Erdkröte im Kleinstgewässer?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Karel Sieber

Erdkröte im Kleinstgewässer?

Beitrag von Karel Sieber »

Heute Nacht habe ich im Graben, hinter unserem Haus die Grasfrösche beobachtet. Der Graben ist höchstens 20cm tief und etwa 2 Quadratmeter groß. Und trotzdem habe ich eine männnliche Erdkröte darin gesehen. Seit mindestens 6 Jahren beobachte ich im Graben das rege Treiben der Grasfrösche, nie aber habe ich eine Erdkröte darin gesehen. Wie kommt es, dass in diesem Frühjahr plötzlich eine Erdkröte in dieses "Minnigewässer" zur Fortpflanzung kommt? Eigentlich sind doch Erdkröten sooo laichplatztreu und laichen doch normalerweise nur in größeren Gewässern ab. Werden sie in diesem Graben ablaichen?
Froschnetz
Administrator
Re: Erdkröte im Kleinstgewässer?

Beitrag von Froschnetz »

Eine einzelne Kröte macht noch keinen Laich. (vor allem wenn es ein Männchen ist). Erdkröten sind schon sehr laichplatztreu, jedoch gibt es, wie schon früher erwähnt, immer Ausnahmen. Die Erdkröte wird wohl auf ihrer Wanderung zufällig auf diesen Graben gestossen sein, in der Hoffnung vielleicht dort ein Weibchen zu finden. Vielleicht war sie schon auf dem Rückweg vom Laichgewässer, nach erfolgloser Suche nach einem Weibchen. Das Verhältnis M/W ist dort 7/1 bis 9/1, so dass die wenigsten Männchen zur Paarung kommen. So rufen oftmals einzelne Männchen auch noch im zeitigen Frühjahr nach einem Weibchen, manchmal auch in anderen Gewässern als in ihrem Laichgewässer (da sie ja dort keinen Erfolg hatten). Es kann auch durchaus sein, dass durch das Rufen ein Weibchen angelockt wird. Dass sie dann laichen ist sehr unwahrscheinlich, da das Weibchen die Qualität des Gewässers prüft und hier wohl einen negativen Entscheid fällt.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten