Ich wollte mal fragen wie lange es eigentlich nun wirklich im Schnitt dauert, bis Erdkröten nach der Metamorphose geschlechtsreif sind?
Da ich momentan die Verschiedensten Dinge lese manche meinen 3 ander 2 Jahre und wieder andere behaupten 3-4 Jahre.
LG
Thomas
Geschlechtsreife der Erdkröten
Es dauert 2-4 Jahre! Im Ernst: Das ist keine fixe Zahl, an die sich alle Erdkröten zu halten haben. Das hängt u.a. davon ab, wie gross die Kröte bei der Metamorphose war, wie viel an Land zu fressen vorhanden ist, wie lange die Aktivitätsperiode ist, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, etc. Kröten aus den Alpen brauchen übrigens 6-7 Jahre, bis sie geschlechtsreif sind.
Der Klassiker zum Thema ist immer noch
Title: AGE, GROWTH AND OTHER POPULATION CHARACTERISTICS OF BUFO-BUFO FROM DIFFERENT LATITUDES AND ALTITUDES
Author(s): HEMELAAR A
Source: JOURNAL OF HERPETOLOGY Volume: 22 Issue: 4 Pages: 369-388 Published: DEC 1988
Gruss, Benedikt
Der Klassiker zum Thema ist immer noch
Title: AGE, GROWTH AND OTHER POPULATION CHARACTERISTICS OF BUFO-BUFO FROM DIFFERENT LATITUDES AND ALTITUDES
Author(s): HEMELAAR A
Source: JOURNAL OF HERPETOLOGY Volume: 22 Issue: 4 Pages: 369-388 Published: DEC 1988
Gruss, Benedikt