Hallo
ich habe zu hause Heimchen die ich denn Fröschen gebe aber die heimchen kommen immer irgendwie aus dem terrarium.
Ein Fachmann im Qualipet hat gesagt wenn mir diese Heimchen abhauen wäre ich zu klein für ein terrarium.
Ich habe auch schon versucht die Löcher für meinen Wasserfall zu zukleben aber sie sind immer noch ab meine Mutter kriegt einen Anfall .
Ich habe Schiebetüren bei meinem Terrarium und dachte sie könen durch denn kleinen spalt dazwischen weil denn kann ich ja nicht zu kleben.
Also nun zur frage: passiert das bei euch manchmal auch oder hauen die bei euch nicht ab ?
Ich bitte um schnelle antwort ich darf sonst keine Frösche mehr wenn mir die Heimchen immer abhauen
Liebe Grüsse Yanis
Heimchen
sind es wirklich Heimchen oder steppengrillen... bei Heimchen haste nen ganz großes Problem... wenn die sich vermehren kannste ausziehen bzw. Kammerjäger rufen.. da sich Heimchen auch bei kühleren Temperaturen vermehren und steppengrillen bei ca. 28 - 30 grad würde ich dir raten immer steppengrillen zu kaufen...
du kannst die Heimchen auch vor der fütterung 5 minuten in den Kühlschrank legen, dann sind se leicht betäubt und nicht mehr ganz so aktiv.. dann haben deine Frösche leichtes spiel (sie sollten sich aber noch bewegen)
Den spalt zwischen den scheiben bekommst du mit einer silikonnaht zu.
du kannst die Heimchen auch vor der fütterung 5 minuten in den Kühlschrank legen, dann sind se leicht betäubt und nicht mehr ganz so aktiv.. dann haben deine Frösche leichtes spiel (sie sollten sich aber noch bewegen)
Den spalt zwischen den scheiben bekommst du mit einer silikonnaht zu.
@yanis.....
ganz so schlimm wird es mit den Heimchen nicht werden, keine Sorge !
Ich verfüttere seit mind. 20 Jahren Heimchen.
Sie entwischen mir folglich auch dann und wann.
Entflohende Heimchen verstecken sich. Wenn Du nachts mit der Taschenlampe nach ihnen suchst, siehst Du sie noch einige Tage in der
Wohnung herumlaufen. Schließlich verhungern sie und gehen ein.
Früher wo die Menschen noch in Fachwerkhäusern wohnten und Stroh in den Matrazen hatten, konnte sich schon mal ein Heimchen im Holzfußboden verstecken und zirpte dann Wochenlang...
Bei mir haben sie sich noch nie in der Wohnung vermehrt, ich kenne auch niemanden wo sich solch ein Fall ereignet hat.
Manchmal vermehren sie sich unter günstigen Bedingungen innerhalb einer Terrarienanlage, aber auch nur dann wenn die Heimchen nicht gefressen werden.
Setze Dich zunächst einmal ganz ruhig vor Dein Terrarium und überlege Dir wo die Heimchen ausbüchsen können.
Manchmal ist es ein Scheibenspalt zur Schiebetür durch den sie flüchten können. Da hilft ein Streifen " Tesamoll " aus dem Baumarkt.
Ist es dagegen der Zugang für die Technik, hilft etwas Silikonkautschuk und schon ist das Problem gelöst.
Auf jeden Fall lässt sich die " undichte Stelle " auffinden und abdichten.
Mütter haben oft eine angeborene Abneigung gegen Spinnen, Mäuse und sonstiges Krabbeltier. ( ...meine hatte das früher anfangs auch...).
Wenn sie jedoch erkennen, dass Du Dich mit den Fröschen wirklich ernsthaft beschäftigst, sehen Mütter " Krabbeltiere " irgendwann einmal mit anderen Augen.
ganz so schlimm wird es mit den Heimchen nicht werden, keine Sorge !
Ich verfüttere seit mind. 20 Jahren Heimchen.
Sie entwischen mir folglich auch dann und wann.
Entflohende Heimchen verstecken sich. Wenn Du nachts mit der Taschenlampe nach ihnen suchst, siehst Du sie noch einige Tage in der
Wohnung herumlaufen. Schließlich verhungern sie und gehen ein.
Früher wo die Menschen noch in Fachwerkhäusern wohnten und Stroh in den Matrazen hatten, konnte sich schon mal ein Heimchen im Holzfußboden verstecken und zirpte dann Wochenlang...
Bei mir haben sie sich noch nie in der Wohnung vermehrt, ich kenne auch niemanden wo sich solch ein Fall ereignet hat.
Manchmal vermehren sie sich unter günstigen Bedingungen innerhalb einer Terrarienanlage, aber auch nur dann wenn die Heimchen nicht gefressen werden.
Setze Dich zunächst einmal ganz ruhig vor Dein Terrarium und überlege Dir wo die Heimchen ausbüchsen können.
Manchmal ist es ein Scheibenspalt zur Schiebetür durch den sie flüchten können. Da hilft ein Streifen " Tesamoll " aus dem Baumarkt.
Ist es dagegen der Zugang für die Technik, hilft etwas Silikonkautschuk und schon ist das Problem gelöst.
Auf jeden Fall lässt sich die " undichte Stelle " auffinden und abdichten.
Mütter haben oft eine angeborene Abneigung gegen Spinnen, Mäuse und sonstiges Krabbeltier. ( ...meine hatte das früher anfangs auch...).
Wenn sie jedoch erkennen, dass Du Dich mit den Fröschen wirklich ernsthaft beschäftigst, sehen Mütter " Krabbeltiere " irgendwann einmal mit anderen Augen.
Meine Terraristik Erfahrung sagt, dass kein aber auch wirklich gar kein Terrarium Insekten Ausbruch sicher ist!
Abkleben oder Schaumstoff in den Schiebetürenspalt klemmen hilft zwar dem Gewissen, dennoch schliesst es nicht aus dass ab und an Grillen entkommen.
Wie bereits erwähnt wurde sind Kurzflügelgrillen den Heimchen vor zu ziehen.
Besser ist aber generell ein Kellerraum für die Terraristik zu verwenden, so bleibt wenigstens der Wohnraum nahezu Grillen frei.
Gruss Alex
P.S. Gegen ein permanentes Zirpen in einer Ecke hilft Haarspray besonders wirksam.
Abkleben oder Schaumstoff in den Schiebetürenspalt klemmen hilft zwar dem Gewissen, dennoch schliesst es nicht aus dass ab und an Grillen entkommen.
Wie bereits erwähnt wurde sind Kurzflügelgrillen den Heimchen vor zu ziehen.
Besser ist aber generell ein Kellerraum für die Terraristik zu verwenden, so bleibt wenigstens der Wohnraum nahezu Grillen frei.
Gruss Alex
P.S. Gegen ein permanentes Zirpen in einer Ecke hilft Haarspray besonders wirksam.