Die Eroberung neuen Landes des Grünfroschkomplexes

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Erdkröte
Mitglied

Die Eroberung neuen Landes des Grünfroschkomplexes

Beitrag von Erdkröte »

Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen wie schnell Grünfrösche die im Umkreis von 2 km in großen Dorfteichen wohnen Teiche in meiner Umgegend besiedeln können?
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

2 km sind eigentlich noch keine grosse Distanz. Es kommt aber darauf an wie gut die Dorfteiche und die Teiche bei dir vernetzt sind (Hecken, Gewässer etc.) dann könnte relativ bald mal ein Wasserfrosch deinen Teich entdecken. Ist da aber das Dorf dazwischen mit wenigen naturnahen Elementen oder gar eine stark befahrene Strasse dann wird's schwierig. Eine genaue Prognose lässt sich aber so oder so nicht machen. Da ist auch eine gute Portion Glück dabei.
Jan Meyer
Froschnetz
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

@ Froschnetz

Vielen Dank für die Antwort.

Leider haben wir das Problem, dass bei uns zwei (eine davon sogar sehr stark befahrene Strassen) dazwischen sind.

Was aber erfreulich ist das ich neulich den ersten im Nachbarteich sheen und quaken hören konnte.
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

Ich wollte außerdem noch fragen ob es eine Möglichkeit gibt Grünfrosch kaulquappen auf legale Weisse zu bekommen?
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

Gibt es eine Möglichkeit sich Grünfroschlaich oder Kaulquappen auf legale Weisse zu besorgen?
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Erdkröte hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit sich Grünfroschlaich oder Kaulquappen auf legale Weisse zu besorgen?
Beantrage bei der zuständigen Behörde eine Bewilligung oder finde einen Züchter, der die notwendigen Papiere hat.

ABER: Ich bitte sehr drum, keine Faunenverfälschung zu betreiben. Wo es keine Wasserfrösche hat, da gehören auch keine hin.

Gruss, Benedikt
Antworten