Froschrettungsaktion

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Hilfesuchender

Froschrettungsaktion

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo zussammen, ich habe hier ein Mittelgrosses Problem.... Irgendwie meinten 6 Frösche Kröten oder was auch immer sie müssten bei uns im Pool Leichen. Nun wollen wir den sommer durch natürlich nicht auf den Pool verzichten, möchte die ca 6-7 Frösche und die Kaulquappen (nicht zählbar das ganze und hat auch fast keine Feinde hier) Jetzt die Frage , a,) Wohin mit diesen Dingern , wenn ich sie dem Nachbar in den Naturweiher bringe haben wir sie nächstes Jahr wieder, und b.) dann noch wie verhindere ich, dass sie nägstes Jahr wiederkommen. Mag nicht jedes Jahr eine Rettungsaktion starten.

Danke für die prompte Antwort

ps. Wohne im Laufental (BL / jura) in der Schweiz falls das von bedeutung ist.
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Zum Nachbar in den Naturteich wäre natürlich die beste Lösung. So können die Frösche in ihrem angestammten Lebensraum bleiben. Das verpflanzen in einen anderen Lebensraum ist für erwachsene Tiere sehr ungünstig, sie wandern dann wieder ab und versuchen in ihren angestammten Lebensraum zu gelangen. Dabei können sie auch sterben. So oder so würde durch diese Aktion die ansässige Froschpopulation geschwächt. 6 Tiere weniger können für eine kleine Population sogar das Aus bedeuten.
Der Laich bzw. die Kaulquappen lassen sich aber gut umsiedeln. Diese können in einen Teich gebracht werden, wo die selbe Art auch vorkommt. Jedoch wird auch diese Aktion die Population langfristig schädigen, abgesehen davon dass es verboten ist, Amphibien ohne Bewilligung umzusiedeln.
Zudem werden wieder neue Frösche einwandern, so wie die 6 auch gekommen sind. Das Problem wird dadurch nicht gelöst. Wenn keine mehr kommen, heisst das, dass die Population ausgerottet wurde, was ja auch nicht das Ziel sein kann.
Lösen lässt sich das Problem nur, die Frösche vom Pool mit baulichen Massnahmen abzuhalten. Ein Froschzaun ist dabei sehr effektiv. 40 cm hoher feiner Maschendraht oder Folie lassen für die Frösche kein Durchkommen. Der Froschzaun kann man entlang des bestehenden Gartenzauns oder im Gebüsch rund um den Pool ziehen, so dass er nicht stört. Diese Massnahme ist zwar aufwändig, aber dafür wirkungsvoll.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit den Fröschen eine Ausstiegsmöglichkeit im Pool zu bieten. Ein schräg am Rand geführtes, rund 10 cm breites Brett reicht schon aus. So braucht man sie nicht herauszufischen. Es kann dann zwar immer noch vorkommen, dass man das Bad mit einem Frosch teilen muss, aber das machen unsere Nachbarn in ihrem Schwimmteich schon seit Jahren :wink: . Dafür können dann die Frösche nicht mehr ertrinken.
Jan Meyer
Froschnetz
Rosi
Neuling

Schwimmvergnügen mit Fröschen

Beitrag von Rosi »

Hallo, ich bin keine Froschexpertin, aber Froschliebhaberin. Ich persönlich hätte kein Problem damit, den pool mit Fröschen zu teilen? Ist es wirklich ein so großes Problem, zusammen mit Fröschen im pool zu schwimmen?Macht man doch im Naturteich oder im natürlichen Badesee auch, oder? Vielleicht müssen wir alle wieder mehr lernen, mit der Natur zusammen zu leben und nicht gegen sie. Froschige Grüße von Rosi

:lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist insofern ein Problem , dass es kein Nautrteich ist und ich etwas gegen Grünes Wasser habe um darin zu Baden ;) ^^ Najo vielleicht etwas zu den Ausmassen wir sprechen hier von 10 auf 3 Metern .... und das umgebende Areal beträgt 5 Aare lles einzuzäunen ist ein Ding der unmöglichkeit respektive alle Quappen rauszufischen... Aber Danke trotzdem für den Tipp, machen wir es halt wie alle Jahre , was Einfangbar ist nachdem 6/7 vom Wasser weg ist kommt zum Nachbar der rest wird *abgelassen*
alex
Mitglied

alex

Beitrag von alex »

Irgend etwas ist bei meiner Antwort schief gegangen.
Also nochmal:
Ich bin am 11.6.06 in Laufen bzw in Wahlen, wenn Du mir Deine Adresse mailst komme ich gerne vorbei und helfe beim Quappen fischen und wer weiss vieleicht fällt mir aich eine brauchbare Lössung für Dein Problem ein.
Gast

Beitrag von Gast »

merci alex, nur leider b ist du schon zu spät. Habe an die 16 kröten Frösche oder was weiss ich gerettet und dazu noch ca 50 Kaulquappen. Der Rest gieng auf die Wiese, so leid es mir tat aber ich kann nicht 100 tausende Fischen....
xy

Weitere bauliche Massnahmen

Beitrag von xy »

Es gibt weitere Möglichkeiten, die Amphibien vom Pool fernzuhalten: z.B. kann man das Schwimmbecken bei Nichtgebrauch bündig abdecken (hält auch das Wasser sauber), oder den Beckenrand gegenüber dem Terrain um 15 cm erhöhen, was etwas aufwändiger ist.
Ich finde es sehr schade, wenn man die Kaulquappen entfernt- sie gehen in der Regel ja von alleine (und sind oft im Sommer schon weg).
Antworten