Wo sind meine KQ???

Antworten
Gast

Wo sind meine KQ???

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich habe einen Gartenteich mit einigen Goldfischen (auch Jungfische). Die letzten beiden Jahre war plötzlich Froschlaich im Wasser. Es sind auch KQ geschlüpft...In diesem Jahr habe ich auch ein Froschpaar gesehen. Nun ist es aber wieder so wie in den letzten beiden Jahren: Froschlaich, KQ geschlüpft....ein parr Tage geht alles gut. Die Kleinen ruden friedlich durch den Teich...und dann von einem Tag auf den anderen sind ALLE weg. Wie kommt das? Dieses JAhr waren die KQ aber schon zu groß, als das die Fische sie noch hätte fressen können. Libellenlarven habe ich noch keine gesehen, Molche haben wir auch nicht.
Also wo sind meine KQ abgeblieben?
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Goldfische fressen Kaulquappen. Und auch ziemlich grosse Kaulquappen.

Gruss, Benedikt
Gast

Beitrag von Gast »

Alle von einem Tag auf den anderen?
Außerdem sind die Goldfische recht klein...
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Alle an einem Tag das ist eher ein gefühlter Effekt, sobald die Quappen von den Fischen endeckt werden ist es eben um sie geschehen.

Doch im Grunde spielt die Zeitspanne keine Rolle, Du musst Dich eben entscheiden entweder Fische oder Amphibien beides geht nicht!
Auch wenn es oft so angepriesen wird gehören in ein natürliches Kleinstgewässer keine Fische, denn die wilde Tierwelt ist nicht daran angepasst.

Wenn Du hier einige der letsten Trade liest, erkennst Du dass im Grunde nur neue oder resettete Teiche erfolgreich Anuren reproduzieren lassen.

Schön währe es wenn Du dich für ein Stück Natur im Garten entscheiden könntest.
Gruss Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Also müssen die Fische weg...aber wohin?
Als wir den Teich anlegten, wollten wir ja gar keine Fische haben, aber mein Vater hat damals sein Aquarium mit Goldfischen aufgelöst und die Fische wären sonst getötet worden...Da hatte ich Mitleid, obwohl ich Goldfische eigentlich nicht mag...

Aber unser Frosch ist hartnäckig...ich hör ihn abends quaken...ab und zu sehe ich ihn auch mal...Vielleicht also im nächsten Jahr...
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Bitte nur via Zoohandel oder fachgerechte Tötung "entsorgen", und nicht in irgend ein anderes Stehgewässer kippen, sonst verlagerst Du nur das Problem.
Gruss Alex
Gast2

Beitrag von Gast2 »

FRÖSCHE!!!!!!
Bei uns ist alles voller Frösche! Winzig klein, springen sie überall herum...Also haben sie es doch geschafft :D
Antworten