Hallo,
ich suche dringend Hilfe für meinen "Untermieter". Der Gute treibt sich seit 2 kalten Wintern bei mir im Lichtschacht vom Keller rum und sieht derzeit absolut nicht gut aus.
Da meine Ahnung von Fröschen lediglich darin besteht, dass ich weiß, sie existieren, bin ich hier für jeden Tipp dankbar.
Meine bisherigen Stöbereien in Bilddateien haben mich den kleinen Kerl als braunen Frosch einordnen lassen. Sein Anblick läßt stark vermuten, dass er Model ist - klapperdürr eben. Habe heute erst mal eine Wasserschale in den Lichtschacht gestellt, denn die Hitze der letzten Wochen hat das Feuchtbiotop im Lichtschacht mit einem Hauch von Sahara gesegnet.
Vermute mal, er braucht ein wenig was zu futtern - dazu bitte brauchbare Empfehlungen, keine Kochrezepte zum Fliegenzüchten oder so. Hier gibt es paar akzeptable Zoohandlungen also für schnelle Hilfe - Mehlwürmer? Wasserflöhe in die Wasserschale? oder Mückenlarven? oder Grillen?
Helft bitte schnell, damit ich einem in Not geratenen Dresdner Frosch helfen kann
Grüße aus Dresden - Gunnar
Hilfe für einen Ausländer
- Froschnetz
- Administrator
Nebst den bereits genannten Tieren fressen sie auch kleine Nacktschnecken.
Wenn der Frosch bereits so abgemagert ist, macht eine Fütterung Sinn bevor er aus dem Schacht befreit wird. Sobald er wieder bei Kräften ist, sollte er befreit werden. Am besten an einem regnerischen Tag oder in der Dämmerung am Abend ihn ins Unterholz im Garten setzen.
Mehr zur Problematik Lichtschacht siehe auch diesen Beitrag:
https://www.froschnetz.ch/forum/rettet-d ... -t416.html
Wenn der Frosch bereits so abgemagert ist, macht eine Fütterung Sinn bevor er aus dem Schacht befreit wird. Sobald er wieder bei Kräften ist, sollte er befreit werden. Am besten an einem regnerischen Tag oder in der Dämmerung am Abend ihn ins Unterholz im Garten setzen.
Mehr zur Problematik Lichtschacht siehe auch diesen Beitrag:
https://www.froschnetz.ch/forum/rettet-d ... -t416.html
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz