Frosch-und Krötenbabys

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Marianne
Mitglied

Frosch-und Krötenbabys

Beitrag von Marianne »

Wir leben in USA da sind die Frösche nicht geschützt.

Seit einigen Monaten hatten wir auf der Abdeckung vom Pool Kaulquappen.

Seit 3 Wochen kommen Babykröten und Babyfrösche raus und die leben jetzt alle vor einer Bretterwand.
Da ist Gras und man sieht sie kaum.

Nun verkaufen wir unser Haus und ab Freitag wird hier Hochbetrieb sein und die passen bestimmt nicht auf wo sie hintreten.

Meine Fragen:

Ich will die Kleinen Heute in eine große Box einsammel und unten Moos auslegen und draußen im Schatten offen stehen lasssen bis der Betrieb weg ist.

Geht das?Wird da genug Futter sein?

LG Marianne
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hallo,

sind Frösche in Amerika wirklich nicht geschützt?

Ich fürchte in einer Box stehen lassen,die offen ist wird nicht gut enden. Wenn da mal irgendend ein Feind ankommt und bemerkt die einfache "Mahlzeit",dann wars das für die Frösche.
Die Arbeiten beginnen ja schon morgen hmm. Besteht vielleicht die Möglichkeit einen Naturschutzbund in deiner Nähe anzurufen? Vielleicht können die dir helfen.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Danke für die Antwort.
Naturschutzbund kann ich hier vergessen.Frösche und Kröten gibt es hier zuviel.Wir wohnen im Wald mit Seen und Bächen.

Beim abpumpen der Oberfläche vom Pool konnte ich noch 5 retten.4 davon hatten nur noch ein kleines Schwanzteil und können auch raus aus dem Wassser,eins war noch nicht soweit und das habe ich in einer Schüssel mit Wasser .

Insgesammt habe ich 12 kleine nun in einer Box und eins im Wasser.

Ich werde am Samstag die Kleinen wieder rauslassen und hoffe jetzt mal das da genug Insekten in die Box fliegen,weil ich nicht weiß wie ich sie füttern soll.
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hm füttern kannst du sie mit allen kleinen Tierchen die du so auf der Wiese findest,außer wehrhaften Insekten.
Achja ganz wichtig die Box muss in den Schatten gestellt werden. Und bei den Fröschen und Kröten kannst du eine flache Wasserschale reinlegen.
Die eine Quappe die du in die Wasserschüssel getan hast brauch auch unbedingt ein Landteil! Wenn sie zum Frosch wird,muss sie ein flachen landteil vorfinden sonst wird sie ertrinken. Hier findest du mehr : https://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm#quapp
Hast du eventuell Bilder?

Lennart[/code]
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Ich hatte die Kröten wieder rausgelassen und die Kaulquappe war am nächsten Morgen verschwunden.

Von paar Hundert Fröschen/Kröten fand ich Heute nur noch 3.Ich glaube die Vögel fressen sie.Die Schlangen (sind wenige hier) fressen wohl eher die ausgewachsenen.

Die 3 von Heute habe ich nun in Sicherheit gebracht und bin am überlegen ob ich sie wohl in einen großen Terrarium halten kann?????

Morgen will ich erstmal Futter kaufen gehen,weil ich kann keine so kleinen Insekten fangen und für Fliegen sind sie noch zu klein.

Bilder mach ich und stell sie hier rein.
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Habe mal ein Bild gemacht.Sind das Erdkröten?
Sie sind z.Z. so groß wie ein halber Fingernagel.

Bild
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Ich sage es mal so: Sie sehen zumindest den Erdkröten sehr ähnlich. Wahrscheinlich sind es auch welche. Ich weiss aber nicht, ob es bei dir in den USA noch andere Arten gibt, die wie Erdkröten aussehen.

