Sicherheit für Kaulquappen

Wassermaus
Neuling

Sicherheit für Kaulquappen

Beitrag von Wassermaus »

Hallo,
bin neu hier im Forum aber ich glaube, dass ich hier genau richtig bin. Bei vielen Kaulquappenproblemen fühle ich mich auch angesprochen.
Ich habe folgenden zu berichten: In meinem kleinen Gartenteich (er fasst ca. 200L) habe ich einiges an Froschlaich. Da mein Teich auch von Libellen sehr frequentiert ist, sah ich mich gezwungen, den Laich in Sicherheit zu bringen. Ich habe dafür schon früh im Jahr angefangen, Regenwasser in einem Mörtelkübel aufzufangen, um ein natürliches Klima für die Kaulquappen zu schaffen. Nun habe ich den Laich in den Mörtelkübel umquartiert und heute habe ich festgestellt, dass die ersten Kaulquappen geschlüpft sind. Zum Fressen habe ich ihnen jetzt schon mal klein geriebenes Fischfutter und Fliegenlarven angeboten. Wünsch mir Glück, das ich viele kleine Frösche in den Teich zurücksetzen kann.
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hallo,

die ersten Tage nach dem Schlupf ernähren sich die Kaulquappen noch von der Gallerte,dh du brauchst sie jetzt noch nicht zu füttern.
Wenn der Kübel halb im schatten und halb in der Sonne steht werden sich auch bald algen bilden die die Quappen später fressen.
Wenn du zuviel fütterst wirkt sich dies nur negativ auf die Wasserqualität aus.
Und häufig Wasserwechseln damit der Crowding-Effekt nicht so stark ins Gewicht fällt.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Zusätzlich ein Bollen Lehm im Wasser fördert das Mikroberwachstum.
und liefert den Quappen neben tierischer Nahrung auch wichtige Mineralien.
Ansonsten erst zufüttern wenn die Quappen 3mm dicke Körper aufweisen.
Lieber etwas Laub oder Algen ins Wasser geben als zu viel Fischfutter.
Mückenlarfen bitte ganz weg lassen.
Gruss Alex
Wassermaus
Neuling

Beitrag von Wassermaus »

Hallo Alex,
Du hast ja wirklich viel Ahnung von den Kaulquappen. Ich habe es mit dem Füttern gut gemeint, weil ich eben fürchtete, dass mir die Tierchen verhungern. Aber ich werde mir Deine Tipps merken, dann kann ja nichts passieren. Ich habe in den Kübel auch einige Wasserpflanzen, die ich aus dem Teich entfernt habe eingesetzt, damit sich die Quappen verstecken können und vielleicht darin auch Nahrung finden.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass ein Laichbatzen oben schwimmt, und ein Batzen auf den Grund gesunken ist. Aus beiden sind aber reichlich Quappen geschlüpft. Sind das denn verschiedene Sorten?
Ich bin schon gespannt auf Deine Antwort.

Gruß Uschi
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Nein, auch wenn die Laichklumpen nach der manuellen Störung mal oben scheimmen und mal absinken handelt es sich bei Beiden um Rana temporaria = Grasfrosch.
Stöbere doch mal etwas in den letsten Beiträgen rum, dort habe ich bereits einiges zum Growding verfasst, und bei Dir bin ich mir ad hock nicht ganz sicher ob es da doch noch etwas zu beachten giebt.
Bei 2 Laichballen müsstest Du ca.5000 Quappen haben, welche dann in mindestenz 1000L growdingfrei gehältert werden müssten.
Zudem kann gerade wenn man zum ersten mal Quappen aufzieht, immer etwas schiefgehen, deshalb raten wir hier im Allgemeinen immer dazu möglichst wenig Tiere (ca. 10-50) aufzuziehen.
Gruss Alex
fischli
Einmalposter

Erdkrötenlaich

Beitrag von fischli »

Hallo bin gerade erst bei Euch eingestiegen mit einer brandaktuellen Frage zum Thema Sicherheit.
Am Wochenende hat sich ein EK-Paar doch tatsächlich zum Ablaichen hinreisen lassen. Wir haben eigentlich einen Fischteich in dem auch Libellenlarven zu Hause sind. Was soll ich jetzt mit den Laichschnüren machen? Hilft ein feinmaschiges Netz zum Abtrennen? Oder was könnt Ihr mir raten?
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Nein, EK-Quappen profitieren von einem schwachen Fischbesatz (1Fisch/3000L). Ich würde lieber den Fischbestand ausdünnen - nicht auf Null und alles andere der Natur überlassen.
Gruss Alex
Christian (Hessen)

Beitrag von Christian (Hessen) »

