Hilfe: Vertragen sich Frösche und Kröten miteinander?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Udo

Hilfe: Vertragen sich Frösche und Kröten miteinander?

Beitrag von Udo »

Ich bitte um einen Rat und kompetente Antworten auf folgende Fragen:

- Vertragen sich Frösche und Kröten miteinander? Machen sie sich gegenseitig den Lebensraum streitig? In meinem Swimmingpool (der aber nicht benutzt wird, weshalb er nur Brackwasser + Regenwasser enthält) hielten sich seit Wochen ein größerer und ein kleiner Frosch auf - jetzt ist eine Kröte hinzugekommen, die den Platz der beiden auf der Schwimmbadleiter eingenommen hat. Die Frösche sind nicht mehr zu sehen. Kleine Holzbretter, die ich im Wasser deponierte, wurden augenscheinlich nicht als Sitzplatz akzeptiert.

- Falls Unverträglichkeit besteht: Wen soll ich einfangen und in einen nahe gelegenen Waldteich tragen - die Frösche oder die Kröte?

- Besteht Gefahr für die Frösche, wenn weitere Kröten aus dem nahegelegenen Wald hinzukommen? (Früher hatte ich schon bis zu zehn Kröten im Pool, ich habe sie mit einem Käscher rausgefischt und in den Garten gesetzt, dann war wieder für ein paar Wochen Ruhe.l

- Anmerkung: Futter scheint ausreichend vorhanden, es wimmelt von Mücken, Libellen und allerlei Getier. Den Swimmngpool will ich nicht benutzen, die drei können also seelenruhig dort überwintern.

Vielen Dank für Antworten. Ich bin Laie.

Udo
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Keine Sorge, die vertragen sich.
Ist denn ein Ausstieg aus dem Pool möglich?
Eine Rinde oder eine Wurzel würde ich als Ausstiegshilfe instalieren.
Gruss Alex
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Kröten und Frösche vertragen sich,wie Alex schon gesagt hat.
Aber bitte fang keine Frösche oder Kröten und setz sie irgendwo aus,das ist zum einen streng verboten und schadet den Tieren nur.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Udo

Danke für den Rat

Beitrag von Udo »

Danke für den Rat!

Ich werde einen dicken Ast so installieren, dass die drei aus dem Pool rausklettern können - wenn sie denn wollen:-)

Nochmals Danke!

Udo
Henning
Mitglied

Kröten im swimming-pool

Beitrag von Henning »

Kröten halten sich normalerweise nicht an Gewässern auf so wie Frösche. Ich vermute dringend, dass die von Dir aus dem Pool gekäschten Kröten hineingefallen waren und sich daraus nicht befreien konnten. Die Idee mit dem Ast ist gut. Aber der jetzt vorhandenen Kröte wäre schneller geholfen, wenn Du sie ebenfalls aus dem Pool keschen würdest. Vielleicht trägst Du sie wirklich in den Wald, also weit weg von dem Pool, in den sie sonst womöglich wieder gerät. Das Aussetzen von Amphibien schadet diesen keineswegs immer. Und wegen des "strengen" Verbots würde ich mir keinen Kopf machen, wenn es um das Wohl eines Tieres geht.
Wir sind nicht nur ein Wassertropfen, sondern bestehen sogar zu 80 % aus Wasser. Trotzdem haben wir das mit dem Wasserfall noch nicht hingekriegt.
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Warum muss man immer in den Lauf der Natur reinpfuschen?
Ich plediere für eine Umgestaltung des Pools zumindest für 1/3 des Poopls so können Ihn Mensch und Natur nutzen.

Ich würde mit Wurzeln oder Baumstämme eine natürliche Aussiegshilfe schaffen.
Ein paar Pflanzen (Schilf, Seerose uns Rohrkolben) als natürliche Wasserklährer in Körben hinein setzen.
Schon ist der "schwimmteich" fertig und für alle benutzbar.
Zudem sieht der Pool so viel schöner aus.
Gruss Alex

@Henning wenn Du noch nicht einmal die grobe Lebensweisse der Amphibien kennst (Kröten meiden Froschgewässer ist nicht richtig)
wie kannst Du dann Verbote aufheben welche von allen anderen Experten immer wieder postuliert werden?
Einfach mal was behaupten ist immer einfach solange man keine Verantwortung für sein Tun tragen will und kann!
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Hallo Alex, Du hast schon besser argumentiert! Ich habe kein Verbot aufgehoben, sondern nur wiederholt, was auch Jan bereits einmal als richtig bestätigt hatte, nämlich dass man ein Verbot nicht sklavisch befolgen, sondern seine Befolgung im Einzelfall abwägen sollte.

Ich habe ferner nicht geäußert, Kröten würden Froschgewässer meiden, sondern sie würden nicht wie Frösche an Gewässern leben. Bekanntlich suchen sie Gewässer hauptsächlich zur Paarung und zum Ablaichen auf.

Für nächstes mal: sich erst dann über den anderen erheben, nachdem man genau gelesen hat!

Henning
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Ich werde diese Kröte schlucken! :lol:
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Aber bitte nicht ohne Genehmigung der Kantonsregierung!
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Bund! Ich bin ein auser Kantonaler! = Deutscher
Antworten