Froschlaich im Teich!!

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
kimmie810
Neuling

Froschlaich im Teich!!

Beitrag von kimmie810 »

hallo!
also, ich habe am dienstag froschlaich in unserem teich entdeckt und jetzt einige fragen:
1.) darauf die nacht sind die temperaturen so gesunken das unser teich zu gefroren ist, schadet das auch dem froschlaich?
2.) letztes jahr hatten wir schon einmal froschlaich, wo bei die meisten quappen wohl von unseren fischen gefressen worden sind... dieses jahr würde ich gerne das mehr quappen "durchkommen", leider kann ich jedoch den teich nicht durch ein netz "teilen", soll ich den laich herraus nehmen und gesondert aufziehen?

was meint ihr dazu?

viele liebe grüße!
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo,
Zu
1. Jain, die obersten Eier werden erfriren.
2. Im Prinzip ist Dein Vorhaben ein guter Ansatz.
Lese dazu (rechts blau) unter häufige Fragen die Aufzuchtanleitung.
Um den Growding zu umgehen zeigt sich bei Grasfröschen eine maximale Quappendichte von 8 Quappen pro Liter Wasser als praktikabel.

Dennoch stellt sich die Frage warum sollen mehr überleben wenn die Fische als Hauptpredator nicht beseitigt werden?
Somit erreichst Du dass mehr Frösche vergebens ablaichen.
Währe es schlimm wenn Du nur 2 gleichgeschlechtrige Fische hättest?

Gruss Alex
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Fische fressen nun mal Amphibien. Solange es Fische im Weiher hat werden nicht viele Kaulquappen bis zur Metamorphose überleben. Mit der Aufzucht von Kaulquappen betreibst du nur Symptombekämpfung, das eigentliche Problem bleibt ungelöst. Die frosch-freundliche Lösung ist: 1) Fische weg oder 2) einen zweiten, fisch-freien Weiher anlegen.

Gruss, Benedikt
kimmie810
Neuling

Beitrag von kimmie810 »

also wir haben nur einen nicht gerade großen garten teich, mit einigen goldfischen und zwei kleinen barschen, die mein bruder fest ins herz geschlossen hat ;-), für einen zweiten teich/tümpel besteht leider nicht die möglichkeit.. ich werde jetzt versuchen die quappen so auf zu ziehen=) dazu doch noch einige kleine frage...ich habe das becken jetzt so eingerichtet wie es auf dieser website beschrieben ist,aber wo platziere ich mein quappen-becken am besten?
danke schon mal für die letzten antworten=)))
liebe grüße!!
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Ich bin so wirklich nicht glücklich, warum können die Fische nicht in ein Aquarium umziehen?
Dann sieht man die Barsche auch besser.

Zur Frage: Im Halbschatten.
Gruss Alex
kimmie810
Neuling

Beitrag von kimmie810 »

weil wir das eigl alle schöner finden die fische im teich zu beobachten und wir auch kein aquarium wollen=) aber um dich zu beruhigen, wir haben jett fleißig angefangen bei meiner nachbarin einen schönen tümpel zu buddeln und den laich da hinein zu setzten=) habt ihr vielleicht noch einen tipp was frösche gerne mögen? an pflanzen,boden, etc...
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo
Pflanzen - möglichst keine
Boden - Kies damit sich das Wasser schnell erwährmt.
Der Teich sollte flach (20-40cm) mit grosser Oberfläche (6x6m) sein.
Gruss Alex
Antworten