Bei uns tauchen immer wieder wilde Stock- und Hausenten auf, und seit einiger Zeit ein Enten-Weibchen mit ihren Jungen.
Nicht daß ich allgemein etwas gegen Enten hätte, aber die wühlen quer durch alle Teiche, und kein Frosch hat mehr seine Ruhe.
Ich denke, daß die Frösche die Anwesenheit von Enten nicht sehr schätzen, und Frösche sind uns lieber als Enten.
Weiß jemand, was ich dagegen tun kann ? Ich kann ja nicht ständig Wache an den Teichen halten.
Gruß - Sabine
Enten im Gartenteich
Re: Enten im Gartenteich
Hallo Sabine,Sabine hat geschrieben:Bei uns tauchen immer wieder wilde Stock- und Hausenten auf, und seit einiger Zeit ein Enten-Weibchen mit ihren Jungen.
Nicht daß ich allgemein etwas gegen Enten hätte, aber die wühlen quer durch alle Teiche, und kein Frosch hat mehr seine Ruhe.
Ich denke, daß die Frösche die Anwesenheit von Enten nicht sehr schätzen, und Frösche sind uns lieber als Enten.
Weiß jemand, was ich dagegen tun kann ? Ich kann ja nicht ständig Wache an den Teichen halten.
Gruß - Sabine
ich würde mir wegen der Enten keine Sorgen machen,die bleiben auch nicht ewig. Freu dich lieber drüber das dein Teich für so viele Tierarten wertvoll zu seien scheint.
Ich hab auch ganz oft Vögel am Teich sie sich im flachen Wasser baden,die fangen bestimmt auch einige Quappen oder kleine Frösche,aber das ist nunmal die Natur.
Die Enten mögen die Frösche zwar grad nerven,aber ich glaube auf keinen Fall das deswegen all deine Frösche abhauen werden.
Gruß lennart
Mfg
Lennart
Froschnetz-Mod
Lennart
Froschnetz-Mod
-
- Mitglied
Hallo Lennart,
ja, ich freue mich natürlich, daß sich so viele Tierarten "eingeladen" fühlen, aber die Enten wühlen die Teiche wirklich extrem auf. Und das gerade jetzt, wo schon sehr viele WF "fertig" sind und noch mehr in der Metamorphose.
Habe übrigens gerade gesehen, daß sogar schon die Frösche, die noch einen Schwanz haben den Teich wechseln können.
Gruß - Sabine
ja, ich freue mich natürlich, daß sich so viele Tierarten "eingeladen" fühlen, aber die Enten wühlen die Teiche wirklich extrem auf. Und das gerade jetzt, wo schon sehr viele WF "fertig" sind und noch mehr in der Metamorphose.
Habe übrigens gerade gesehen, daß sogar schon die Frösche, die noch einen Schwanz haben den Teich wechseln können.
Gruß - Sabine
Enten sind wirklich "schweinchen" im Wasser, deswegen sehe ich Sie auch lieber im Fluss.
Leider kannst Du dagegen nicht viel unternehmen, doch ein häufigeres erscheinen Deinerseits am Teich macht den Entchen nicht soo viel spass so dass eine gewisse Lästikeit sie das Futter doch wo anderst suchen lässt.
Dies führte bei mir zum Erfolg.
Gruss Alex
Leider kannst Du dagegen nicht viel unternehmen, doch ein häufigeres erscheinen Deinerseits am Teich macht den Entchen nicht soo viel spass so dass eine gewisse Lästikeit sie das Futter doch wo anderst suchen lässt.
Dies führte bei mir zum Erfolg.
Gruss Alex