Ich glaub es ging weniger um die Fische, mehr um die Libellenlarven.
Wassermaus
Neuling

Beitrag von Wassermaus »

Hallo Alex,
die Laichklumpen waren beide nur etwa Faußtgroß, das heißt, ich habe zweimal ins Teichbecken gegriffen und jeweils eine gute Handvoll Laich herausgenommen. Im Teichbecken selber ist auch noch einiges an Laich, ich möchte die Libellenlarven ja auch nicht gefährden.
Letztes Jahr habe ich in dem gleichen Mörteleimer wie zur zeit einige Kaulquappen gezogen, die ich zur Sicherheit nach dem Schlüpfen mit einem Sieb aus dem Teich genommen habe und als sie größer waren, habe ich sie einfach wieder in den Teich zurückgesetzt. Das hat auch ganz gut geklappt, nur mache ich mir eben jetzt mehr Gedanken, damit ich das vielleicht noch besser machen kann, und noch mehr Frösche überleben. Wir wohnen hier in einer Gegend, in der es viele Möglichkeiten für Frösche, Molche u.ä. gibt. Mir ist auch schleierhaft, warum die sich bei mir nur so tummeln. Ich habe mit einem Mörtelkübel und einer Seerose angefangen, und da sind auch in den ersten Tagen sofort ein Frosch und mehrere Molche "eingezogen". Da die Frösche durch die naturnahe Haltung extrem gefähdet sind (durch Katzen, Enten, Fischreiher und andere Vögel) denke ich eben, je mehr überleben desto besser. Darum möchte ich auch alles richtig machen.
Gruß Uschi
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Dann ist es kein EK-Laich sindern Grasfroschlaich, dieser ist natürlich im keinster Weise mit Fischen zur Koexistenz fähig.
Dementsprechend würde ich mir keine Sorgen um Vögel und Libellenlarven machen, denn die Fische werden sicher mehr schaden anrichten.
Nur etwas warten bis die Quappen grösser sind ist meineserachtens nicht der richtige weg, denn auf diese Weise erlernen die Quappen nicht die Feinde zu erkennen und diesen auszuweichen.
Wenn Du die Quappen feindfrei hältst, dann bitte bis zur Metamorphose.
Die mir bekannten Mörtelkübel fassen 90L, darin kannst Du ca.300 Kaulquappen bei täglichem Teilwasserwechsel (20%)aufziehen.
Gruss Alex
Christian (Hessen)

Beitrag von Christian (Hessen) »

@ Alex
Hier schreiben gerade 2 unterschiedliche Leute von unterschiedlichen Problemen

1. Wassermaus
Froschlaich im Miniaturteich (Kübel)

2. Fischli
Krötenlaich im Teich mit Fischen und Libellenlarven

Gruß
Chris
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

@Chris

Jezt wo Du es erwähnst, merke ich das auch!!
Ich muss erlich gestehen, dass ich sogar nach oben geblättert habe um die Autoren zu überprüfen, doch sogar das half nicht.
Nun gut, in diesem Falle muss ich wol mein Urlaub vorziehen, sonst endet das noch im burn aut.
Gruss Alex
Wassermaus
Neuling

Beitrag von Wassermaus »

Hallo,
zu meiner großen Freude konnte ich feststellen, dass in meinem Anzuchtbecken viele viele Kaulquappen geschlüpft sind. Bei den meisten kann man schon ganz deutlich den Kopf sehen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die genug zu fressen finden, obwohl ich auf Anraten von Alex nichts mehr zufüttere.
Beim Anlegen des Beckens habe ich ja auch einige Planzen zB. Wassernelken und Graßableger in den Kübel eingesetzt. Ich dachte an Verstecke für die Quappen aber sie scheinen darin auch genug Futter zu finden.
Wünscht mir weiter Glück mit meiner "Quappenzucht". :lol:
Froschprinzessin

HILFE

Beitrag von Froschprinzessin »

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
ich brauche dringend hilfe!
Ich habe ein paar quappis vor den liebellenlarven in meinem teich gerettet. allerdings sind innerhalb von 3 Tagen eingegangen.
Ich hatte 20 ( Jetz nur noch 18) auf 10 Lietern wasser mit ein paar
wasserpflanzen. Gefüttert habe ich sie mit leicht gekochtem salat.
was hab ich nur falschgemacht????????????????????
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Ursachen gibt es viele:
Spritzmittel vom Salat
Kupferionen im Wasser
Hitze
Noch eine Libellenlarve an den Pflanzen

Ich denke da hilft nur ein neu start ohne Salat nur mit etwas Flockenfutter für Fische.
Gruss Alex
Antworten