Erdkröten, Wasserfrösche

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Sabine
Mitglied

Erdkröten, Wasserfrösche

Beitrag von Sabine »

Hallo Frosch-Fans,

unsere Erdkröten haben inzwischen die Teiche verlassen, dachte ich. Gestern habe ich ein einzelnes Weibchen im Wasser gesehen, und ein Männchen, welches sich mitten im Laich aufhält. Der Laich besteht nicht mehr aus Schnüren, die sind zerfallen und die Kaulquappen geschlüft, und zum Teil schon schwimmfähig.
Da wir sowieso viele Erdkröten im "Garten" haben, brauchen die die hier wohnen ja keine Rückwanderung antreten, es werden dann wohl diejenigen sein ? Jedenfalls haben sie keine Probleme an die Luft zu kommen, also brauche ich wohl nicht eingreifen.

Dann haben wir noch diesen hier:

Bild

Nein, es ist kein Krokodil, sondern der hier:

Bild

Ich tippe auf Seefrosch-Weibchen ? Bin mir aber alles andere als sicher.

Und das sind ein paar Juvenile aus dem letzten Jahr:

Bild

Bild

Bild

Ich finde, sie sind immernoch sehr klein. Kann man eigentlich schon sagen, was das mal wird ? Das es Wasserfrösche sind, ist schon klar, aber welche Arten ?

Wann fangen die eigentlich an zu quaken ? Es soll in den nächsten Tagen sehr warm werden. Ich denke, es müßte bald losgehen.

Der Babyteich ist übrigens fertig geworden, ist etwas größer als 1 qm geworden, aber sehr flach. Die ersten Bewohner haben sich auch schon eingefunden, ein paar Wasserläufer, also noch keine Gefahr.
Der Boden des neuen Teiches ist noch kahl. Empfielt es sich, etwas Teicherde hinein zu geben ? Zwei Wasserpflanzen in Töpfen als Verstecke sind auch drin, fehlen nur noch die Kaulquappen.

Liebe Grüße an alle - Sabine
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo,
Der Adulte könnte ein Seefroschsein und die Juvenilen sind definitiv Wasserfrösche.
Die Juvenielen stammen höchswarscheinlich nicht vom adulten Männchen, sondern kommen aus einer anderen Population mit hohem Tümpelfroschanteil.
Gruss Alex
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Dass viele Erdkröten im Garten bleiben ist ein gutes Zeichen für die Qualität des Gartens. Offenbar gibt der genug zu fressen her. Normalerweise wandern die Erdkröten recht weit. Ich nehme aber trotzdem an, dass einige den Garten verlassen haben und umherwandern. Das werden auch viele der Jungtiere tun, wenn dann die Dichte der Kröten im Garten zu gross wird.

Die Unterscheidung von Grünfröschen ist immer etwas heikel, vor allem da es Teichfrösche gibt, die dem Seefrosch oder dem Kleinen Wasserfrosch sehr ähnlich sehen können. Gewissheit gibt meist nur eine Genanalyse. Dein Frosch sieht mir nach etwas zwischendrin aus. Ich tippe auf Teichfrosch mit Ähnlichkeit Seefrosch oder Seefrosch. Kleiner Wasserfrosch würde ich ausschliessen wegen der gefleckten Kehle und dem fehlenden Gelbanteilen bei den Hinterseiten der Oberschenkel. Bei den juvenilen ist eine Unterscheidung noch schwieriger, da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Die Folie würde ich mit Substrat bedecken, sehr wichtig ist das bei den Teilen die aus dem Wasser ragen (dort wo z.B. der Frosch drauf sitzt). Das UV-Licht der Sonne zerstört die Folie recht schnell. Ich hatte selbst ein Loch im Teich nach 5 Jahren an einer kleinen Stelle, die nackt war und zeitweise aus dem Wasser schaute. Das reichte um die Folie brüchig zu machen. Mittlerweile ist dieser Teich 13 Jahre alt und hatte nie mehr ein Loch, da alle anderen Stellen bedeckt sind (und die besagte mittlerweilen auch).
Tief unter Wasser ist dies weniger ein Problem, da das Wasser das UV Licht stark absorbiert. Trotzdem würde ich Substrat einfüllen. Gerade in nackten Teichen flüchten sich die Frösche gerne in den Schlamm. Beim Einbringen von Erde in den Teich gibt es unterschiedliche Meinungen, da die Gefahr des Überdüngens besteht. Ich habe jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht mit lehmiger Erde aus den tieferen Erdschichten (tiefer 30cm). Meine Teiche sind damit 10-20 dick bedeckt. Bei nährstoffreicher Erde würde ich aber mehr Sand beimischen und auch Kies verwenden, vor allem an den steileren Stellen. Mit Substrat im Teich sieht dieser zudem schöner aus.
Jan Meyer
Froschnetz
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Hallo,

ich danke Euch für die Antworten !

@ Jan:
Dass viele Erdkröten im Garten bleiben ist ein gutes Zeichen für die Qualität des Gartens. Offenbar gibt der genug zu fressen her.
Wir hatten schon viele Erdkröten hier, bevor wir die Teiche angelegt hatten. Es ist eigentlich auch kein "richtiger" Garten.
Es ist ein Grundstück von 1600 qm, ohne Nachbarn, mitten in einem kleinen Naturschutzgebiet (wegen wildwachsenden einheimischen Orchideen), mit Wald drumrum. Als wir vor ein paar Jahren hier einzogen, war alles verwildert, wurde nur einmal im Jahr gemäht. Dem wird man auch nicht mehr Herr, aber dafür haben wir hier Wiesenkräuter und Insekten, die ich vorher noch nie gesehen hatte.
Daß sich Erdkröten hier Wohlfühlen, wundert mich nicht, komisch nur, daß ich hier noch nie einen Grasfrosch gesehen habe.

Gruß - Sabine

PS.: Man wird übrigens immernoch sehr schnell automatisch ausgeloggt, während man einen Beitrag schreibt.
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hi Sabine,

Das dort keine Grasfrösche vorkommen kann natürlich sein die kommen auch nicht an jedem Fleck vor wo sie laut Karte sein sollten.
Bei mir am Teich kommen komischerweise Grasfrösche in Massen vor dafür aber keine Erdkröten. Wasserfrösche gibt es in Ostfriesland sowieso nicht :cry: .

Das problem mit dem ausloggen hab ich nicht naja kann Jan dir ja sicher was zu sagen.

Mfg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

@Sabine wegen ausloggen: Ich habe gesehen, dass du immer wieder eine neue IP Adresse zugeteilt bekommst. Wahrscheinlich ist das das Problem. Ich habe jetzt mal die Prüfung der IP der Sitzung schwächer eingestellt, hoffentlich hilft das.
Jan Meyer
Froschnetz
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

@ Jan: Ich danke Dir für Deine Bemühungen, hoffen wir mal, daß es jetzt besser ist.
Allerdings verstehe ich nicht, warum und von wem veranlaßt ich ständig eine neue IP-Nummer bekomme. Wenn ich den PC einschalte, gehe ich ins Internet, und bleibe drin, bis ich den PC wieder ausschalte (sitze natürlich nicht die ganze Zeit davor).
Naja, vielleicht geht das von irgendeinem Sicherheitsprogramm aus.

Danke und Gruß - Sabine
Antworten