehr viel Freude bereitet. Seit 2 Tagen ist er spurlos verschwunden. Kann es sein, daß er abgewandert ist? Oder hat eine Katze ihn aufgefressen?
-
- Mitglied
Hallo Sigrid,
das kann mehrer Ursachen haben. Wie du schon gemeint hast, kann er vielleicht gefressen worden sein. Es ist aber auch möglich, dass er abgewandert ist. Vor allem Braunfrösche wandern oft schon im Herbst in die Laichgebiete ab und verbringen dort den Winter. Das machen auch noch nicht geschlechtsreife Tiere.
Viele Grüße
Stephan
das kann mehrer Ursachen haben. Wie du schon gemeint hast, kann er vielleicht gefressen worden sein. Es ist aber auch möglich, dass er abgewandert ist. Vor allem Braunfrösche wandern oft schon im Herbst in die Laichgebiete ab und verbringen dort den Winter. Das machen auch noch nicht geschlechtsreife Tiere.
Viele Grüße
Stephan
Stephan Kröpfl
Kittelbergweg 6
93333 Neustadt/Donau Irnsing - Deutschland
Stephan.Kroepfl@gmx.de
www.stephankroepfl.de
Kittelbergweg 6
93333 Neustadt/Donau Irnsing - Deutschland
Stephan.Kroepfl@gmx.de
www.stephankroepfl.de
- Froschnetz
- Administrator
Ich stimme Stephan voll und ganz zu, möchte aber noch etwas ergänzen. Da der Frosch offenbar den ganzen Sommer am Teich verbracht hat, wird es höchstwahrscheinlich ein Grünfrosch sein. Grünfrösche verlassen immer wieder das Gewässer für kürzere oder längere "Spaziergänge". In den allermeisten Fällen kommen sie nach ein paar Tagen oder Wochen wieder zurück. Du wirst also deinen Frosch sehr wahrscheinlich bald wiedersehen. Und wenn nicht, muss er nicht umbedingt gefressen worden sein, er kann auf seiner Wanderung auch einen anderen Teich gefunden haben, wo es im besser behagt. Also mach dir keine Sorgen.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Re: Hilfe wo ist mein Frosch
Ich denke ebenfalls eher an ein Wasserfrosch möchte aber noch eine andere Ueberlegung anfügen in Basel-Stadt werden jedes Jahr 4000-6000 amphibien aus dem Schlammbecken der käranlage gerettet!!!! So viel zu den Streifzügen, aber wer will den schon gleich schwartz malen. alex