Frosch nach einem Jahr wieder da!

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Gabrielle

Frosch nach einem Jahr wieder da!

Beitrag von Gabrielle »

Liebe Froschfreunde,

wir haben vor drei Jahren ein Haus mit Teich (4qm) und einem darin lebenden Frosch gekauft. Der Frosch war dann bis im Frühsommer letzten Jahres da (natürlich mit Winterunterbrechung). Dann war er plötzlich verschwunden, was natürlich sehr schade war.

Nach einem Jahr jetzt ist er plötzlich wieder da. Wobei es natürlich nicht klar ist, ob es "unser" Frosch ist. ;-)

Weiß jemand von Euch, woran es liegen kann, dass ein Frosch einfach so verschwindet und dann wieder kommt. Es ist auch nur ein Frosch. Was mich auch wundert, da Frösche doch eigentlich in Gruppen leben. Oder sehe ich das falsch?

Noch etwas ist mir aufgefallen: Unser Frosch quakt überhaupt nicht. Ist das normal?

Warscheinlich sind das ziemlich doofe Fragen, aber wir kennen uns froschmäßig nicht aus. Wir leben hier in der Stadt ;-)

Liebe Grüße

Gabrielle
Gabrielle

Beitrag von Gabrielle »

Ich wollte nur noch kurz nachschieben, dass es sich bei "unserem" Frosch, um einen Teichfrosch handelt. Das habe ich anhand der wirklich super guten Arten-Bildern hier herausgefunden. :D
LG

Gabrielle
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Wenn er nicht quakt ist es entweder ein Jungtier oder ein Weibchen.
Teichfrösche sind nicht permanent am selben Teich, sie wandern auch zwischen den Teichen und entfernen sich oft auch weiter vom Wasser.
Frösche müssen nicht in Gruppen leben, es hat nur normalerweise mehrere im Tiech weil sie sich auf das Wasser konzentrieren. Bei neueren Teichen oder dünnen Besiedlung werden oft Einzeltiere am Wasser beobachtet.
Jan Meyer
Froschnetz
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hm den Frosch gekauft wie geht das denn?
Einheimische Frösche stehen unter Naturschutz und dürfen nicht verkauft oder gefangen werden!
Vielleicht doch selber eingefangen?

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Gabrielle

Beitrag von Gabrielle »

Liebe Leute,

nicht gleich aufregen. Der Frosch war halt da, als wir das Haus gekauft haben. Keine Ahnung wie er dahin gekommen ist. Ich denke aber nicht, dass die Vorbesitzer des Hauses den Frosch aus der Natur entnommen und dann in den Teich eingesetzt haben. Nach meiner Einschätzung hatten die nicht viel mit Natur und mit Tieren am Hut.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass wir einen Frosch im Teich haben und es ihm hoffentlich bei uns gefällt.

Können wir denn noch etwas tun, dass es ihm bei uns gefällt? Der Garten ist zugegebenermaßen nicht unbedingt als naturnah zu bezeichnen.

Liebe Grüße

Gabrielle
Antworten