Die Kröten müssen nicht gefressen sein, sie können auch einfach den Garten verlassen haben. Kröten wandern nach dem Verlassen des Wassers ab, meist mehrere hundert Meter weit.
Jan Meyer
Froschnetz
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Das sind Jungtiere der Amerikanischen Kröte(Bufo americanus).
Erdkröten kommen gar nicht in Amerika vor :wink: .
Es ist das beste für sie,sie einfach freizulassen,die Aufzucht ist sehr schwierig und dabei werden noch einige Kröten das zeitliche segnen...
Mein Rat: Da ihr im Wald wohnt dürfte es nicht schwer sein die Kröten auszusiedeln. Sucht ,gegen Abend, ein schönes feuchtes Versteck für die Kröten und lass sie dort frei. Das kann zb unter einem morschen Baumstamm sein oder unter irgendwelche solchen Dingen. Die finden sich dann schon zurecht :wink: .

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Oh zur selben Zeit geposted.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Bei uns ist ein Bach der aber öfters ausgetrocknet ist.Kann ich sie da hinsetzen?
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Kröten brauchen nicht ständig Wasser.
Sie verbringen ihr leben meisst vernab vom Wasser in Wäldern uä.
Weil du ja direkt im Wald wohnst stehen dir ja alle Türen offen. Lass sie einfach an einem schattigen feuchten Platz im Wald frei.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Danke,ich habe sie hinter dem Zaun raus gelassen.
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Nichts zu danken :wink:

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Ich brauch schon wieder Hilfe.

Die Krötenbabys kamen wieder und als mein Mann vor ca. 6 Wochen mähen wollte habe ich sie eingesammelt.es waren 49 Stück.

Weil der Pool offen ist habe ich sie im Haus behalten für gut 4 Wochen.
Dann ließ ich sie im Garten (ist vom Pool entfernt) alle raus
und dannach konnte ich jeden Tag welche im Pool oder im Filter vom Pool finden.
Alle 27 die ich wieder gefunden habe leben noch,auch wenn die im Filter erstmal K.O .waren.

Es sind 23 ca Pfennigstück große und 4 etwa DM Stück große.
Beim füttern letzte Woche hatte einer der großen einen kleinen im Maul,
dannach habe ich sie getrennt.

Sie fressen Ameisen und Crickets .Einem fehlt die Vorderhand.

Nochmal laß ich sie nicht raus,weil wir zuviel kleine Schlangen hier haben und ich denke das der Rest der 49 von ihnen gefressen wurde.

Ich habe nachgelesen und es steht das die amerikanische Kröte im Alter von 2-3 Jahren so giftig ist das andere Tiere sie nicht fressen.

Nun zu meinen Fragen.

Kann ich die Kröten 2-3 Jahre behalten und dann aussetzen?

Müßen sie Winterschlaf machen?

Kann ich Futter für sie selber züchten?

In ihren Gehäuse ist Sand,hohes Moos,Wasser und halt das Futter und abgedeckt ist alles mit engen Netz und Gummi drum herum.
Fehlt noch was?

Frösche sind auch hier,einer ist alleine ins Kinderplanschbecken und wenn welche im Pool schwimmen bringe ich sie auch ins Planschbecken.
Im gegensatz zu den Kröten haben es 3 Frösche nicht überlebt die in den Pool gesprungen sind.2 schwammen auf der Oberfläche (tot) und einer am Grund(tot) :cry:
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Ich würde den Pool mit einem "schneckenzaun=Blech mit Ueberhang entschärfen.
Kannst Du einen Teich anlegen?

Die Kröten leben sicher schon lange im Gebiet darum verstehe ich nicht warum Du die Kleinen spetiell schützen willst, das nur neben bei.

Zurück zur Frage:
Dein Terrarium ist ausreichend Eingerichtet, nur noch etwas Rinde als Unterschlupf würde ich ergänzen.
Futterzucht:
Natürlich kann man das Futter selbst züchten - google doch mal Grillenzucht = Crickets
Ameisen würde ich nicht verfüttern lieber noch Mücken resp. Drosophila.
Welche man auch gut züchten kann.
Eine Winterruhe ist zwingend einzuhalten, wenn die Kleinen nach der Freilasseung überleben sollen.
P.S. das Gift der Kröten ist von begeinn an genau so stark wie das der Adulten nur die Menge welche ausgestossen werden kann erhöht sich.
Darum bin ich eher fürs freilassen in 2-3 Wochen.
Gruss Alex
Antworten