wir haben seit 1 woche einen frosch oder eine kröte im gartenteich jede nacht kann man sie (oder es) beobachten tagsüber aber kann ich sie nicht finden
wo halten sich frösche&kröten am tag auf?
frösche&kröten bei tag
-
- Einmalposter
Bei meinen Wasserfröschen ist es - genau wie von Benedikt geschildert - umgekehrt zu dem Sachverhalt in der Anfrage: sie finden sich morgens auf der besonnten Seite des Teiches ein und schieben dort gewissermaßen ihre Tagschicht. Wenn abends die Sonne hinter den Bäumen verschwunden ist, verkrümeln sich auch die Frösche, ohne dass man nachverfolgen könnte, wohin sie sich begeben. Aber auf der Südseite des Teiches sowie rechts und links davon befindet sich eine dichte Vegetation. Ich vermute, dass sie dort in geschützten Verstecken übernachten.
Während der Laichzeit machen andere Frösche allerdings die Nacht durch, wie an den durchdringenden Rufen der Männchen zu erkennen ist. Bei mir war aber Ruhe, weil es unter den sechs größeren Fröschen kein geschlechtsreifes Männchen gab. Gruß Henning
Während der Laichzeit machen andere Frösche allerdings die Nacht durch, wie an den durchdringenden Rufen der Männchen zu erkennen ist. Bei mir war aber Ruhe, weil es unter den sechs größeren Fröschen kein geschlechtsreifes Männchen gab. Gruß Henning
-
- Mitglied
Meine Wasserfrösche kommen bei Sonne. Je wärmer je schneller kommen sie an die Wasseroberfläche. Wenn ich zum Teich komme, dann muss ich kurz verharren, am besten setze ich mich hin. Nach ein paar Minuten sind sie da. Je mehr ich am Teich bin, je schneller erkennen sie mich wieder. Ich bin überzeugt die Frösche machen da Unterschiede!! Wenn ich mit Freunden am Teich sitze zeigt sich selten mal einer. Die Frösche reagieren nicht auf Laute, sondern auf Bewegungen. Je heftiger man sich bewegt, je schneller verschwinden sie wieder.
Da ich noch nicht so viel Pflanzen im Teich habe und es immerhin einige Frösche zu mir geschaffft haben, kann ich sie gut am Tage beobachten. Auch meine verkrümeln sich wenn die Sonne untergeht......
Liebe Grüsse
Dany
Da ich noch nicht so viel Pflanzen im Teich habe und es immerhin einige Frösche zu mir geschaffft haben, kann ich sie gut am Tage beobachten. Auch meine verkrümeln sich wenn die Sonne untergeht......
Liebe Grüsse
Dany
Mit dem Bewegen ist das so eine Sache. Manchmal reagieren sie gerade auf normale Bewegungen gar nicht. Vielleicht spüren sie, dass Gefahr eher von jemandem droht, der sich anschleicht oder sich hastig bewegt. Einer meiner Frösche jumpt vor mir zwar ins Wasser. Aber wenn ich dort mit dem Kescher herumfuchtele, hat er davor überhaupt keine Angst. Ich könnte ihn mühelos einfangen, weil er keinen cm ausweicht oder gar flüchtet. Gruß Henning