was ist das?

Antworten
volker
Einmalposter

was ist das?

Beitrag von volker »

hallo zusammen,
ich habe gestern etwas im teich entdeckt was ich nicht zuordnen kann.
sieht aus wie eine kreisrunde(1-1,5cm durchmesser) kaulquappe, ganz dunkel bis schwarz 2 kurze beine oder flossen, aber kein schwanz. ist sofort als ich es entdeckt hatte unter kleine steine "abgetaucht"....

kann damit jemand etwas anfangen ?
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Ich nehme an, dass es sich dabei um ein Wasserinsekt, am ehesten einen Wasserkäfer, handelt. Kaulquappen sind eher oval und haben stets einen Schwanz ausser nach der Metamorphose. Dann sind sie aber gut als Frosch bzw. Kröte erkennbar.
Vom Furchenschwimmer sind zwei Beine auffällig lang die er im Wasser seitlich heraus streckt und zur Fortbewegung benutzt. Er ist auch eher rund und dunkel. Der Gelbrandkäfer sieht ähnlich aus, ist aber heller und ovaler.
Jan Meyer
Froschnetz
Gast

Beitrag von Gast »

danke für die Info. Aber ein Wasserkäfer ist das auf keinen Fall. Da weiss ich wie die aussehen....da war kein panzer oder harte hülle zu sehen. war wie gesagt wie eine kaulquappe ohne schwanz...ich kenne mich ganz gut aus bei dieser art von tieren. deswegen war ich auch so überrascht...

.ich lass mich einfach mal überraschen....
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hätte auch gesagt es ist wahrscheinlich ein Taumelkäfer oder ähnliches. Aber wenn es das nicht ist, vielleicht wirklich eine Kaulquappe mit abgebissenem Schwanz! Hab ich nämlich auch gerade zuhause dabei.. :(
Antworten