Hallo zusammen
Seit etwa fünf Jahren haben wir hinter unserem Haus einen kleinen Teich, der entstand als unsere Nachbarin mal einen Rohrbruch hatte. Seither tummeln sich jedes Jahr 2-3 Molche im Teich, was für uns natürlich kein Problem ist.
Dieses Jahr hat aber eine Kröte darin gelaicht und es sind Kaulquappen geschlüpft. Das wär eigentlich auch kein Problem, nur hab ich das Gefühl, dass darin viel zu wenig Platz für die Quappen vorhanden ist.
Ich hab jetzt mal ein paar Bilder geschossen.
Die Molche sind immer noch im Teich (auf dem einen Bild sieht man ihn sogar) nur frag ich mich ob ich hier eingreifen muss. Am liebsten würd ich gar nichts machen aber ich möcht halt nicht, dass die Tiere sterben.
Was mir auch auffällt ist, dass die Tiere viel zu langsam wachsen. Die sind schon seit Wochen immer noch gleich gross. Ist das ein Crowdingeffekt oder haben die zuwenig Nahrung? Kann es sein, dass ich die füttern muss? Wenn ja mit was?
Meine letzte Frage ist: Wie gut kommen die Quappen mit den Molchen zurecht? Es sind nur 2-3 Molche. Muss ich mir sorgen machen, dass die Quappen den Molchenlaich auffressen?
Danke im Vorraus
Teich für Auzucht zu klein
-
- Neuling
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Re: Teich für Auzucht zu klein
Nenn doch mal die Maße des Teiches ! Aber ich
schätze , dass der Tümpel reicht .
Der Tümpel sollte jedoch nicht austrocknen .
Du kannst Futter von Vitakraft zufüttern . Damit habe
ich gute Erfahrungen gemacht .
Toll , dass du dich um die Tiere sorgst !
LG Laubfrosch !
schätze , dass der Tümpel reicht .
Der Tümpel sollte jedoch nicht austrocknen .
Du kannst Futter von Vitakraft zufüttern . Damit habe
ich gute Erfahrungen gemacht .
Toll , dass du dich um die Tiere sorgst !
LG Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
-
- Neuling
Danke Normalerweise beschäftige ich mich ja nicht so mit der Aufzucht von Amphibien aber jetzt sind die Kleinen nun mal da, da kann ich sie ja schlecht ignorieren.
Ich hab jetzt nochmal nachgemessen
Länge: 150cm
Breite: zwischen 40-60cm
Tiefe: 12cm
Der Wasserstand war jetzt über die Jahre immer sehr konstant. Ich denke nicht dass er austrocknen könnte aber natürlich wird das täglich überprüft
Ich hab jetzt nochmal nachgemessen
Länge: 150cm
Breite: zwischen 40-60cm
Tiefe: 12cm
Der Wasserstand war jetzt über die Jahre immer sehr konstant. Ich denke nicht dass er austrocknen könnte aber natürlich wird das täglich überprüft
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Das reicht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.