Hallo Leute ich bin neu hier und bräuchte mal eure Experten Meinung. Seit kurzen haben wir ein Grundstück es ist sehr naturverbunden mit vielen Bäumen und 2 Teichen wir haben sehr viele Frösche und Blindschleichen etc. im Garten. Sie sind auch herzlich willkommen und bereiten uns viel Freude.
Nun haben wir letztens das Wasser für den Garten Teil abgestellt (wir haben eine Pumpe dafür im Keller vom Haus) da haben wir die Schläuche in den Abfluss gelegt, dieser befindet sich ca. 4 Meter unter der Erde da eine Treppe nach unten zum Keller Eingang führt, wenn man nun den Deckel vom Abfluss öffnet sind dort einige Autoreifen und nach noch mal 1 Meter kommt das Erdreich in dem das Wasser versickert nun meine Frage als wir den Deckel geöffnet haben saß dort eine riesige Erdkröte ich hatte Angst dass wir sie mit dem ganzen Wasser in dem Erdloch ertränken/ schaden könnten zumal es keinen Ausgang als den Deckel oben gibt. Ich habe einen Spaten rein gehalten und sie ist nach einigen Zögern da rauf gehopst und hat ganz still gehalten, ich habe sie erstmal in einen Tontopf im Garten gesetzt der zum Erdreich hin offen ist und sie auch Gras/ Pflanzen darin hat. Nach dem wir mit dem abpumpen des Wassers fertig waren hatte ich überlegt sie wieder zurück in das Loch zu stecken, aber ich habe gelesen das diese Kröten nur 1 Meter tief buddeln und frage mich nun ob sie freiwillig da unten war um zu überwintern oder gefangen.
Wie gesagt es gibt nur den Ausgang oben mit sehr kleinen Schlitzen ist sie vielleicht als kleine Kröte da rein gefallen und hat sich die letzten Jahre von den Krabbeltieren da unten ernährt oder hat sie sich wirklich insgesamt 5 Meter unter die Erde gegraben um da zu überwintern? Was soll ich tuen sie in dem Tongefäß lassen und noch Laubblätter rüber streuen ich meine, wenn sie wollte könnte sie sich doch problemlos da raus buddeln? Oder soll sie zurück in das „Verließ“ da unten? Bitte helft mir ich will ihr nicht schaden und möchte das sie den Winter überlebt heute Nacht gibt es den ersten Bodenfrost. Danke für jeden Tipp und Rat.
Erdkröte in Abflussgrube gefunden
Re: Erdkröte in Abflussgrube gefunden
Hallo Vegano,
es war richtig, die Kröte da raus zu holen.
Ihr Instinkt sagt ihr, einen feuchten, geschützten Platz zum Überwintern auszusuchen, aber Keller gibt es erst seit kurzer Zeit in der Evolutionsgeschichte. Sie weiß nicht instinktiv, dass sie darin gefangen bleibt und vielleicht nicht mehr rauskommt. Und Kröten können in Schächten auch ertrinken.
Kröten können sich bei der Suche nach Verstecken auch durch relativ enge Lücken zwängen. Wahrscheinlich ist sie erst kürzlich reingekommen und nicht schon als kleine Kröte.
Wenn eure Erde locker ist, kommt sie aus dem Tontopf auch wieder raus. Besser wäre allerdings ein hingelegter Tontopf mit der Öffnung seitlich, abgedeckt mit Laub und Bretter/flachen Steinen als Schutz vor Regen. Vielleicht habt ihr auch eine Stelle im Garten mit lockerer Erde (alter Komposthaufen?) oder Sand, da kann sie noch besser buddeln.
Aber letztendlich wird die Kröte sich nicht an unsere Vorschläge halten, sondern selbst wählen. Wenn ihr ab und zu das Loch im Keller kontrollieren würdet, wäre es super.
Viele Grüße und noch viel Freude mit weiteren Naturbeobachtungen in eurem Garten!
Ranita
es war richtig, die Kröte da raus zu holen.
Ihr Instinkt sagt ihr, einen feuchten, geschützten Platz zum Überwintern auszusuchen, aber Keller gibt es erst seit kurzer Zeit in der Evolutionsgeschichte. Sie weiß nicht instinktiv, dass sie darin gefangen bleibt und vielleicht nicht mehr rauskommt. Und Kröten können in Schächten auch ertrinken.
Kröten können sich bei der Suche nach Verstecken auch durch relativ enge Lücken zwängen. Wahrscheinlich ist sie erst kürzlich reingekommen und nicht schon als kleine Kröte.
Wenn eure Erde locker ist, kommt sie aus dem Tontopf auch wieder raus. Besser wäre allerdings ein hingelegter Tontopf mit der Öffnung seitlich, abgedeckt mit Laub und Bretter/flachen Steinen als Schutz vor Regen. Vielleicht habt ihr auch eine Stelle im Garten mit lockerer Erde (alter Komposthaufen?) oder Sand, da kann sie noch besser buddeln.
Aber letztendlich wird die Kröte sich nicht an unsere Vorschläge halten, sondern selbst wählen. Wenn ihr ab und zu das Loch im Keller kontrollieren würdet, wäre es super.
Viele Grüße und noch viel Freude mit weiteren Naturbeobachtungen in eurem Garten!
Ranita
Re: Erdkröte in Abflussgrube gefunden
Hallo Ranita,
vielen lieben Dank für die Antwort, puh da bin ich aber erleichtert, ich hatte schon befürchtet, ich habe einen Fehler gemacht. Ich hatte noch Laubblätter rüber gemacht und eine dünne Schiefersteinplatte rüber gelegt, damit es nicht rein regnet nur einen Spalt für Luft offen gelassen.
Ok da es jetzt alles im Garten gefroren ist, werde ich sie in Ruhe lassen, damit sie schlafen kann, der Boden ist bei uns recht locker, ich werde sobald der Frost vorbei ist zum März das Gefäß schräg stellen, damit sie, wenn sie mag und wach wird raus kann,
sofern sie sich nicht schon raus gebuddelt hat.
Vielen Dank
Liebe Grüße an alle
vielen lieben Dank für die Antwort, puh da bin ich aber erleichtert, ich hatte schon befürchtet, ich habe einen Fehler gemacht. Ich hatte noch Laubblätter rüber gemacht und eine dünne Schiefersteinplatte rüber gelegt, damit es nicht rein regnet nur einen Spalt für Luft offen gelassen.
Ok da es jetzt alles im Garten gefroren ist, werde ich sie in Ruhe lassen, damit sie schlafen kann, der Boden ist bei uns recht locker, ich werde sobald der Frost vorbei ist zum März das Gefäß schräg stellen, damit sie, wenn sie mag und wach wird raus kann,
sofern sie sich nicht schon raus gebuddelt hat.
Vielen Dank
Liebe Grüße an alle